MEDIA meets GAMES
Die Chancen für Medien liegen auf der Hand: Menschen spielen einfach gern, vor allem, wenn sie jung sind. Doch inzwischen gehören auch viele „Best Ager” zu den aktiven Gamern, die im Netz mit- oder gegeneinander spielen, die sich an Game-Streams bei Twitch begeistern, die sich bei Roblox als Community über Spielerisches austauschen. Fakten, die die Medienwelt auf der Suche nach treuen Fans nicht mehr außen vor lassen kann! Daher wundert es wenig, dass Unternehmen wie Netflix oder auch Netzwerke wie LinkedIn Games inzwischen zum festen Bestandteil ihres Inventars gemacht haben.
Die Konferenz wird unter anderem diese Themen beleuchten:
- Neue Zielgruppen und Community-Building für Medien: Was haben Medien davon, wenn sie auf Spiele setzen und mit Games-Anbietern kooperieren oder eigene Ideen umsetzen?
- Einsatz von Technologie: Wie beflügeln neue Technologien wie Augmented und Virtual Reality, KI und personalisierte Inhalte die Games-Welt und was können Medien davon lernen?
- „Gamechanger” Games: Wie vor allem der Produktionsbereich von Games profitieren kann…
- Wirtschaftsfaktor Games: Durch neue Werbeumfelder, neue Abo-Angebote bzw Bundles, durch neue Seiten: Welche Erlöse springen für Medienunternehmen durch Games heraus? Profitiert die Games-Branche finanziell von der Medien-Liaison? Und wenn – wie?
„MEDIA meets Games” bietet eine Plattform für Akteure, Fachleute und Liebhaber:innen aus beiden Branchen, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam innovative Wege zu erkunden, wie Medien und Games sich in einer schnell verändernden Kommunikationsbranche unterstützen können.
Programm
12:00 Uhr
Einlass & Networking
13:00 Uhr
Begrüßung & Einführung
13:10 Uhr
Keynote: Let’s play! Marktüberblick Deutschland bzw. insbesondere Bayern und Potenziale für die Medienbranche
13:40 Uhr
Impuls & Diskussion: Neue Zielgruppen und Community-Building für Medien, Creator und Marken
14:25 Uhr
Inspo: Games, Virtual Production und Bewegtbild-Entertainment
14:55 Uhr
Kaffeepause
15:15 Uhr
Diskussion: Money, Money, Money – neue Erlöse für Medienunternehmen mit Games
15:50 Uhr
Vorträge: Best Cases – Games & …
16:50 Uhr
Talk: Über die Wirkmacht interaktiver Medien über das Entertainment hinaus
17:05 Uhr
Game Jam! Blitz-Hackathon für zwei konkrete Ideen für Spielerisches in den Medien
17:25 Uhr
Verabschiedung und Ausklang
Anmeldung
MEDIA meets GAMES
MEDIA meets GAMES
Event in Kalender eintragen: