Digitale Transformation trifft Community-Power: Der Weg zu neuen Geschäftsmodellen für Radiosender
Die Lage für die Radiobranche bleibt im Jahr 2025 kompliziert: Klassische Werbeerlöse schwanken und bieten bei steigenden Kosten kaum eine Wachstumsperspektive, während sich neue digitale Plattformen und Hörgewohnheiten rasant verändern. Die digitale Transformation ist für Radiosender deswegen kein rein technisches Projekt, sondern eine kulturelle Pflichtaufgabe. Für die braucht es Überzeugung und die Fähigkeit, Hörer:innen und Werbekunden für die Stärken des Mediums immer wieder neu zu begeistern. Aufbau und Pflege einer starken Community sind der Schlüssel zu mehr Relevanz und für eine erfolgreiche Zukunft. Das gilt für die digitale Werbevermarktung genauso wie für andere Finanzierungswege: Abonnements, Paid Content und Events diversifizieren die Erlösstruktur. Doch wie werden Community-getriebene Inhalte zu wirtschaftlichen Erfolgsmodellen?
In unserem Media Insights am 27. Februar ab 17 Uhr diskutieren wir mit Expert:innen aus der Praxis, wie erfolgsversprechend alternative Monetarisierungsmodelle sind und wie die Branche ihre große Stärke – der direkte Draht von Mensch zu Mensch – erfolgreich in die digitale Welt übertragen kann.
Agenda
17:00
Begrüßung und Einführung
Lukas Schöne, MedienNetzwerk Bayern
17:05
„FFH Just White“ – wie Radio mit Events multimediale Reichweite und Community Power erzeugt
Marie Ebert, Head of Marketing & Event, HIT RADIO FFH
17:20
Wie das Radio digital Begeisterung entfacht
Roland Lehmann, Programmchef, Radio Teddy
17:35
Diskussion
Lukas Schöne, MedienNetzwerk Bayern
Roland Lehmann, Programmchef, Radio Teddy
Marie Ebert, Head of Marketing & Event, HIT RADIO FFH
18:00
Ende
Mit dabei
Anmeldung
Digitale Transformation trifft Community-Power: Der Weg zu neuen Geschäftsmodellen für Radiosender
Digitale Transformation trifft Community-Power: Der Weg zu neuen Geschäftsmodellen für Radiosender
Event in Kalender eintragen: