Newsletter erhalten

Media Insights: Synthetisch, praktisch, gut? Wie KI die Audio-Branche prägt

Digital

Es steht eine unbequeme Frage im Raum: Schaffen sich Menschen, die in der Audio-Branche arbeiten, gerade selbst ab? Dieser Frage wollen wir uns in unserem digital only Format „Media Insights” stellen. Wir präsentieren Best Cases und Learnings aus der Arbeit mit der KI und möchten gemeinsam diskutieren: Wer wollen wir als Branche sein?

Das US-Unternehmen Futuri hat mit RadioGPT vor einigen Monaten das erste vollautomatisierte Radioprogramm vorgestellt, nur mit KI produziert. Deutsche Anbieter wie „radio.cloud” haben ebenfalls solche Systeme an den Start gebracht. Erste Medienhäuser wie Audiotainment Südwest oder Antenne Deutschland experimentieren auf dieser Basis bereits mit eigenen KI-Sendern.

Hören wir also bald nur noch synthetische Stimmen im Radio, die automatisiert recherchierte und geschriebene Moderationen vorlesen, umrahmt von einem von der KI kuratierten Musikprogramm? Oder wird das Menschliche, Unmittelbare und Spontane, seit jeher der USP von Radio, immer bleiben? Wie vereinen wir die beiden Welten miteinander und schaffen einen Mehrwert für das Publikum?

Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Agenda

16:00

Begrüßung & Einführung

16:20

Best Case

16:40

Talkrunde & Fragen

17:00

Ende

Speaker

Lukas Schöne

Lukas Schöne

Experte für Audio-Innovation, MedienNetzwerk Bayern

Lukas Schöne arbeitet beim MedienNetzwerk Bayern als Vernetzer für die Audiobranche. In dieser Funktion organisiert er unter anderem die Audio-Panels der MEDIENTAGE MÜNCHEN und der Lokalrundfunktage sowie verschiedene andere Events. Außerdem ist er Host von „This is media NOW“, dem Podcast der MEDIENTAGE MÜNCHEN und steht im regelmäßigen Austausch mit der Branche. Das Ziel: Gemeinsam Kooperationen und innovative Projekte anzustoßen, die die Branche voranbringen.

Tina Zacher

Programmdirektorin, Antenne Deutschland

Tina Zacher kam als Quereinsteigerin zum niederbayerischen Lokalradio. Danach führte sie der Weg für acht Jahre zu Antenne Bayern. Nun hat sie die Programmleitung bei Antenne Deutschland inne. Dort sind ihre Aufgaben einerseits natürlich klassisch: Die strategische Ausrichtung der sechs nationalen Absolut Sender plus Streams. Aber natürlich fällt auch digitale Transformation des Mediums Radio im Allgemeinen in ihr Aufgabengebiet.

Media Insights: Synthetisch, praktisch, gut? Wie KI die Audio-Branche prägt

Digital
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!