Newsletter erhalten

Digitale Querdenker und Retrogames

Von Katrin Reichwald

Was liegt da für ein Wochenende im Hochhaus der Süddeutschen Zeitung hinter uns. Beim Digital Media Camp kamen für zwei Tage digitale Querdenker, Weiterdenker und Neudenker zusammen, um in lässiger Barcamp-Atmosphäre aktuelle Trends für digitalen Journalismus vorzustellen und zu diskutieren. Das MedienNetzwerk Bayern unterstützte die Veranstaltung des Media Lab Bayern

Und nicht nur das – auch vor Ort waren wir aktiv: Mit einer Retrogaming Ecke, die für sichtlich Spaß bei den Barcamp-Besuchern sorgte. Nicht wenige wurden in ihre Kindheit und Jugend zurückversetzt, als die Helden auf dem Bildschirm noch zweidimensional und pixelig waren. Und, als fruchtbarer Nebeneffekt: Beim gemeinsamen Zocken ließen sich nur allzu leicht Gespräche beginnen und Kontakte knüpfen. Was wir uns gleich zunutze machten. Nach spontanen Battles an der Konsole haben wir mit einigen Sessiongeber*innen Interviews geführt. Hier geht’s zur YouTube-Playlist:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Thematisch kamen beim #DMCMUC neben den Themen AI, Algorithmen und Podcasts der aktuelle Dauerbrenner Blockchain, aber auch Rechtliches wie die Datenschutz-Grundverordnung oder Urheberrecht auf den Tisch. Und noch so einiges mehr: So sprachen im MedienNetzwerk-Raum unter anderem illustre Gäste wie Stephan Goldmann und Karsten Lohmeyer von Lousy Pennies zum Thema „Macht Content Marketing den besseren Journalismus?“ und Dirk von Gehlen von der Süddeutschen Zeitung appellierte: „Mehr Ratlosigkeit wagen! Wie der ¯\_(ツ)_/¯ uns hilft, auf neue Ideen zu kommen“.

Bleibt festzuhalten: Zwei abwechslungsreiche intensive Tage beim Digital Media Camp mit spannenden Inhalten, interessanten Gesprächen, viel Spaß … und Retro Games.

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!