Dieser Deepdive zeigt auf, wie Web3-Technologien zur Authentifizierung digitaler Inhalte das Vertrauen in Content stärken können – insbesondere angesichts der Gefahr von Desinformation durch KI.
Warum es neue Lösungen zur Authentifizierung von digitalem Content braucht und wie die Web3-Lösungen funktionieren – unter anderem das beleuchtet der Deepdive des MedienNetzwerk Bayern Thinktank.
Diese Themen erwarten dich im Deepdive
Vorwort: Wahrheit im Internet und die Rolle von Web3-Technologien
Die Herausforderung: Noch mehr Desinformation mithilfe von künstlicher Intelligenz?
Mögliche Lösungen?: Fragen und Antworten zu Web3-Technologien zur Authentifizierung von digitalen Inhalten
Content-Authentifizierung mit Web3-Technologien in der Praxis: Drei Fallbeispiele
Fazit und Ausblick: Technologie allein wird die Herausforderung nicht lösen
Zitate
Über die Relevanz von Content-Authentifizierung
Jacqueline Hoffmann
MedienNetzwerk Bayern Thinktank
„Im Rahmen von Workshops, Meetups und digitalen Sessions kristallisierte sich heraus, dass viele Medienunternehmen – vom TV-Anbieter bis zur Regionalzeitung – großen Bedarf sehen, etwas gegen die Flut an Desinformationen und Fake News in den sozialen Medien zu tun. Insbesondere, da es durch generative künstliche Intelligenz, also durch ChatGPT, Midjourney und andere Programme, noch einfacher geworden ist, täuschend echte, aber falsche und nicht authentische Inhalte zu erzeugen.“
Content-Authentifizierung
Fragen, die der Deepdive beantwortet
Haben wir durch KI noch mehr Desinformation?
Warum braucht es neue Lösungen zur Content-Authentifizierung?
Wie funktionieren Web3-Lösungen technisch?
Was hat es mit dem Standard der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) auf sich?
Welche KI-Suchmaschinen gibt es bereits, wie funktionieren sie und welche Vorteile haben sie für User:innen – unter anderem das beleuchtet der Deepdive des MedienNetzwerk Bayern Thinktank.
Dieser Deepdive untersucht das Potenzial des Fediverse, ein dezentralisiertes und offenes Netzwerk sozialer Medien, als Alternative zu etablierten Plattformen wie Instagram, TikTok und X.