Media Insights Publishing – Community Building in Verlagen
Direkte Wege und neue Kanäle zu den Kund:innen zu erschließen hat aktuell oberste Priorität für Verlage – und das nicht erst, seit Social Distancing den Alltag beherrscht. Doch wann macht es Sinn, eine Verlagscommunity aufzubauen und wie lässt sie sich erfolgreich betreiben? Dieser Frage widmet sich „Media Insights Publishing – Community Building in Verlagen“.
Schwindende Medien- und Markentreue und ein immer härter werdender Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Leser:innen sind ein anhaltender Trend der letzten Jahre. Ein Erfolgsrezept, um Kund:innen dauerhaft zu binden, sind Online-Communities. Mit ihren oft klar umrissenen Zielgruppen und Autorennetzwerken erfüllen Verlage bereits viele Voraussetzungen, um solche Verlagscommunities erfolgreich aufzubauen – ob in eigenen Plattformen oder auf Facebook und Co.
Wie können Verlage herausfinden, ob eine Community für sie und ihre Zielgruppen Sinn macht und welche Themenschwerpunkte sich eignen? Was bedeutet es wirklich, eine Community aufzubauen und erfolgreich zu betreuen? Und welche Anforderungen stellt Communitybuilding an die Unternehmensstruktur und Kommunikationskultur?
Dazu diskutieren Expert:innen aus Fach-, Special Interest- und Publikumsverlagen bei Media Insights Publishing.
Programm
17:00 Uhr
Begrüßung
Jacqueline Hoffmann, MedienNetzwerk Bayern
Die MedienNetzwerk Bayern Community
Jacqueline Hoffmann und Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern
17:10 Uhr
Verlagscommunities: Wann sie Sinn machen und warum sie sich jetzt so richtig lohnen
Olaf Deininger, Journalist
17:20 Uhr
Die Buchentdecker und Co.: Erfolgreiches Community Building im Publikumsverlag
Benjamin Friedrich, Leitung Digital Audience Marketing, Penguin Random House Verlagsgruppe
17:30 Uhr
Best Case 1E9: Eine Special Interest-Community als Geschäftsmodell und Qualitätsgarant für innovativen Content
Krischan Lehmann, Head of Platform und Co-Founder, 1E9
17:40 Uhr
Offene Diskussion und Q&A
… zu Erfahrungen, aktuellen Entwicklungen, Vorhaben, internen Strukturen, praktischen Fragen etc.
18:00 Uhr
Zeit zum Vernetzen in unserer Event-Community
Zugangsschlüssel: MIPublishing
Die Experten
Media Insights Publishing – Community Building in Verlagen
Media Insights Publishing – Community Building in Verlagen
Event in Kalender eintragen: