Newsletter erhalten

Media Insights – Media Tech: „Culture eats Technology for Breakfast“

Online

Im Jahr 2020 haben sich Arbeitsort und Arbeitsweise in der Medienbranche stark verändert. Während viele digitale Prozesse vergleichsweise schnell implementiert werden konnten, hinken Unternehmenskultur und Arbeitsorganisation der neuen Realität oft noch hinterher. Wie sich das ändern lässt, diskutieren wir bei Media Insights Media Tech mit Robert Richter, Google EMEA Partnerships Solutions, Petra Winter, Chefredakteurin Madame und Michael Husarek, Chefredakteur, Nürnberger Nachrichten.

Wie können Medienschaffende die Möglichkeiten neuer Tools und Technologien im Arbeitsalltag voll nutzen? Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur und wie lässt sie sich nachhaltig verändern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Online-only-Events. Denn soviel steht fest: Wenn die Mitarbeiter:innen den Wandel nicht mittragen, haben neue Technologien schlechte Chancen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Media Insights Media Tech findet im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals statt.

Speaker:innen

Michael Husarek

Chefredakteur, Nürnberger Nachrichten

Michael Husarek (54) ist Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. Die (begonnene und noch lange nicht erfolgreich absolvierte) digitale Transformation eines regionalen Medienhauses füllt seine Arbeitstage. Die restliche Zeit beanspruchet die Familie mit 6 Söhnen. Letztere sorgen bei Husarek auch für digitale Erdung.

Robert Richter

Google EMEA Partnership Solutions

Robert Richter ist bei Google in der DACH-Region für Partnerschaften im erweiterten Ökosystem Rundfunk, Medien und Unterhaltung zuständig. In dieser Funktion beaufsichtigt er die Aktivitäten von Google in der Branche und konzentriert sich auf den Aufbau langfristiger Multi-Produkt-Partnerschaften mit zentralen Akteuren der Region.

Petra Winter

Chefredakteurin Madame, München

Petra Winter ist Chefredakteurin der Luxus- und Fashionmagazine MADAME & MONSIEUR. Seit Januar 2021 ist sie zugleich Teilhaberin der Magazinmarken. Bereits mit 28 Jahren wurde die studierte Politologin und ausgebildete Journalistin Chefredakteurin, entwickelte eine junge Frauenzeitschrift und leitete ein Jahr später die COSMOPOLITAN.

Agenda

17:00

Begrüßung & Anmoderation

Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern

17:05

Interview: „Über ein Jahr Corona – wie hat sich die Arbeit in der Medienbranche durch Technologie verändert?“

Jim Sengl im Gespräch mit
Robert Richter, Google EMEA Partnerships Solutions
Broadcast, Media & Entertainment

17:15

Impulse mit anschließender Diskussion

Petra Winter, Chefredakteurin Madame, München
Michael Husarek, Chefredakteur, Nürnberger Nachrichten

17:50

Resümee & Ausblick

Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern

18:00

Ende

Media Insights – Media Tech: „Culture eats Technology for Breakfast“

Online
Event vormerken

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!