Eine neue Ära des In-Car-Entertainments
von Tanja Adlfinger, 16. November 2023
Die Welt des Automobils befindet sich in einem spannenden Wandel. Was einst nur ein Fortbewegungsmittel war, entwickelt sich nun zur dynamischen Bühne für digitales Entertainment. Wie also wird der Medienkonsum im Auto der Zukunft aussehen? Im Rahmen des MEDIENTAGE-Panels „Who Drives the Dashboard? Die Evolution des Medienkonsums im Auto“ diskutierte Jim Sengl vom MedienNetzwerk Bayern zusammen mit Expert:innen aus diversen Branchen, wie die neue Ära des In-Car-Entertainments aussehen könnte. Teilnehmer:innen der Runde waren: Caroline Grazé von Radioplayer Deutschland, Robert Andrä von Google, Marco Hellberg von M7 und Gereon Joachim von Xperi.
Vom Transportmittel zur Unterhaltungsbühne
Gereon Joachim, VP Automotive Sales & Strategy bei Xperi, eröffnete das Panel mit einem Impulsvortrag. Er unterstrich die Wandlung des Autos von einem bloßen Transportmittel hin zu einer mobilen Unterhaltungsbühne. Laut Umfragen dominiert zwar das Radio nach wie vor den Medienkonsum im Fahrzeug, doch die Nutzung von Audioinhalten über Smartphones holt rasch auf. Joachim betonte, dass zukünftige Fahrzeuge eine ganzheitliche Erfahrung bieten müssen, bei der verschiedene Medieninhalte kombiniert werden, wobei der Fokus auf einer nutzerorientierten Erfahrung liegt.
Früher brauchte das Auto Radio, heute braucht das Radio das Auto.
Gereon Joachim, Xperi
Radio im Wandel
Caroline Grazé von Radioplayer Deutschland sprach über die Herausforderung, Radiosender im wachsenden Medienangebot im Auto auffindbar zu machen. Mit fortschreitender Technologie lernt das Auto die Vorlieben der Nutzer immer besser kennen und passt sich an. Empfehlungssysteme und personalisierte Profile könnten die Lösung sein, um den Nutzer auf seiner gesamten Reise durch verschiedene Geräte hinweg zu begleiten.
Das Dashboard im Auto ist ein weiterer Bildschirm einer gesamten User Journey über mehrere Geräte hinweg.
Caroline Grazé, Radioplayer Deutschland
Vom Wohnzimmer ins Auto
Auch Robert Andrä von Google stellte die Wichtigkeit der Nutzerzentrierung heraus. Das Ziel sei es, die Bedürfnisse und Vorstellungen der Nutzer im Auto zu erfüllen. Mit Android Automotive bietet Google eine Plattform, die das Auto in eine Erweiterung des Wohnzimmers verwandelt und Nutzer:innen eine vertraute Umgebung wie auf ihren mobilen Endgeräten bietet.
Das Potenzial von Bewegtbild im Auto
Marco Hellberg von M7 sieht vor allem großes Potenzial für Bewegtbildinhalten im Auto, insbesondere im Hinblick auf autonome Fahrzeuge. Zukünftig bleibt der Medienkonsum in Fahrzeugen demnach nicht nur auf Audioformate beschränkt bleibt, sondern umfasst auch Bewegtbildangebote, die wiederum neue Möglichkeiten der Monetarisierung mit sich bringen.
Fazit: Das Auto als personalisierter Erlebnisraum
Die Diskussionen auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2023 haben deutlich gemacht, dass die Medienlandschaft im Auto von technologischen Innovationen und KI, sowie der ständigen Anpassung an die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer geprägt sein wird. Die Crossverlinkung und Empfehlung von Content über Medienformate und verschiedene Geräte hinweg wird eine besondere Rolle spielen. Das Auto entwickelt sich zu einem personalisierten Erlebnisraum. Es ist eine spannende Zeit für die Automobil- und Medienindustrie, und die Revolution des Medienkonsums im Auto steht erst am Anfang.