MEDIA meets NEW WORK
New Skills, New Tools, New Values – die Arbeitswelt von morgen findet auf den unterschiedlichsten Ebenen statt und verändert nicht nur den physischen Arbeitsplatz, sondern die ganze Firmenkultur. Die digitale Konferenz MEDIA meets NEW WORK untersucht: Wie macht New Work Medienunternehmen erfolgreicher und die Mitarbeiter:innen zufriedener? Und welche Maßnahmen sind nötig, um alte Denkmuster zu durchbrechen und Veränderungsprozesse zu gestalten?
Unsere Arbeitswelt ist im Umbruch – nicht erst seit heute. Durch die Corona-Krise erlebt der Wandel einen ungeahnten Schub. Doch auch unabhängig davon prägen wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Entwicklungen das Arbeiten der Zukunft. Die Referent:innen von MEDIA meets NEW WORK bieten aus drei Blickwinkeln Inspiration, Learnings aus der Praxis und konkrete Unterstützung, wie New Work erfolgreich in Medienunternehmen gelebt werden kann.
- „New Skills“: Welche Kompetenzen sind nötig, um den Wandel im Unternehmen voranzutreiben? Firmen wie Sky Deutschland gewähren Einblicke in ihre neuesten Ansätze der Führungskräfte- und Kompetenzentwicklung.
- „New Tools“: Inspiration für das Büro von morgen sowie einen Blick auf neue Tools und Technologien, die die Arbeit in Medienhäusern wesentlich zum Positiven verändern können, geben unter anderem der Impact Hub München und innovative Tech-Startups mit ihren Lösungen speziell für Medienschaffende.
- „New Values“: Welche Rolle spielen Werte in Unternehmen und welche Werte werden in Zukunft relevant sein? Was bedeutet New Work für die Unternehmenskultur? Antworten gibt unter anderem Dr. Ulrike Handel, CEO von dentsu DACH und Deutschland. Sie zeigt, welche Unternehmenswerte eine globale Marketing-Services-Gruppe und damit auch jedes Medienhaus heute und morgen benötigt.
Neben inspirierenden Vorträgen und aufschlussreichen Diskussionsrunden habt ihr die Möglichkeit, eure Fragen im Chat zu stellen und live beantworten zu lassen und eure persönlichen Kompetenzen in Workshops zu schärfen.
Moderiert wird MEDIA meets NEW WORK von Joana-Marie Stolz, Gründerin und CEO der Next Entrepreneurs Academy.
14:30
Eröffnung
Siegfried Schneider, Präsident, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien
14:45
Keynote: On the way to new work – wie wir in Zukunft arbeiten wollen
Dr. Michael Trautmann, Founder & New Work Pionier
New Skills
15:00
New Work als Zukunftsmusik oder als das New Normal in der Medienbranche?
Talk:
Claudia Michalski, Hauptgesellschafterin & Geschäftsführerin, OMC
Dr. Imme Witzel, Leiterin, ZD.B Themenplattform Arbeitswelt 4.0, Bayern Innovativ
15:15
Keynote: Führung und Unternehmensorganisation – Was die Arbeitswelt der Zukunft aus Medienunternehmen macht
Birte Hackenjos, CEO, Haufe Group
15:25
Leadership im Wandel: Führungskräfteentwicklung für New Work im Medienhaus
Julia Laurion, Leadership Development, Sky Deutschland
15:40
New Work Pioneers – Kompetenzentwicklung für erfolgreichen Change
Talk mit Max Leichner, Senior Consultant, Dr. Kraus & Partner
New Tools
15:55
Vom Büro zum Workspace? Die Arbeitsumgebung der Zukunft
Marc Nicolaisen, Director Customer Experience, Steelcase
16:10
Startup-Pitches: Virtuelle Welten, KI, Digital Nudging – neue Tools für Medienhäuser
Drei Startups stellen ihre Lösungen für die Arbeit in der Medienbranche der Zukunft vor:
Antonia Pervanidis, Mitgründerin, SaySom
Lars Carius, Gründer, Callsheep
Dr. Desiree-Jessica Pely, Gründerin & CEO, loyee.io
16:25
Die neue Ära der Content Produktion: Das virtuelle Studio
Frank Foerster, CEO, HYPERBOWL
New Values
16:40
Keynote: Welche Werte braucht das erfolgreiche Kommunikationshaus von morgen?
