Neue Balan – Campus der Ideen | Balanstraße 73 / Haus 10
In einer Welt, die immer vernetzter wird, spielen Medien eine entscheidende Rolle in der Art und Weise, wie Tourismus erlebt und vermarktet wird. „MEDIA meets TOURISM“ wirft einen Blick auf die dynamische Beziehung zwischen Medien und Tourismusindustrie, um zu erforschen, wie aktuelle Trends, Technologien und gesellschaftliche Veränderungen die Art und Weise, wie und wohin wir reisen, beeinflussen und prägen.
Die Konferenz wird folgende Themen beleuchten:
Storytelling und Markenbildung im Tourismus: Wie nutzen Destinationen und Reiseanbieter unterschiedlichste Medienformate und Plattformen, um authentische und ansprechende Geschichten zu erzählen, die Reisende anziehen und binden?
Einsatz von Technologie: Wie verändern neue Technologien wie Augmented und Virtual Reality, KI und personalisierte Inhalte die Art und Weise, wie wir reisen und Tourismusangebote erleben?
Finanzfaktor Tourismus: Wie profitieren Mediaplaner:innen und Vermarkter:innen von Kund:innen aus dem Reisegeschäft? Und wie setzen sie deren Bedürfnisse sowie Herausforderungen in Szene?
Nachhaltigkeit und Verantwortung: Wie beeinflussen Medien das Bewusstsein für nachhaltigen Tourismus und fördern verantwortungsvolles Reisen?
„MEDIA meets TOURISM“ bietet eine Plattform für Fachleute aus beiden Branchen, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam innovative Wege zu erkunden, wie Medien und Tourismus sich in einer schnell verändernden Welt unterstützen können.
Keynote | Ziemlich beste Freunde! Was kann der Tourismus vom Journalismus lernen?
Stefan Niemeyer und Julia Jung, Curiopia
10:05 Uhr
XR im Tourismus – Bedeutung und Potenziale immersiver Erlebnisse
Prof. Armin Brysch, Hochschule Kempten (Dienstleistungsorientierte BWL, Fakultät Tourismus-Management)
10:25 Uhr
Show Cases
Case 1: Art Petto, Blickwinkel Tour
Case 2: Jolana Dandl, Influencerin
Case 3: Saskia Dümmler, Romantisches Franken
Case 4: Michael Müller, Michael Müller Verlag
11:15 Uhr
Pause mit interaktivem Programm in der Ausstellung
11:40 Uhr
Talk | Tourismus für Medienunternehmen: Ein wichtiger Finanzfaktor
Aus wirtschaftlicher Sicht kommt das Thema Tourismus für Medienhäuser teils groß zum Tragen: So gehören Urlaubsregionen, Reiseanbieter oder auch Fluggesellschaften zu den Big Spendern im deutschen Werbegeschäft. Spots in TV und Radio, Beilagen in Printprodukten, Anzeigen, Außenwerbung: Die klassischen Medien profitieren vom großen Trommeln – ebenso wie Social Media durch das Influencer Marketing. Wie Mediaplaner:innen und Vermarkter:innen von Kund:innen aus dem Reisegeschäft profitieren und wie sie deren Bedürfnisse sowie Herausforderungen in Szene setzen – das will diese Session thematisieren.
Kristina Langer, Saint Elmo’s Tourism
Silke Littmann, TV Bayern GmbH
12:10 Uhr
Sehnsuchtsorte – Wie Bewegtbild die Sichtbarkeit von Tourismusregionen prägt
Helena Götze, Bayern Tourismus Marketing GmbH
12:30 Uhr
Gesprächsrunde | Urlaub machen, wo andere leben: Wie wird nachhaltiger Tourismus gelebt und gezeigt?
Antonia Schlosser ist Host, Autorin und Redakteurin bei den Bergfreundinnen, einem erfolgreichen BR-Format. Seit 2023 moderiert sie auch regelmäßig das Bayern 2 Rucksackradio, die Radiosendung für alpine Frühaufsteher:innen. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre lang bei PULS, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunk, unter anderem als Podcastleitung, Formatentwicklerin und Talente-Coachin.
Prof. Armin Brysch
Professor für Dienstleistungsorientierte BWL, Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten
Seit 2010 ist Armin Brysch Professor für Dienstleistungsorientierte Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Tourismus-Management an der Hochschule Kempten. Seine Forschungsschwerpunkte reichen von der „Digitalisierung von Dienstleistungen“ über „Digitale Nachhaltigkeitskommunikation“ hin zu „XR und Metaverse im Tourismus“.
Jolana Dandl
Influencerin
Die Berge, Sport und ich – so hat Jolana ihren Account 2017 ganz privat gestartet und es dauerte nicht lange, bis sie sich mit ihren „Hobbies“ selbstständig machen konnte. Seither finden outdoor-affine Personen bei ihr Inspiration und Motivation durch Einblicke in ihren sportlichen Alltag, ihre Bergabenteuer sowie Reisen oder Kurztrips. Außerdem bietet sie Beratung im Bereich digitale Kommunikation an und arbeitet als Sportmodel für nationale und internationale Brands.
Seit 2022 ist Saskia Dümmler beim Tourismusverband Romantisches Franken im Bereich des Online-Marketings tätig und betreut nicht nur die Social-Media-Kanäle, sondern trägt auch durch die Unterstützung von Koordination und Ausbau des Datenmanagements für eine Open Data Nutzung zur touristischen Vermarktung der Destination bei. Außerdem betreut sie jährlich das Filmprojekt zwischen der Hochschule Ansbach, dem Regionalmanagement des Landkreises Ansbach und dem Tourismusverband Romantisches Franken.
