Newsletter erhalten

Media Insights TV: Mehr Mehrwert im TV wagen?

Online

Muss Fernsehen mehr gesellschaftlichen Nutzen haben? Dieser Frage widmet sich unser Online Event „Media Insights TV – mehr Mehrwert im TV wagen?“.

Purpose, Public Value, TV mit Haltung: Die Debatte um gesellschaftlichen Mehrwert geistert nicht erst seit heute durch die Medienhäuser und ihre Redaktionen. Doch durch die Corona-Krise und die Geschehnisse rund um Fake News erlebt das Themenfeld aktuell einen Boom. Relevanter denn je ist derzeit die Suche nach Formaten mit echtem gesellschaftlichem Nutzen. Mit dem preisgekrönten Format „Rechts.Deutsch.Radikal“ etwa gelang ProSieben 2020 ein Coup. Die Reportage von Thilo Mischke sorgte bundesweit für außergewöhnliche Aufmerksamkeit. Im Hauptprogramm eines privaten Senders, zur Prime-Time, ohne Werbeunterbrechung. Dieser Erfolg beflügelt das Thema zusätzlich.

Was auf den ersten Blick logisch erscheint, wird beim genaueren Blick schon etwas komplizierter: Was steckt alles hinter dem Thema Public Value? Muss Fernsehen auch jenseits klassischer Nachrichtenformate mehr gesellschaftliche Themen behandeln? Darf Wissen unterhalten? Braucht Public Value Dramaturgie? Und was sagen eigentlich die Zuschauer:innen?

Dazu diskutieren wir mit Expert:innen aus dem öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen bei Media Insights TV.

Eine Stunde, ein Thema, viel Interaktion: Über Media Insights

Media Insights ist unsere digital only-Eventreihe und Plattform für den Austausch zu aktuellen Herausforderungen im Medienbereich. Im Fokus einer jeden Media Insights-Ausgabe stehen eine Branche und ein konkretes Thema. Interaktion wird groß geschrieben: In kleiner Runde können sich die Teilnehmer:innen vernetzen und gemeinsam Lösungen finden; Expert:innen geben einen Überblick über aktuelle Entwicklungen oder Einblicke in ihre Best Cases.

Ablauf

17:00 Uhr

Begrüßung

Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH

Einführung: Public Value Entwicklungen im TV

Petra Schwegler, MedienNetzwerk Bayern

Insights: Aktuelle Entwicklungen bei RTLZWEI

Konstanze Beyer, Chefredakteurin, RTLZWEI

Insights: Aktuelle Entwicklungen beim Bayerischen Rundfunk

Dr. Markus Riese, Leitung Marketing, Bayerischer Rundfunk

17:35 Uhr

Diskussion

… zu aktuellen Entwicklungen, Vorhaben, internen Strukturen, Zielgruppen und gemeinsamen Projekten.

Die Expert:innen

Markus Riese

Leiter Marketing, Bayerischer Rundfunk

Dr. Markus Riese ist seit Mai 2017 verantwortlich für das Marketing des Bayerischen Rundfunks in der Hauptabteilung Intendanz und war in den Jahren 2018 und 2019 im Rahmen des ARD-Vorsitzes des Bayerischen Rundfunks Leiter der ARD-Kommunikationschefrunde. In beiden Positionen widmet er sich der Markenprofilierung der ARD und seiner gemeinwohlorientierten Ausrichtung, der Corporate Brand BR und der Markenkommunikation seiner Hörfunk- und TV-Programme sowie seiner digitalen Plattformen und Produkte.

Konstanze Beyer

Chefredakteurin, RTLZWEI

Konstanze Beyer ist Chefredakteurin bei RTLZWEI und leitet zudem die Abteilung „Wissen und Dokumentation“ des TV-Senders. In dieser Position verantwortet sie u.a. die erfolgreichen Sozial-Dokumentationen des Senders. Vor ihrer Tätigkeit bei RTLZWEI war die Diplom-Journalistin bereits als Chefredakteurin bei der Welt der Wunder GmbH für das Wissensmagazin „Welt der Wunder“ sowie bei ServusTV als Ressortleiterin Dokumentation, Wissen, Reportage tätig.

Media Insights TV: Mehr Mehrwert im TV wagen?

Online
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!