Media Insights: Mehr Reichweite durch Leichte Sprache
Medienschaffende haben das Ziel, so viele Menschen wie möglich mit den eigenen Inhalten zu erreichen. Auch für die Finanzierung ihrer Angebote ist die Reichweite essenziell. Das Potenzial von Leichter Sprache* ist in diesem Zusammenhang sehr groß.
Im Hinblick auf Inklusion ist Leichte Sprache ein echter Gamechanger – außerdem verbessert sie die Zugänglichkeit für Menschen, die die deutsche Sprache lernen. So hat sie das Potenzial, Märkte und Branchen positiv zu beeinflussen.
Im Rahmen unseres digitalen Events „Media Insights“ am 27. September sprechen wir darüber, wie (neue) Zielgruppen mit Leichter Sprache erreicht werden können. Gemeinsam mit Flora Geske vom Technologie-Startup SUMM, Teil des Media Startup Fellowship vom Media Lab Bayern, und Lukas Paul, Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm), diskutieren wir unter anderem diese Fragen:
- Wie können Redaktionen Inhalte in Leichter Sprache erstellen?
- Welche technologischen Möglichkeiten machen den Einsatz kostengünstig und skalierbar?
- Wie können wir Synergien zwischen Reichweiten-Erwerb und Inklusion schaffen?
*Leichte Sprache ist eine Form der Einfachen Sprache, die auf festgelegten Regeln beruht. Sie richtet sich an Personen mit kognitiven Einschränkungen, Menschen mit Lernschwierigkeiten und Sprachlernende.
Agenda
16:30
Begrüßung
Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern
16:40
Kurzvorstellung abm
Lukas Paul, Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien
16:50
Kurzvorstellung SUMM
Flora Geske, CEO & Mit-Gründerin, SUMM
17:00
Talkrunde: Mehr Reichweite durch Leichte Sprache
Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern
Flora Geske, SUMM
Lukas Paul, Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien
17:30
Ende
Speaker:innen
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