10. Deutscher Social TV Summit
Dass Influencing via Social Media längst nicht mehr nur für unterhaltende Inhalte funktioniert, machen Beispiele wie das millionenfach geklickte YouTube-Video von Rezo zur Corona-Politik oder die TikTok-Videos der Tagesschau mehr als deutlich. Meinungsmacht ist heute nicht mehr an klassische Medien gebunden. Wenn Informationen die User:innen erreichen sollen, müssen alle Plattformen mit Bewegtbild mitgedacht werden.
Der 10. Deutsche Social TV Summit der BLM am 17. Juni 2021 beschäftigt sich genau damit und gibt Antworten auf Fragen wie:
- Gewinnen die Plattformen eine neue Bedeutung bei Informationsvermittlung und Meinungsbildung?
- Welche Marktrelevanz hat Social Media heute aus Sicht der Produzierenden?
- Wie profitiert Online-Video vom Digitalisierungsschub der Pandemie?
Im Rahmen des Events kommen die verschiedensten Expert:innen zu Wort, darunter Webvideoproduzent Rezo, Felix Dachsel, Chefredakteur VICE Media, und Juliane Leopold, Chefredaktueurin Digitales, tagesschau.de. Außerdem wird die aktuelle Studie des Online-Video-Monitors vorgestellt, der die wachsende Relevanz der Branche bereits seit über zehn Jahren dokumentiert.
Das MedienNetzwerk Bayern ist Partner der Veranstaltung und begleitet das Event in einem Liveblog.
Programm
15:00 Uhr
Grußwort
Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
15:05 Uhr
Interview mit Fragen aus dem Chat: Influencer in der Verantwortung
Rezo, Webvideoproduzent, Kolumnist und Musiker
15:30 Uhr
Social TV: Neue Wege der Informationsvermittlung
Diskussionsrunde mit:
– Felix Dachsel, Chefredakteur, VICE Media
– Juliane Leopold, Chefredakteurin Digitales, tagesschau.de
– Rezo, Webvideoproduzent, Kolumnist und Musiker
15:55 Uhr
Der Online-Video-Monitor: Einführung
Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
16:00 Uhr
Präsentation der Ergebnisse des Online-Video-Monitors 2021
Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer und Partner, Goldmedia GmbH Strategy Consulting
16:20 Uhr
Wie profitiert Online-Video vom Digitalisierungsschub der Pandemie?
Diskussion zu den Ergebnissen des Online-Video-Monitors mit:
– Klaus Böhm, Media & Entertainment Lead, Deloitte Consulting GmbH
– Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer und Partner, Goldmedia GmbH Strategy Consulting
– Susanne Krian, Head of Content Partnering, Telekom Deutschland GmbH, Magenta TV (angefragt)
16:45 Uhr
Wrap-up
17:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Die Speaker:innen
10. Deutscher Social TV Summit
10. Deutscher Social TV Summit
Event in Kalender eintragen: