Newsletter erhalten
Media Insights Audio

Digitale Transformation trifft Community-Power: Der Weg zu neuen Geschäftsmodellen für Radiosender

Digital via Zoom

Die Lage für die Radiobranche bleibt im Jahr 2025 kompliziert: Klassische Werbeerlöse schwanken und bieten bei steigenden Kosten kaum eine Wachstumsperspektive, während sich neue digitale Plattformen und Hörgewohnheiten rasant verändern. Die digitale Transformation ist für Radiosender deswegen kein rein technisches Projekt, sondern eine kulturelle Pflichtaufgabe. Für die braucht es Überzeugung und die Fähigkeit, Hörer:innen und Werbekunden für die Stärken des Mediums immer wieder neu zu begeistern. Aufbau und Pflege einer starken Community sind der Schlüssel zu mehr Relevanz und für eine erfolgreiche Zukunft. Das gilt für die digitale Werbevermarktung genauso wie für andere Finanzierungswege: Abonnements, Paid Content und Events diversifizieren die Erlösstruktur. Doch wie werden Community-getriebene Inhalte zu wirtschaftlichen Erfolgsmodellen?

In unserem Media Insights am 27. Februar ab 17 Uhr diskutieren wir mit Expert:innen aus der Praxis, wie erfolgsversprechend alternative Monetarisierungsmodelle sind und wie die Branche ihre große Stärke – der direkte Draht von Mensch zu Mensch – erfolgreich in die digitale Welt übertragen kann. 

Agenda

17:00

Begrüßung und Einführung

Lukas Schöne, MedienNetzwerk Bayern

17:05

„FFH Just White“ – wie Radio mit Events multimediale Reichweite und Community Power erzeugt

Marie Ebert, Head of Marketing & Event, HIT RADIO FFH

17:20

Wie das Radio digital Begeisterung entfacht

Roland Lehmann, Programmchef, Radio Teddy

17:35

Diskussion

Lukas Schöne, MedienNetzwerk Bayern
Roland Lehmann, Programmchef, Radio Teddy
Marie Ebert, Head of Marketing & Event, HIT RADIO FFH

18:00

Ende

Mit dabei

Porträt von Marie Ebert von Hitradio FFH

Marie Ebert

Head of Marketing & Event, HIT RADIO FFH

Seit 2020 ist Marie Ebert der Kopf des „Marketing und Events“-Teams bei Hessens Radiomarktführer HIT RADIO FFH. Ihr Know-How kommt dabei vor allem aus der Event-Branche. Bereits 2013 gründete die Frankfurterin eine eigene Agentur für Künstlermanagement, -booking und Veranstaltungen, vermarktete Künstler und entwickelte Veranstaltungskonzepte. U.a. leitete sie zu dieser Zeit, als externe Projektleitung, bereits federführend die Festival-Formate „FFH-Just White“ und „FFH-Just 90s“ mit jeweils bis zu 30.000 Besucher:innen. Heute führt sie selbst das Team „Marketing und Event“ von HIT RADIO FFH an, welches neben den Großveranstaltungen auch für die Künstler-, Konzert-, und Sportkooperationen zuständig ist, die FFH-CI verantwortet, Werbekampagnen kreiert und die sendereigenen Programmaktionen plant.

Roland Lehmann bei Media Insights Audio

Roland Lehmann

Programmchef, Radio Teddy

Roland Lehmann ist seit 2017 Programmchef von Radio TEDDY – Das Familienradio für den ganzen Tag. Der studierte Kommunikationswissenschaftler und ausgebildete Journalist arbeitete zuvor als Reporter, Redakteur und Moderator für private und öffentlich-rechtliche Stationen in ganz Deutschland. Bei Radio TEDDY war er als Morgenshow-Anchor, Nachmittags- und Chefmoderator tätig. Unter seiner Führung hat Radio TEDDY mittlerweile Lizenzen für 14 Bundesländern erhalten und erreicht damit mehr als 70 Millionen Menschen. Maßgeblich hat er den digitalen und crossmedialen Umbau der Redaktion vorangetrieben und Inhalte auch non-lineare nutzbar gemacht.

Lukas Schöne, MedienNetzwerk Bayern

Lukas Schöne

Branchenexperte für Audio & Journalismus, MedienNetzwerk Bayern

Lukas Schöne arbeitet beim MedienNetzwerk Bayern als Branchenexperte für Audio und Journalismus. In dieser Funktion organisiert er unter anderem die Audio-Panels der MEDIENTAGE MÜNCHEN, der Lokalrundfunktage sowie verschiedene andere Events. Ab und zu sieht man ihn als Moderator auch selbst auf den Bühnen. Außerdem ist er Host von „This is media NOW“, dem Podcast der MEDIENTAGE MÜNCHEN und steht im regelmäßigen Austausch mit der Branche. Das Ziel: Gemeinsam Kooperationen und innovative Projekte anzustoßen, die die Branche voranbringen.

Anmeldung

Digitale Transformation trifft Community-Power: Der Weg zu neuen Geschäftsmodellen für Radiosender

Digital via Zoom
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!