Media Insights: Was KI-Bildgenerierung für Medienmarken bedeutet
Während aktuell viel über das US-amerikanische Unternehmen OpenAI und deren KI-Tool ChatGPT gesprochen und ausprobiert wird, wird in München ein KI-Tool entwickelt, das in Fachkreisen längst ein ähnliches Aufsehen wie ChatGPT ausgelöst hat.
Das KI-Bildgenerierungstool Stable Diffusion wurde an der LMU entwickelt und ermöglicht die Generierung von Bildern mittels einfacher Beschreibungstexte. Für Medienunternehmen, die oft hohe Summen für Bildrechte ausgeben, könnte hier eine Zeitenwende anbrechen.
Wir wollen euch deshalb zu einer Stunde zum Thema KI-Bildgenerierung in der Medienbranche einladen. Dabei möchten wir die Fragen beantworten:
- Wie gut und nutzbar sind generierte Bilder?
- Wer hat die Rechte an generierten Bildern?
- Wie entwickelt sich der rechtliche Rahmen?
- Wo ist der Einsatz solcher Bilder sinnvoll und wo nicht?
Wir freuen uns auf den Austausch mit euch.
Agenda
16:30
Begrüßung & kurze Einführung
Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern
16:35
Talkrunde
Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern
Pina Merkert, Heise
Christian Schiffer, BR
17:30
Ende
Speaker:innen
Anmeldung
Media Insights: Was KI-Bildgenerierung für Medienmarken bedeutet
Media Insights: Was KI-Bildgenerierung für Medienmarken bedeutet
Event in Kalender eintragen: