Newsletter erhalten
Das MedienNetzwerk Bayern bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2023

MedienNetzwerk Bayern @ MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023

House of Communication | Friedenstraße 2, 81671 München
-

Vom 25. bis 27. Oktober 2023 finden die diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN unter dem Motto „Intelligence“ statt. Die #MTM23 stehen im Fokus des Zusammenspiels von künstlicher und menschlicher Intelligenz. Denn die Entwicklungen sind von entscheidender Bedeutung für die gesamte Medienbranche: Sie beeinflussen Geschäftsmodelle, transformieren bestehende Berufsfelder, erfordern eine erhöhte publizistische Verantwortung und verlangen nach klaren rechtlichen Rahmenbedingungen, um Missbrauch zu verhindern.

Das erwartet euch bei den MTM: Drei Tage voller Inspiration mit über 100 Konferenz-Sessions, Masterclasses und der „Media For You“, einem Special zum Thema Jobs und Ausbildung. Zudem gibt es Lounge-Flächen zum Netzwerken und eine Vielzahl an Side Events.

Eines dieser Side Events sind unsere Riesenrad-Talks, exklusive Themenfahrten im Riesenrad Umadum im Werksviertel am Ostbahnhof. Sechs Themenschwerpunkte, sechs Gondeln und sechs Gondel-Captains laden dazu ein über aktuelle Trends aus den verschiedenen Medien-Teilbereichen zu diskutieren.

Mit unserem neuesten Projekt, dem Web3-Thinktank, sind wir zudem auf der Expo-Party der MEDIENTAGE mit einer Gin-Bar vertreten. Der Thinktank wird zum Gintank! Dort sorgen wir für einen gemütlichen und informativen Abend. Außerdem sind wir mit eigenen Panels im Konferenzprogramm am Start, die von Medienentwicklungen über Cross Industry bis hin zum Web3 reichen.

Mittwoch, 25. Oktober

14:30

MTM Medienentwicklungen 2023 | Yellow Stage

Das New Normal der Medienbranche ist der stetige Wandel. Beeinflusst von Krisenentwicklungen, verändertem Konsumverhalten und künstlicher Intelligenz steht auch in diesem Jahr die Welt der Medien nicht still. Auf Basis aktueller Zahlen, Daten und Fakten aus Markt- und Medienforschung blickt Magnus Gebauer, Trendforscher und Vernetzer beim MedienNetzwerk Bayern, erneut auf die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Mediennutzung, Mensch-Medien-Verhältnis, Finanzen sowie Disruption.

Vortrag: Magnus Gebauer

15:30

Who drives the Dashboard? Die Evolution des Medienkonsums im Auto | Red Stage

Die Frage, wie zukünftig Medieninhalte im Fahrzeug konsumiert werden, ist ein Dauerbrenner und treibt die Branche um. Welche Arten von Inhalten werden dominieren? Wie müssen sich Radiomacher:innen aufstellen, damit ihre Audioangebote im Auto relevant bleiben? Welche Rolle spielen Videostreaming und Gaming? Welche potenziellen Kooperationen können dieses Umfeld prägen? Und vor allem, wie stellen wir sicher, dass die Medienvielfalt während dieser Transformation bewahrt bleibt? Wir möchten erfolgsversprechende Kooperationen vorstellen und diskutieren, wie Autohersteller, Technologieanbieter und die Medienbranche die Zukunft des In-Car-Entertainment gemeinsam gestalten können.

Impulsvortrag: Gereon Joachim
Diskussion: Caroline Grazé, Marco Hellberg, Robert Andrä, Gereon Joachim
Moderation: Jim Sengl

Donnerstag, 26. Oktober

16:00

Von der KI oder echt? Content-Authentifizierung mit Web3- und Open-Source-Lösungen | Blue Stage

Kann das Web3 helfen, Medienvertrauen zurückzugewinnen? Desinformation durch Bilder, Videos, Zitate oder komplett gefälschte Artikel waren schon vor dem Boom der generativen Künstlichen Intelligenz ein Problem, vor allem in den sozialen Netzwerken. Durch ChatGPT, Stable Diffusion & Co. ist es nun noch einfacher geworden, Fake-Inhalte zu erstellen. Verlieren User:innen also bald völlig den Überblick darüber, was authentisch ist und was gefälscht oder künstlich? Das muss nicht sein: Zum einen leisten Factchecking-Teams wertvolle Arbeit, zum anderen werden technische Tools entwickelt, um die Authentizität von Inhalten zu bestätigen. Wir erhalten Einblicke in die Praxis des Faktencheckens und in die Open-Source-Lösungen der von Adobe initiierten Content Authenticity Initiative. Außerdem erklären wir anhand des Media Authenticity Protocols, welchen Beitrag Web3-Technologien wie die Blockchain zur Lösung des Problems leisten können.

Intro: Jacqueline Hoffmann
Diskussion: Jana Heigl, Hans Brorsen
Moderation: Wolfgang Kerler

Speaker:innen

Robert Andrä bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2023

Robert Andrä

Partnerships Lead Google TV, Media & Entertainment EMEA, Google

Robert Andrä verantwortet bei Google Partnerschaften mit Medienanbietern mit Fokus auf Apps sowie Android Plattformen wie TV, Mobile und Automotive. Dies beinhaltet die globale Distribution über den Play Store, technische Integrationen zur Reichweitensteigerung sowie Monetarisierung über Subscriptions und Advertising.