„Erfahrungsbericht aus der Transformation einer Agenturgruppe oder was ein Mülleimer mit der Unternehmenskultur zu tun hat.“
Dr. Ulrike Handel, CEO, dentsu DACH & Germany
Anschließend Q&A mit Thomas Wendt, HR Director, dentsu DACH & Germany
16:55
Abschlussdiskussion: New Work, new values – wie wir eine neue Wertebasis entwickeln und etablieren können
Anna Kaiser, Gründerin und CEO, Tandemploy
Manuela Baldauf, Redaktionsleiterin Digitale Entwicklungen und Social Media, BRnext
Zahra Nedjabat, Head of International Relations & Diversity, Deutsche Welle
17:30
Workshop Sessions
1. Zoom-Workshop: Resilienz/Work-Life-Blending (mit Olivia Hornsmann)
2. 3D-Workshop in Mozilla Hubs: Zusammenarbeit im virtuellen Raum (mit Silke Schmidt)
Manuela Baldauf
Redaktionsleiterin Digitale Entwicklungen & Social Media, BRnext
Manuela Baldauf leitet die digitale Entwicklungsredaktion des Bayerischen Rundfunks (Digitale Entwicklungen & Social Media). Begonnen hat die Diplom-Journalistin im Radio und im Printbereich, am Digitaljournalismus fasziniert sie seine rasante Entwicklung und der hohe Stellenwert von Teamarbeit.
Lars Carius
Gründer, Callsheep
Lars Carius steht kurz vor seinem Masterabschluss in Robotics. Neben seinem Studium ist er seit einigen Jahren aktiv in der Entrepreneurship-Szene und hat bereits zwei Start-ups gegründet. Das digitale Medien-Startup Callsheep leitet er als CEO seit Ende 2020.
Tim Deussen
Fotograf und XR Creator, Studio Deussen
Tim Deussen realisierte bereits eine Vielzahl von Medienproduktionen, die von Fotografie und Animationen bis hin zu Virtual- und Augmented-Reality-Erlebnissen reichen. Schon vor der Corona-Krise entwickelte er virtuelle Räume für Unternehmen und ist mit dem steigenden Interesse an diesem Thema zu einem Vorreiter in diesem Bereich geworden.
Frank Foerster
CEO, HYPERBOWL
Frank Foerster ist Mitgründer und CEO von HYPERBOWL, einem virtuellen Studio in München, das den traditionellen Greenscreen durch riesige LEDs ersetzt und die Welt des Filmdrehs revolutionieren möchte.
Birte Hackenjos
CEO, Haufe Group
Birte Hackenjos ist seit 2020 CEO der Haufe Group. Als verantwortliche Managerin hat sie in den vergangenen Jahren maßgeblich daran mitgewirkt, dass aus dem Familienunternehmen ein innovativer und erfolgreicher Anbieter ganzheitlicher Unternehmenslösungen geworden ist.
Dr. Ulrike Handel
CEO, dentsu DACH & Germany
Als CEO von dentsu Deutschland & DACH transformiert Dr. Ulrike Handel eine Region mit über
3.000 Mitarbeitern in sechs Ländern in ein Powerhouse für Marketing Services und Technologie, für digitale Transformationsberatung und -exekution.
Dr. Florian Herrmann
Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien
Olivia Hornsmann
Trainerin, UnternehmerTUM, Gründerin, Glücksheldin, Podcasterin
Seit knapp 15 Jahren ist Olivia Hornsmann Trainerin in der Erwachsenenbildung. Sie liebt es, wenn sie Menschen mit Tools, Methoden und ihrer Erfahrung bei der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen kann. Ihr Fokusthema ist dabei die Resilienz.
Anna Kaiser
Gründerin & CEO, Tandemploy
Anna Kaiser ist Gründerin & CEO von Tandemploy, einer jungen Firma, die seit 2014 die Arbeitswelt auf den Kopf stellt. Für ihre Arbeit wurde sie über 20-fach ausgezeichnet. Unter anderem ist sie eine der 40 führenden HR-Köpfe, LinkedIn Top Voice und gehört zu den ‘25 Frauen’, die unsere Wirtschaft revolutionieren.
Julia Laurion
Leadership Development, Sky Deutschland
Julia Laurion verantwortet das Leadership Development für Sky DACH. Um Führungskultur und -skills auf allen Ebenen zu verbessern und zu modernisieren, hat sie in allen Bereichen der strategischen HR die Finger im Spiel. Dabei hilft auch ihre Erfahrung als Change Managerin.
