Media Insights TV: Mehr Mehrwert im TV wagen?
Muss Fernsehen mehr gesellschaftlichen Nutzen haben? Dieser Frage widmet sich unser Online Event „Media Insights TV – mehr Mehrwert im TV wagen?“.
Purpose, Public Value, TV mit Haltung: Die Debatte um gesellschaftlichen Mehrwert geistert nicht erst seit heute durch die Medienhäuser und ihre Redaktionen. Doch durch die Corona-Krise und die Geschehnisse rund um Fake News erlebt das Themenfeld aktuell einen Boom. Relevanter denn je ist derzeit die Suche nach Formaten mit echtem gesellschaftlichem Nutzen. Mit dem preisgekrönten Format „Rechts.Deutsch.Radikal“ etwa gelang ProSieben 2020 ein Coup. Die Reportage von Thilo Mischke sorgte bundesweit für außergewöhnliche Aufmerksamkeit. Im Hauptprogramm eines privaten Senders, zur Prime-Time, ohne Werbeunterbrechung. Dieser Erfolg beflügelt das Thema zusätzlich.
Was auf den ersten Blick logisch erscheint, wird beim genaueren Blick schon etwas komplizierter: Was steckt alles hinter dem Thema Public Value? Muss Fernsehen auch jenseits klassischer Nachrichtenformate mehr gesellschaftliche Themen behandeln? Darf Wissen unterhalten? Braucht Public Value Dramaturgie? Und was sagen eigentlich die Zuschauer:innen?
Dazu diskutieren wir mit Expert:innen aus dem öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen bei Media Insights TV.
Eine Stunde, ein Thema, viel Interaktion: Über Media Insights
Media Insights ist unsere digital only-Eventreihe und Plattform für den Austausch zu aktuellen Herausforderungen im Medienbereich. Im Fokus einer jeden Media Insights-Ausgabe stehen eine Branche und ein konkretes Thema. Interaktion wird groß geschrieben: In kleiner Runde können sich die Teilnehmer:innen vernetzen und gemeinsam Lösungen finden; Expert:innen geben einen Überblick über aktuelle Entwicklungen oder Einblicke in ihre Best Cases.
Ablauf
17:00 Uhr
Begrüßung
Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH
Einführung: Public Value Entwicklungen im TV
Petra Schwegler, MedienNetzwerk Bayern
Insights: Aktuelle Entwicklungen bei RTLZWEI
Konstanze Beyer, Chefredakteurin, RTLZWEI
Insights: Aktuelle Entwicklungen beim Bayerischen Rundfunk
Dr. Markus Riese, Leitung Marketing, Bayerischer Rundfunk
17:35 Uhr
Diskussion
… zu aktuellen Entwicklungen, Vorhaben, internen Strukturen, Zielgruppen und gemeinsamen Projekten.
Die Expert:innen
Media Insights TV: Mehr Mehrwert im TV wagen?
Media Insights TV: Mehr Mehrwert im TV wagen?
Event in Kalender eintragen: