Mehr Vertrauen und neue Erlösquellen dank Content-Authentifizierung
Dieser Deepdive schließt an den ersten Deepdive aus dem Jahr 2023 an und befasst sich ein zweites Mal eingehend mit der Authentifizierung digitaler Inhalte – ein Ansatz, der durch den zunehmenden Einsatz von KI-generierten Inhalten immer wichtiger wird.
Deepdive: Content-Authentifizierung in Zeiten von KI
Wie die Authentifizierung von digitalem Content funktioniert und was Medienhäuser davon haben – unter anderem das beleuchtet der Deepdive des MedienNetzwerk Bayern Thinktank.
Diese Themen erwarten dich im Deepdive
Vorwort: Content-Authentifizierung kann sich lohnen – für die Gesellschaft und für Medienunternehmen
So funktioniert die Authentifizierung von Content: Digitaler Fingerabdruck, Siegel, Reisepass
Google, TikTok, OpenAI, Fujifilm & Co.: Neue Unterstützer der Content Credentials
Von Lizenzierung bis Fake-News-Analyse: Was haben Medienhäuser von Content-Authentifizierung?
Ausblick: Content-Authentifizierung könnte sich durchsetzen, denn der Anfang ist gemacht
Zitat
Über die Relevanz von Content-Authentifizierung
Jacqueline Hoffmann
MedienNetzwerk Bayern Thinktank
„Vor gut einem Jahr haben wir das Thema Content-Authentifizierung im ersten Deepdive unseres Thinktanks und in einer
Paneldiskussion bei den Medientagen schon einmal aufgegriffen. Die Resonanz war groß, liegt doch die Herausforderung, die
damit adressiert werden soll, auf der Hand: Zu den ‚klassischen‘ Fake News und Desinformationskampagnen, die mit gefälschten oder manipulierten Artikeln, Bildern, Videos oder Audios arbeiten oder Inhalte aus ihrem ursprünglichen Kontext reißen, kommt KI-generierter Content, der auf den ersten Blick immer schwerer als solcher zu erkennen ist.“
Content-Authentifizierung in Zeiten von KI
Fragen, die der Deepdive beantwortet
Wie funktioniert die Authentifizierung von Content?
Was sind die sogenannten Content Credentials?
Wer unterstützt die Content Credentials?
Was haben Medienhäuser von Content-Authentifizierung?
Welche KI-Suchmaschinen gibt es bereits, wie funktionieren sie und welche Vorteile haben sie für User:innen – unter anderem das beleuchtet der Deepdive des MedienNetzwerk Bayern Thinktank.
Dieser Deepdive untersucht das Potenzial des Fediverse, ein dezentralisiertes und offenes Netzwerk sozialer Medien, als Alternative zu etablierten Plattformen wie Instagram, TikTok und X.
Dieser Deepdive zeigt auf, wie Web3-Technologien zur Authentifizierung digitaler Inhalte das Vertrauen in Content stärken können – insbesondere angesichts der Gefahr von Desinformation durch KI.