Max Leichner
Senior Consultant, Dr. Kraus und Partner
Max Leichner ist seit 2011 Change Berater bei Dr. Kraus und Partner. Seit 2015 begleitet er vor allem Transformationsprojekte im Kontext „New Work“ und ist einer der Lead Trainer der „New Work Pioneer“-Ausbildung, die Menschen befähigt New Work-Themen in der eigenen Organisation zu promoten und zu verankern.
Claudia Michalski
Hauptgesellschafterin & Geschäftsführerin, OMC
Claudia Michalski ist Diplom-Volkswirtin und geschäftsführende Gesellschafterin von OMC in Berlin. Die ehemalige Medienmanagerin (Handelsblatt Media Group, Beuth Verlag) begleitete zahlreiche Restrukturierungs- und Change Prozesse in der Medienbranche, bevor sie OMC im Jahr 2016 mehrheitlich in einem Management-Buy-In übernahm.
Zahra Nedjabat
Head of International Relations & Diversity, Deutsche Welle
Zahra Nedjabat ist seit November 2019 Leiterin des Bereichs International Relations and Diversity bei der Deutschen Welle (DW), dem Auslandssender Deutschlands. Neben strategischen internationalen Partnerschaften und Kooperationen ist Nedjabat auch für das Diversity-Management zuständig.
Marc Nicolaisen
Director Customer Experience, Steelcase
Marc T. Nicolaisen ist Director Customer Experience im Learning + Innovation Center (LINC) von Steelcase in München, dem führenden Hersteller innovativer Arbeitsumgebungen. Er ist damit verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung von Besuchserlebnissen, durch die Kunden erkennen können, welche Bedeutung Raum als strategische Resource im eigenen Unternehmen hat.
Dr. Desiree-Jessica Pely
Gründerin & CEO, loyee.io
Dr. Desiree-Jessica Pely ist Gründerin und CEO von loyee.io, einer Change-Engagement-Software, die mithilfe von Verhaltensökonomie den Menschen in den Mittelpunkt von Unternehmensveränderungen stellt. Organisationen sollen damit fit für die Zukunft gemacht werden und Veränderungen nachhaltig meistern können.
Antonia Pervanidis
Mitgründerin & CMO, SaySom
Antonia studierte European Business and Psychology in München und baute während ihres Studiums in einem Münchner Startup den Bereich Partnermanagement auf. Im September 2020 gründete sie SaySom mit. Als CMO des Startups übernimmt sie die Bereiche der Strategieentwicklung und der Markenführung.
Siegfried Schneider
Präsident, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Silke Schmidt
Leiterin, XR HUB Bavaria in München
Silke Schmidt leitet den XR HUB Bavaria an seinem Standort in München. Der XR HUB Bavaria will zu neuen Projekten inspirieren, Partner zusammenbringen und den notwenigen Wissenstransfer unterstützen. Seit dem Beginn der Corona-Krise ist das XR HUB Bavaria an der Entwicklung virtueller Räume beteiligt und experimentiert mit neuen Formaten in diesen Räumen.
Joana-Marie Stolz
Moderatorin, Gründerin & CEO, Next Entrepreneurs Academy
Joana-Marie Stolz ist Speakerin, Moderatorin & Coach sowie Gründerin der NEO Academy und Geschäftsführerin der Next Entrepreneurs Organisation. Als erfahrene Managerin und Zukunftsstrategin beschäftigt sie sich seit vielen Jahren in der Agentur-, Unternehmens- und Beratungswelt erfolgreich mit Themen, wie New Work und Innovationsmanagement.
Dr. Michael Trautmann
Gründer & New Work Pionier
Dr. Michael Trautmann ist Gründer, Unternehmer und New Work-Pionier. Er ist Co-Host im Podcast “On The Way to New Work”. Im Januar 2021 gründete er die NWMS Gmbh. Zusammen mit seiner Co-Founderin Swantje Allmers vermittelt er “New Work Masterskills”.
Thomas Wendt
Human Resources Director, dentsu DACH & Germany
Dr. Imme Witzel
Leiterin, ZD.B Themenplattform Arbeitswelt 4.0, Bayern Innovativ
Dr. Imme Witzel leitet die Themenplattform Arbeitswelt 4.0 am Zentrum Digitalisierung.Bayern. Sie hat dort ein Netzwerk von über 800 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft rund um das Thema New Work aufgebaut, um Organisationen auf dem Weg der digitalen Transformation der Arbeitswelt zu begleiten.