Newsletter erhalten
Media Insights Print

Media Insights Print: Wie Data & Audio neue Printerlebnisse schaffen

Online

Zeitungen und Zeitschriften nutzen den digitalen Raum, um ihre Leser:innen mit neuen Angeboten an sich zu binden. Die Personalisierung der Angebote gilt dabei als Schlüssel gerade zu jüngeren Zielgruppen, vor allem wenn guter Content bezahlt werden soll. Dabei bevorzugen die einen ein genau auf sie zugeschnittenes Themenpaket, andere den Medienkonsum über einen bestimmten Kanal.

In der neuen Ausgabe des Digitalevents Media Insights Print stellen wir am 8. Februar ab 17:30 Uhr zwei Projekte vor, die mithilfe von Daten und Technologie User:innen Print-Inhalte nach ihrem Gusto servieren: 

  • Digital Revenue Initiative (DRIVE): dpa, die Unternehmensberatung SCHICKLER (Hamburg) und verschiedene regionale Medienhäuser – darunter der Mittelbayerische Verlag (Regensburg) – wollen die Einführung des Angebots personalisierter Inhalte deutlich beschleunigen.
    • Projektleiter: Manfred Sauerer, Mittelbayerische Zeitung, Regensburg
  • Der digitale Audio-Kiosk ahearo: Zeitschriften zum Hören, eine App fürs Reinhören – eine Technik, die auch kleinen Verlagen Hörvarianten erlaubt.
    • Gründer: Johannes Garbarek, Gründer und CEO, ahearo, Hof

Agenda

17:30

Einführung

Petra Schwegler, Print-Expertin, MedienNetzwerk Bayern

17:35

Hintergründe zur Entwicklung

Magnus Gebauer, Trendexperte, MedienNetzwerk Bayern

17:45

DRIVE und die Mittelbayerische: Was wir über unsere Leser:innen erfahren

Manfred Sauerer, Projektleiter Digital Revenue Initiative (DRIVE), Mittelbayerische Zeitung

17:55

ahearo: Hören ist das Lesen der mobilen Generation

Johannes Garbarek, Founder & CEO, ahearo

18:05

Diskussion

Manfred Sauerer, Mittelbayerische Zeitung
Johannes Garbarek, ahearo
Lukas Schöne, Audio-Spezialist, MedienNetzwerk Bayern
Petra Schwegler, Print-Expertin, MedienNetzwerk Bayern

18:25

Fazit & Zusammenfassung

18:30

Ende

Speaker

Manfred Sauerer_Media Insights Print

Manfred Sauerer

Projektleiter Digital Revenue Initiative (DRIVE), Mittelbayerische Zeitung

Seit 1977 wirkt Manfred Sauerer bei der Mittelbayerischen Zeitung, unter anderem als Sportchef und Blattmacher, später als stellvertretender Chefredakteur und seit Anfang 2007 als Chefredakteur. Seit 2014 war er zusätzlich Co-Geschäftsführer des Mittelbayerischen Verlags. Er sitzt Im erweiterten Vorstand der Deutschen Journalistenschule.

Johannes Garbarek

Geschäftsführer & Founder, ahearo

Johannes Garbarek ist Gründer und Geschäftsführer des Audio-Kiosks ahearo. Mit dem Besuch der Marketing Akademie München entwickelte Garbarek seine Leidenschaft für die digitale Welt. 2016 wurde er Marketingleiter bei einem Möbelhersteller in Coburg. ahearo gründete er 2019. Das Hofer Startup lässt Magazin- und Zeitschrifteninhalte vieler Verlage mit professionellen Sprecher:innen vertonen und erstellt individuelle Playlists für User.

Media Insights Print: Wie Data & Audio neue Printerlebnisse schaffen

Online
Event vormerken

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!