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Media Insights: Content-Authentifizierung gegen Desinformation: Wie können Technologien helfen?

Media Insights: Content-Authentifizierung gegen Desinformation: Welche neuen Technologien gibt es?

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Welche Bilder, Audios oder Videos sind echt, welche nachträglich manipuliert oder von der KI erstellt? Besonders in Wahlkämpfen und Kriegssituationen werden KI-Fakes eingesetzt, um die öffentliche Meinung zu manipulieren und Angst zu schüren. Vor allem durch die blitzschnelle Verbreitung über Social Media wird diese Desinformation dann zu einem ernsthaften Problem. 

Im MedienNetzwerk Bayern Thinktank sind wir seit über einem Jahr neuen technologischen Lösungen zur Content-Authentifizierung auf der Spur. Und es gibt Hoffnung: Ob auf Basis von Kryptografie, Web3 oder neuer Hardware – digitale „Gütesiegel“ und „Beipackzettel“ bieten zunehmend effektive Ansätze, echte Inhalte von manipulierten oder KI-generierten zu unterscheiden. Führende deutsche Medienhäuser setzen bereits auf solche Technologien, etwa im Rahmen der Content Authenticity Initiative (CAI), um die Integrität journalistischer Inhalte zu schützen und das Vertrauen in digitale Medien zurückzugewinnen.

Knapp und auf den Punkt zeigen wir in unserem einstündigen Online-Format „Media Insights“ gemeinsam mit Expert:innen aus der Branche …

  • die neuesten und relevantesten Tech-Lösungen zur Content-Authentifizierung,
  • wie sich solche Lösungen z. B. zur Inhalte-Kennzeichnung im Medienhaus implementieren lassen,
  • welche Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungen uns hier zukünftig erwarten. 

Mehr zum Thema

Pünktlich zu Media Insights erscheint unser zweiter Deepdive zum Thema Content-Authentifizierung. Teilnehmende erhalten ihn zuerst und bekommen ihn im Nachgang an die Veranstaltung per Mail zugeschickt. 

Agenda

17:00

Kurzvorstellung des MedienNetzwerk Bayern Thinktank

Jacqueline Hoffmann, MedienNetzwerk Bayern

17:05

Impuls: Content-Authentifizierung mit Kryptografie und Web3-Technologien

Wolfgang Kerler, 1E9

17:15

Content-Authentifizierung und Fact Checking in der Praxis

Gespräch mit Stefan Voß (dpa), Wolfgang Kerler (1E9) & Stefanie Valdés-Scott (Adobe)

17:45

Q&A und offene Diskussion

18:00

Ende der Veranstaltung

Mit dabei

Jacqueline vom MedienNetzwerk Bayern

Jacqueline Hoffmann

Projektleitung MedienNetzwerk Bayern Thinktank

Jacqueline Hoffmann ist im Vernetzerteam des MedienNetzwerk Bayern Expertin für die Themen Buch, XR und Learning Media. Parallel ist sie als Projektleitung des MedienNetzwerk Bayern Thinktank tätig, der sich unter anderem mit Web3 und KI befasst. Davor war sie neun Jahre lang bei der Akademie der Deutschen Medien in der Entwicklung von Weiterbildungskonzepten für Verlage, Medienhäuser und Corporate Publisher aktiv und übernahm dort die Leitung des Konferenzbereichs und der PR.

Wolfgang Kerler

Wolfgang Kerler

Mitbegründer und Chefredakteur, 1E9

Nach seinem Studium der VWL, Politikwissenschaft und Neueren Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen arbeitete Wolfgang Kerler beim Bayerischen Rundfunk und als politischer Korrespondent des ARD Hauptstadtstudios. 2018 wechselte Kerler zu Condé Nast nach München und übernahm die redaktionelle Leitung von WIRED Germany. Als Mitbegründer und Chefredakteur von 1E9 gestaltet der mit Preisen ausgezeichnete Medienmensch Kerler gemeinsam mit einer Community Tech-Journalismus und Events.

Stefanie Valdés-Scott, Adobe

Stefanie Valdés-Scott

Leiterin Politik & Regierungsbeziehungen EMEA, Adobe

Als Leiterin für Politik & Regierunsbeziehungen verantwortet Stefanie Valdés-Scott sämtliche Kontakte zu Politik und Verwaltung und begleitet federführend alle für Adobe relevanten Gesetzgebungsverfahren auf EU-Mitgliedstaaten- und EU-Ebene. Von 2009-2020 war Stefanie Valdés-Scott in diversen Positionen bei einer Government Relations-Agentur in Brüssel und München tätig, zuletzt als Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung.

Stefan Voß

Head of Verification, dpa

Stefan Voß ist Leiter Verifikation bei der Deutschen Presse-Agentur. Er war lange Zeit Auslandskorrespondent in der Ukraine und in Russland und hat das Faktencheck-Team der dpa aufgebaut. Seit vielen Jahren schult Voß die Themen Digitale Recherche, Verifikation und Faktencheck. Sein Schwerpunkt: Erkennen von KI-generierten Bildern und Videos. Hunderte Journalistinnen und Journalisten haben bei ihm gelernt, wie man selbst gebaute Chatbots im Redaktionsalltag einsetzt. Voß arbeitet zudem im Vorstand des Verbandes der europäischen Faktencheck-Organisationen EFCSN.

Anmeldung

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