Media Date – Games & Medien: Spielerisch zu mehr Innovation
Balanstraße 73, Haus 11 | Eventspace der Medien.Bayern
Netflix tut es, die New York Times tut es, Sport1 tut es: Sie alle nehmen die wachsende Vorliebe der Menschen für Games ernst. Medienmarken erzielen Erfolge bei Reichweiten, Abonnements und Erlösen, indem sie Spielerisches in ihr Portfolio aufnehmen. Besonders junge Zielgruppen schätzen es beispielsweise, wenn sie ihre Lieblingsserien auch selbst aktiv in Games erleben können. Teens und Twens fiebern bei Esports-Meisterschaften mit. Und die Grenzen zwischen Kino und Game-Welt verschwimmen immer mehr: Spiele-Giganten wie Roblox oder Fortnite veranstalten nie dagewesene Kinoerlebnisse.
Die Chancen für Medien liegen auf der Hand. Im Gegenzug wird Gaming aufgewertet und aus der „Nerd“-Ecke geholt. Leistungsstarke Game Engines sind in der Film- und TV-Produktion im Einsatz. Der Community-Ansatz der Gamer kommt zum Tragen, indem interaktive Medieninhalte gelauncht werden. Startups aus der Games-Branche werden zu beliebten Übernahmezielen, wenn es um Know-how bei visuellen Effekten und Interaktion geht. Kurzum: Das Zusammenspiel von Games und Medien beflügelt beide Seiten.
Im Zentrum unseres Media Dates „Games & Medien: Spielerisch zu mehr Innovation“ in Kooperation mit Games/Bavaria stehen diese Fragen:
Welche Chancen entstehen an der Schnittstelle zwischen Gaming und guten Inhalten?
Wie kann eine derartige Zusammenarbeit gefördert werden?
Und wie kommen beide Seiten miteinander ins Spiel?
Petra Schwegler (MedienNetzwerk Bayern)
Lukas Schöne (MedienNetzwerk Bayern)
Felix Rieger (Games/Bavaria)
17:05 Uhr
Impuls | Games-Entwicklungen, die auf Medien einzahlen
Beck Niederländer (Jumpy Bit)
17:20 Uhr
Diskussionsrunde
Moderation: Anja Krendlinger (Games/Bavaria)
Alex Kind (STAR FM)
Caroline Flesch (BlueBottle)
17:50 Uhr
Abschlussrunde
18:00 Uhr
Networking mit Fingerfood und Getränken
Mit dabei
Caroline Flesch
Senior Business Developer, BlueBottle
Esports-Expertin Caroline Flesch wirkt seit Sommer als Senior Business Developer bei Bluebottle, der Esports-Datenvisualisierungs-Agentur von Marcel Zurawka und Lars Eble. Das junge Unternehmen wurde im April gegründet.
Carolines Reise in die Welt des Esports begann 2021 bei G2 Esports, nachdem sie mehrere Jahre als Spieleentwicklerin und Event-Organisatorin gearbeitet hatte. Die Arbeit für einen der renommiertesten Esport-Clubs der Welt und ihre Leidenschaft für Spiele weckten ein tieferes Interesse für Geschäftsstrategie und Sponsoring-Management, was sie zur OMG FUSE führte, wo sie unter anderem die Gaming Kampagnen von Dr. Oetker und HP OMEN mitbetreute.
Alex Kind
Geschäftsführer, STAR FM
Alex Kind hat 1990 – als Volontär beim Magazinradio in Berlin – den Job des „Radio-Journalisten“ von Grund auf erlernt und später den Privat-Rundfunk in Berlin mit entwickelt. Nach 10 Jahren Morgenshow und Mitglied der Programmleitung des BRF914 und kamen 15 Jahre in der Radio-Beratung, Marktforschung, Coaching für Radiosender in Deutschland, Slowenien, Österreich, Russland dazu. Parallel dazu betreute er seit 2006 u.a. als Programmdirektor den Auf-und Ausbau des Radiosenders STAR FM. Im dritten Abschnitt wechselte er als Programmdirektor in die REGIOCAST -RADIO-Welt. Seit 2022 leitet Alex Kind als Geschäftsführer den Ausbau der Radiomarke STAR FM zum ROCK RADIO NETWORK mit DAB+ Programmen in 8 Bundesländern und einer digitalen Plattform: der STAR FM MAXIMUM ROCK App.
