Maike Körner: „Journalist:innen müssen bezahlt werden, um Meinungsfreiheit zu gewährleisten“
Wie Innovationen im Journalismus die journalistische Qualität und in Folge die Öffentlichkeit in der demokratischen Gesellschaft beeinflussen.
Impulse aus unseren Veranstaltungen und Aktuelles zur Netzwerkarbeit
Wie Innovationen im Journalismus die journalistische Qualität und in Folge die Öffentlichkeit in der demokratischen Gesellschaft beeinflussen.
Gaming Invasion, Ressourcenmangel und (Re)Start Social Media – welche Trends sind für die Branche im Jahr 2023 besonders relevant? In unserem Livestream diskutieren Expert:innen über Themen, die die Medienlandschaft prägen werden.
Digitale Technologien entscheiden über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Wie der Mittelstand diese Potenziale ausschöpfen kann, verrieten Entwickler:innen in Hof.
Eine spannende Sportart, ein paar „Heroes“, eine gute Produktion und der richtige Zeitpunkt – so kann Nischensport für Anbieter lukrativ werden. Das Spiel mit den Rechten ist nicht weniger kompliziert.
Auffindbarkeit von Inhalten, Wünsche der User:innen und In-Car-Entertainment: Wann wird das Auto primärer Ort der Mediennutzung?
Die Medienbranche navigiert durch turbulente Zeiten. Digitalisierung, Krisen, neue Geschäftsmodelle und das sich wandelnde Nutzungsverhalten führen zu tiefgreifenden Veränderungen im Markt.
Synthetische Sprachtechnologien bieten neben großen Vorteilen viel Diskussionspotenzial. Wie sieht es mit ethischen Fragestellungen aus?
Durch Leichte Sprache können alle Menschen Medieninhalte verstehen. Trotzdem erhält die Sprachform wenig Aufmerksamkeit. Wir haben dem Thema mit unserem Online-Event Antrieb verliehen.
Die Chairwoman des „CMO of the Year“ Council der Serviceplan Group, Yvonne Wicht, steht uns Rede und Antwort.
Leichte Sprache ist noch nicht im Mainstream angekommen, trotz Barrierefreiheit und Reichweiten-Steigerung. Welche Vorreiter gibt es?
Wie funktioniert Community-Journalismus? Das haben wir Alexandra Haderlein von den Relevanzreportern gefragt.
Elena Straßl ist Co-Gründerin des nachhaltigen &Toechter Verlags. Wieso Community und Vernetzung für sie eine wichtige Rolle spielen, verrät die Buchwissenschaftlerin im Interview.