Newsletter erhalten

Media Insights Publishing – Community Building in Verlagen

Online

Direkte Wege und neue Kanäle zu den Kund:innen zu erschließen hat aktuell oberste Priorität für Verlage – und das nicht erst, seit Social Distancing den Alltag beherrscht. Doch wann macht es Sinn, eine Verlagscommunity aufzubauen und wie lässt sie sich erfolgreich betreiben? Dieser Frage widmet sich „Media Insights Publishing – Community Building in Verlagen“.

Schwindende Medien- und Markentreue und ein immer härter werdender Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Leser:innen sind ein anhaltender Trend der letzten Jahre. Ein Erfolgsrezept, um Kund:innen dauerhaft zu binden, sind Online-Communities. Mit ihren oft klar umrissenen Zielgruppen und Autorennetzwerken erfüllen Verlage bereits viele Voraussetzungen, um solche Verlagscommunities erfolgreich aufzubauen – ob in eigenen Plattformen oder auf Facebook und Co.

Wie können Verlage herausfinden, ob eine Community für sie und ihre Zielgruppen Sinn macht und welche Themenschwerpunkte sich eignen? Was bedeutet es wirklich, eine Community aufzubauen und erfolgreich zu betreuen? Und welche Anforderungen stellt Communitybuilding an die Unternehmensstruktur und Kommunikationskultur? 

Dazu diskutieren Expert:innen aus Fach-, Special Interest- und Publikumsverlagen bei Media Insights Publishing.

Programm

17:00 Uhr

Begrüßung

Jacqueline Hoffmann, MedienNetzwerk Bayern

Die MedienNetzwerk Bayern Community

Jacqueline Hoffmann und Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern

17:10 Uhr

Verlagscommunities: Wann sie Sinn machen und warum sie sich jetzt so richtig lohnen

Olaf Deininger, Journalist

17:20 Uhr

Die Buchentdecker und Co.: Erfolgreiches Community Building im Publikumsverlag

Benjamin Friedrich, Leitung Digital Audience Marketing, Penguin Random House Verlagsgruppe

17:30 Uhr

Best Case 1E9: Eine Special Interest-Community als Geschäftsmodell und Qualitätsgarant für innovativen Content

Krischan Lehmann, Head of Platform und Co-Founder, 1E9

17:40 Uhr

Offene Diskussion und Q&A

… zu Erfahrungen, aktuellen Entwicklungen, Vorhaben, internen Strukturen, praktischen Fragen etc.

18:00 Uhr

Zeit zum Vernetzen in unserer Event-Community

Zugangsschlüssel: MIPublishing

Die Experten

olaf-deininger-media-meets-data-science

Olaf Deininger

Journalist und Digital Consultant

Benjamin Friedrich

Leitung Digital Audience Marketing, Penguin Random House Verlagsgruppe

Krischan Lehmann

Head of Platform und Co-Founder, 1E9

Media Insights Publishing – Community Building in Verlagen

Online
Event vormerken

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!