Hans Brorsen bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2023

Hans Brorsen

CEO und Co-Founder, Valid

Hans Brorsen ist Mitgründer von Valid, das seit Anfang 2023 existiert. Research Affiliate am European Blockchain Center in Kopenhagen ist er seit 2021. Er ist zugelassener Rechtsanwalt und hat sich auf Urheber- und Medienrecht spezialisiert. Brorsen studierte Rechtswissenschaften in München, Kopenhagen und London.

Magnus Gebauer

Magnus Gebauer

Trendforscher & Vernetzer, MedienNetzwerk Bayern, MedienNetzwerk Bayern

Magnus Gebauer wirkt im Vernetzerteam des MedienNetzwerk Bayern schwerpunktmäßig für die Branchen Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand mit Analyse, Bewertung und Beratung. Er leistet strategische Netzwerkarbeit in der Medienbranche und über deren Grenzen hinaus. Seine versierten Trendberichte liefern Kommunikationshäusern wichtiges Basiswissen für künftige Weichenstellungen.

Caroline Grazé bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2023

Caroline Grazé

Geschäftsführerin, Radioplayer Deutschland

Mit reichlich Erfahrung im Bereich Content Syndication, Programmierung und Entwicklung digitaler Strategien im Gepäck, leitete Caroline Grazé acht Jahre lang den Bereich Online & New Business Intl. für Radio ENERGY/NRJ. Seit 2016 verantwortet sie als Geschäftsführerin die Entwicklung des Radioplayers am Standort in Hamburg.

Jana Heigl

Redakteurin, Bayerischer Rundfunk, Bayerischer Rundfunk

Jana Heigl ist Faktencheckerin beim BR24 #Faktenfuchs, der Faktenchecker-Einheit des BR. Ihr Schwerpunkt liegt auf Online-Recherche und Verifikation mit OSINT-Tools. Sie studierte Amerikanistik, Außenpolitik und Journalismus und ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule.

Marco Hellberg bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2023

Marco Hellberg

Geschäftsführer, M7 (a Canal+ company)

Marco Hellberg ist seit 15 Jahren in der Medienbranche rund um die Themen TV-Produkte und Broadcasting aktiv. Marco ist Geschäftsführer der M7 Deutschland und leitet das gesamte B2B-Geschäft in der DACH-Region. Vorher arbeitete er bei der Mediengruppe RTL, Unitymedia und Kabel Deutschland in Strategie, Business Development und Produktmanagement Rollen.

Jacqueline Hoffmann

Jacqueline Hoffmann

Vernetzerin und Projektleitung Web3-Thinktank, MedienNetzwerk Bayern

Jacqueline Hoffmann ist für den Web3-Thinktank des MedienNetzwerk Bayern verantwortlich, der Anfang 2023 ins Leben gerufen wurde. Seit 2017 ist sie im MedienNetzwerk als Vernetzerin für die Medienteilbranchen Buch, Fach- und Bildungsmedien sowie XR aktiv. Parallel war sie bis Ende 2022 Teil des Konferenzteams der MEDIENTAGE MÜNCHEN und kuratierte dort u. a. den Web3-Track, die MTM-Must Reads, den AI-Pavilion und die Immersive Media Area.

Gereon Joachim bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2023

Gereon Joachim

VP Automotive Sales & Strategy, EMEA, Xperi

Gereon Joachim, Vice President Automotive Sales & Strategy, EMEA, leitet die europäischen Geschäftsentwicklungs-/Vertriebsaktivitäten und die Strategie für Xperi im Automobilbereich. Als leitende Führungskraft mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, im Programmmanagement und im Vertrieb in der Automobilindustrie konzentriert er sich darauf, seinen Kunden außergewöhnliche Erlebnisse für Infotainment- und Sicherheitsanwendungen im Fahrzeug zu bieten, die das Fahren sicherer und angenehmer machen.

Wolfgang Kerler

Wolfgang Kerler

Chefredakteur & Co-Founder, 1E9

Wolfgang ist Mitgründer von 1E9 und fungiert seit März 2019 als Chefredakteur des Medien-Start-ups. Zusammen mit dem 1E9-Team will er nicht nur optimistischen Journalismus und Veranstaltungen rund um Zukunftstechnologien und Innovationen schaffen, sondern eine neue Art des Journalismus entwickeln – Journalismus, der mit einer Community entsteht. Das Medium Magazin zählte ihn im Jahr 2014 zu den Top 30 unter 30 der Journalistinnen und Journalisten.

Jim Sengl

Jim Sengl

Teamlead Vernetzung, MedienNetzwerk Bayern

Jim Sengl arbeitet beim MedienNetzwerk Bayern und leitet dort den Bereich Vernetzung und Strategische Partnerschaften. Schwerpunkt seiner Arbeit liegt ist die branchenübergreifenden Vernetzung der Medienbranche mit anderen Industrien. Das MedienNetzwerk Bayern ist eine Initiative zur Stärkung des Medienstandorts Bayern.

MedienNetzwerk Bayern @ MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023

House of Communication | Friedenstraße 2, 81671 München
-
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!