Helena Götze
Bereichsleitung Netzwerk- und Partnermanagement, Bayern Tourismus Marketing GmbH
Helena Götze arbeitete von 2012 bis 2017 u. a. als Themenmanagerin für das Gebiet „Filmkulisse Bayern“ bei der bayerischen Landestourismusorganisation. Nach einer anschließenden 2-jährigen Anstellung bei SIXT holte sie die Bayern Tourismus Marketing GmbH wieder in die eigenen Reihen zurück und beauftragte sie mit der Gründung eines Key Account Managements für die bayerische Tourismuswirtschaft. Sie verantwortet mit ihrem Team den B2B-Auftritt des Reise- und Geschäftslandes Bayerns.
Lea Hampel
Journalistin
Lea Hampel ist feste Autorin der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung und schreibt und recherchiert zudem für andere Medien wie die ZEIT, die Frankfurt Allgemeine Sonntagszeitung und den Bayerischen Rundfunk. Zudem entwickelt sie Podcasts und moderiert Veranstaltungen. Seit Jahren hat Lea Hampel immer auch Reisereportagen geschrieben, seit der Corona-Pandemie hat sie für die SZ die Tourismus-Branche vor allem auch aus ökonomischer Sicht genauer in den Blick genommen.
Julia Jung
Marketing Coachin & Agenturleiterin „Curiopia – Das Ideenlabor“
Julia Jung ist Marketing-Coachin mit Spezialisierung auf digitalen Tourismus. Julia verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung im Online-Marketing und war drei Jahre im Hotelmarketing tätig. Sie hat über 200 digitale Projekte für verschiedene Unternehmen im deutschsprachigen Raum geleitet, ist im Meeresschutz aktiv und fördert nachhaltigen Tourismus. Seit 2020 leitet sie „Curiopia – Das Ideenlabor“, eine Plattform für kreative Marketinglösungen.
Stefan Niemeyer
Neugier-Architekt, Marketing Designer & Agenturleiter „Curiopia – Das Ideenlabor“
Stefan Niemeyer ist Neugier-Architekt und Marketing-Designer, spezialisiert auf Tourismus. Mit einer fundierten Ausbildung in Hotelfach, Kulturwissenschaften und Tourismusmanagement sowie Weiterbildung zum Mediengestalter, bringt er über 10 Jahre Erfahrung aus dem Hotelmarketing und 15 Jahre als Agenturleiter und Strategist mit. Als Lehrbeauftragter teilt er sein Wissen zum E-Marketing im Tourismus in Berlin und Bremen.
Kristina Langer
Director Digital Marketing & Media, Saint Elmo’s Tourism
Kristina Langer ist seit Juli 2023 als Director Digital Marketing & Media bei Saint Elmo’s tätig. Sie bringt über 13 Jahre touristische Erfahrung in der strategischen Beratung und Planung von crossmedialen Kampagnen mit. Als Hauptansprechpartnerin für digitale Medien ist sie auch auf branchenrelevanten Messen & Events unterwegs.
Silke Littmann
Geschäftsführerin TV Bayern GmbH
Die Diplom-Betriebswirtin ist seit 2018 Geschäftsführerin der TV Bayern GmbH. Bereits während des Studiums begann sie 1992 bei Hit Radio N1 in Nürnberg zu arbeiten. 1994 wurde Silke Littmann Key Account Managerin im Funkhaus Nürnberg, 2003 wechselte sie in die Verkaufsleitung im Funkhaus Freiburg (Radio & TV). Von 2006 an leitete sie den Verkauf bei der TV Bayern GmbH, 2018 rückte Littmann in die Geschäftsführung auf. Seit 2021 ist sie alleinige Geschäftsführerin der TV Bayern GmbH.
Michael Müller
Verleger, Innovationsführer und Reisebuch Autor, Michael Müller Verlag 1979
Der Michael Müller Verlag Verlag mit Sitz in Erlangen ist heute einer der wichtigsten Verlage im Reiseführersegment und verfügt über ein Sortiment von rund 250 Titeln. Frühzeitig setzte Müller auf die Entwicklung von
Apps. Bereits 2007 brachte er die erste Version eines digitalen Reiseführers auf den Markt. Mit der
innovativen mmtravel App steht nun ein ausgereiftes Produkt bereit, das den E Book Content mit
einer interaktiven Karte verbindet.
Art Petto
Founder & COO, Blickwinkel Tour
Im Oktober 2022 implementierte Blickwinkel Tour die so genannte Bus VR Tour über das ehemalige Reichsparteitagsgelände in Nürnberg in den städtischen Tourismusmarkt. In Kooperation mit dem Verein Geschichte für Alle e.V. und dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände kreierten die Web- und Softwareentwickler René Kasperek und Art Petto eine innovative Rundfahrt, welche mittels Virtual Reality exklusive Einblicke in die auf dem Gelände geplante und zum Teil noch vorhandene Architektur bzw. Geschichte darbietet, um damit wichtige Erinnerungsarbeit zugänglicher sowie zeitgemäßer zu gestalten.
Anmeldung
MEDIA meets TOURISM
Neue Balan – Campus der Ideen | Balanstraße 73 / Haus 10