Newsletter erhalten

Predictive Analytics in der Verlagsbranche

Data Science kommt in der Verlagsbranche vor allem im Bereich Predictive Analytics zum Tragen. Olaf Deininger, Journalist und Digital Consultant, gibt im Video-Vortrag einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen rund um Data- und Predictive Analytics, stellt erfolgreiche Projekte dazu vor und macht die Chancen und Gefahren dieser Analysemethoden deutlich.  

Predictive Analytics, also auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz basierende Vorhersagesysteme, etablieren sich in der Verlagsbranche zunehmend. Dabei geht es sowohl um vertriebliche Aspekte wie etwa der Vorhersage von möglichen Abonnent*innen – und zwar im Print- genauso wie im Online-Bereich. Es geht aber auch um die Vorhersage der Reichweiten von Features und Social-Media-Posts, des Erfolgs von Buchmanuskripten und des Verhaltens von Anzeigenkunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!