Anja Krendlinger
Junior Projektmanagerin, Games/Bavaria
Anja Krendlinger arbeitet seit einem Jahr als Junior Projekt Managerin bei Games/Bavaria und ist unter anderem zuständig für das Community Management. Neben dem Studium Interaktive Medien an der Technischen Hochschule Augsburg, arbeitete sie selbstständig als Content Creatorin auf Twitch und hat schon dort Kontakte zur bayerischen Games-Branche und der Community von Games/Bavaria geknüpft. Mit einer Leidenschaft für Games und dem Wunsch den Standort in Bayern zu stärken, steht Anja Krendlinger regelmäßig im Austausch mit der Branche.
Beck Niederländer
Producer & Office Lead, Jumpy Bit
Beck Niederländer (em/ems) ist seit 2023 bei Jumpy Bit für Producing zuständig. Mit über acht Jahren Erfahrung in der Spieleindustrie hat Beck bereits zahlreiche Aufgaben übernommen und sich einen Namen gemacht.
Als Developer Relations Lead bei Games/Bavaria unterstützte Beck die lokale Industrie und organisierte Auftritte auf Konferenzen und Events. Bei Mixtvision war Beck als Producer für Titel wie „A Juggler’s Tale“, „White Shadows“ und „Onde“ mitverantwortlich. Becks Studienprojekt „Cubiverse“ wurde 2016 beim Deutschen Computerspielpreis und Deutschen Entwicklerpreis als Bestes Nachwuchskonzept ausgezeichnet.
Felix Rieger
Event- und Projektmanager, Games/Bavaria
Felix Rieger ist Event- und Projektmanager bei Games/Bavaria. Er ist hauptverantwortlich für DIE GAMEREI, das neue Zentrum für die bayerische Games-Szene in München. DIE GAMEREI dient als Community-Hub für Entwickler:innen, Esports-Events und Meet-ups. Zuvor war er bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN tätig und hat dort die Tracks Künstliche Intelligenz und Social Media kuratiert. Seine berufliche Laufbahn begann der studierte Medienwissenschaftler als Kurator für diverse Filmfestivals, darunter mit Stationen in Mannheim, Heidelberg und Regensburg.
Lukas Schöne arbeitet beim MedienNetzwerk Bayern als Branchenexperte für Audio und Journalismus. In dieser Funktion organisiert er unter anderem die Audio-Panels der MEDIENTAGE MÜNCHEN, der Lokalrundfunktage sowie verschiedene andere Events. Ab und zu sieht man ihn als Moderator auch selbst auf den Bühnen. Außerdem ist er Host von „This is media NOW“, dem Podcast der MEDIENTAGE MÜNCHEN und steht im regelmäßigen Austausch mit der Branche. Das Ziel: Gemeinsam Kooperationen und innovative Projekte anzustoßen, die die Branche voranbringen. Zuvor war er, nach seiner Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule (DJS), als Radiojournalist für das Münchner Kirchenradio und den Deutschlandfunk tätig.
Petra Schwegler
Vernetzung & Kommunikation, MedienNetzwerk Bayern
Petra Schwegler studierte an der katholischen Universität Eichstätt Journalistik und Politikwissenschaften. Die Diplom-Journalistin arbeitet seit Sommer 2019 im Team der Medien.Bayern GmbH (ehemals Medientage München GmbH), wo sie sich als Fachreferentin im MedienNetzwerk Bayern um Vernetzung, Strategische Partnerschaften und Kommunikation sowie bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN um den Blog kümmert. Zuvor war Petra Schwegler mehr als zwei Jahrzehnte lang als Medienjournalistin tätig – die längste Zeit davon im Verlag „Werben & Verkaufen“. Über Radio, Fernsehen und Marketing hat sie zuletzt in der Position der Nachrichtenchefin auf wuv.de berichtet.
Anmeldung
Media Date – Games & Medien: Spielerisch zu mehr Innovation
Balanstraße 73, Haus 11 | Eventspace der Medien.Bayern