Newsletter erhalten
Event-Visual zu "Media Insights Print: Print lebt – nur anders!"

Media Insights: Print lebt – nur anders!

Digital via Zoom

Kostenexplosion, Leser:innenschwund, Erlöseinbrüche, Fachkräftemangel, KI: Die Herausforderungen für Verlage nehmen weiter zu. Die Welt der Zeitungen und Zeitschriften befindet sich im größten Umbruch seit ihrer Erfindung. Es gilt, eine „Ambidextrie“ zu meistern den Spagat zwischen Pflege des Vorhandenen und dem Investment in Zukunftsfähiges. Vieles wird sich wandeln, aber nicht alles wird sich zum Schlechten ändern – sofern Print Schwächen akzeptiert und Stärken fokussiert.

Und es gibt sie, die Print-Projekte, die mit frischem Schwung an den Start gehen und einen Nerv bei Publikum und Werbewirtschaft treffen. Bei der neuen Ausgabe unseres Digital-Events „Media Insights: Print lebt – nur anders!“ am 22. Februar stellen die zwei erfahrenen Blattmacher:innen Stephanie Neureuter, Premium Quarterly GmbH, und José Redondo-Vega, TAOS – the art of Storytelling, vor, wie sie heute jenseits von mächtigen Konzernstrukturen mit Erfolg fein abgestimmte Marken an Leser:innen bringen.

Unser Media Insights bietet die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit zu diskutieren. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Agenda

17:00

Begrüßung und Heranführung an das Thema

Petra Schwegler (MedienNetzwerk Bayern)

17:05

Ein Luxusmagazin ohne klassischen Verlag, aber mit genau umrissener Zielgruppe

Stephanie Neureuter (Premium Quarterly GmbH)

17:20

Beilagen, die neue Zielgruppen und Werbemärkte im Regionalen erschließen

José Redondo-Vega (TAOS – the art of storytelling)

17:35

Diskussion

Stephanie Neureuter (Premium Quarterly GmbH)
José Redondo-Vega (TAOS – the art of storytelling)
Petra Schwegler (MedienNetzwerk Bayern)

17:55

Fazit und Zusammenfassung

18:00

Ende der Veranstaltung

Speaker:innen

Porträt von José Redondo-Vega

José Redondo-Vega

TAOS – the art of storytelling

Mit der Münchner Agentur TAOS, gegründet 2019, steht José Redondo-Vega als Kopf und Macher hinter Zeitungs-Supplements wie „Stuttgarter Zeitung Magazin“, „Triple A“ & „Lifetime“. Der erfahrene Printmann hat sich zuvor unter anderem als langjähriger Chefredakteur des Männer-Style-Magazins „GQ“ im Verlag Condé Nast einen Namen gemacht. Vor seiner Tätigkeit dort war der heute 57-Jährige stellvertretender Chefredakteur der Marke „Vanity Fair“ und verantwortete dort den Online-Auftritt. Bevor er zu Condé Nast wechselte, wirkte Jose Redondo-Vega als Chefredakteur des Branchendienstes „kressreport“ und arbeitete unter anderem für „Max“, „Gala“und den NDR.

Portrait von Stephanie Neureuter

Stephanie Neureuter

Premium Quarterly GmbH

Stephanie Neureuter, erfahrene Journalistin und Verlagskauffrau, startete ihre beeindruckende Karriere 1997 beim Axel Springer Verlag. Mit vielseitiger Erfahrung in verschiedenen Medienfunktionen hat sie eine herausragende Expertise entwickelt. Ihre Leidenschaft für hochwertige Inhalte führte sie zu renommierten Magazinen wie GLAMOUR und VOGUE, wo sie als Leiterin der Beauty Ressorts maßgeblich zur Weiterentwicklung und Positionierung der Magazine beitrug. Seit Januar 2022 ist Frau Neureuter Geschäftsführerin bei der PREMIUMKLINIKEN & PRAXEN GmbH. Ab Juli 2022 gründete sie die PREMIUMQUARTERLY GmbH. In beiden Funktionen fokussiert sie sich auf strategische Unternehmensführung, Geschäftsentwicklung und die Leitung des operativen Geschäfts.

Petra vom MedienNetzwerk Bayern

Petra Schwegler

Branchenexpertin Publishing & Media, MedienNetzwerk Bayern

Die Diplom-Journalistin arbeitet seit Sommer 2019 im Team der Medien.Bayern GmbH (ehemals Medientage München GmbH), wo sie sich als Fachreferentin im MedienNetzwerk Bayern um Vernetzung und Strategische Partnerschaften sowie bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN um den Bereich Kommunikation kümmert. Zuvor war Petra Schwegler mehr als zwei Jahrzehnte lang als Medienjournalistin tätig – die längste Zeit davon im Verlag „Werben & Verkaufen“. Über Radio, Fernsehen und Marketing hat sie zuletzt in der Position der Nachrichtenchefin auf wuv.de berichtet.

Anmeldung

Media Insights: Print lebt – nur anders!

Digital via Zoom
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!