Newsletter erhalten

MedienNetzwerk Bayern @ MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024

House of Communication | Friedenstraße 2, 81671 München
-

Vom 23. bis 25. Oktober 2024 finden die diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN unter dem Motto „Realities“ statt. Die #MTM24 setzen die gesellschaftliche Relevanz der Medien in einer von KI beeinflussten Welt in den Fokus. Denn künstliche Intelligenz hält Einzug in die Medienbranche und verändert sie nachhaltig. Sie ist vor allem ein Hilfsmittel zur effektiven Erstellung von mehr und neuen Medieninhalten.

Das erwartet euch bei den MTM: Drei Tage voller Inspiration mit über 100 Konferenz-Sessions, Masterclasses und der „Media For You“, einem Special zum Thema Jobs und Ausbildung. Zudem gibt es Lounge-Flächen zum Netzwerken und eine Vielzahl an Side Events.

Unser #MTM24 Side Event: die Riesenrad-Talks

Eines dieser Side Events sind unsere Riesenrad-Talks, exklusive Themenfahrten im Riesenrad Umadum im Werksviertel am Ostbahnhof. Sieben Themenschwerpunkte, sieben Gondeln und sieben Gondel-Captains laden dazu ein über aktuelle Trends aus den verschiedenen Medien-Teilbereichen zu diskutieren.

Networking-Möglichkeiten

Außerdem sind wir auf der Expo-Party vertreten und unterstützen das interaktive Event von FUTURES BEING MADE in Kooperation mit der Kanzlei LAUSEN „AI in Business – from Experiment to Reality“ am Donnerstag, 24. Oktober von 17:45 bis 18:45 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich an Women in Media und bietet auch Besucher:innen der MTM die Möglichkeit einer Teilnahme. Zielgruppe sind Führungskräfte und Entscheiderinnen, die sich mit den strategischen und rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema KI für ihr Unternehmen beschäftigen.

Unsere Panels auf den MEDIENTAGEN

Mit eigenen Panels im Konferenzprogramm, die von Medienentwicklungen über Arbeiterkinder in den Medien bis hin zu Future of Search reichen, sind wir ebenfalls am Start.

Mittwoch, 23. Oktober

15:45

MTM Medienentwicklungen 2024 | Red Stage

Die Medienlandschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Dabei prägen technologische Innovation und gesellschaftlicher Wandel die Branche ebenso, wie wirtschaftliche Herausforderungen und Veränderungen der Geschäftsmodelle. Anhand aktueller Marktdaten und Studienergebnisse zeigt Magnus Gebauer, wie die gegenwärtigen Entwicklungen unsere Medienwelt beeinflussen.

Vortrag: Magnus Gebauer (MedienNetzwerk Bayern)

Freitag, 25. Oktober

10:00

Mehr Arbeiterkinder in den Medien | Yellow Stage

Die Suche nach gutem Personal gestaltet sich für Medienunternehmen zunehmend schwieriger. Was tun? Eine Lösung ist, verstärkt um Menschen mit Diversitätsmerkmalen zu werben. Unter anderem fallen Arbeiterkinder und Nicht-Akademiker:innen in diese Kategorie. Erwiesenermaßen bringen sie Stärken und Kompetenzen mit, die ein Unternehmen besser machen. Sie können sich anpassen und improvisieren, sind lösungsorientiert, loyal und haben Durchhaltevermögen. Das MedienNetzwerk Bayern, Start Into Media und XPLR: MEDIA in Bavaria haben sich in intensiven Workshops mit den Thema beschäftigt, stellen ihre Erkenntnisse vor und diskutieren, wie sich die Branche bei der Frage aufstellen muss: Wie holen wir mehr Arbeiterkinder in die Medien?

Moderation: Lukas Schöne (MedienNetzwerk Bayern)
Gespräch: Franziska Mozart (Journalistin), Katarzyna Karpinska (Deutsche Journalistenschule), Laura Bohné (Bayerischer Rundfunk)

11:15

Future of Search | Blue Stage

War’s das mit den Reichweitenmodellen vieler Medienhäuser? KI wird die Internetsuche nachhaltig verändern. Große Sprachmodelle machen „Antwortmaschinen“ möglich, die auf Fragen der User:innen konkrete Antworten geben. Daran arbeitet nicht nur Google, sondern auch neue Wettbewerber wie das Startup Perplexity, mit dem z. B. der Spiegel in diesem Jahr eine neue Kooperation eingegangen ist. Damit könnte Googles Dominanz im Suchmaschinenmarkt ins Wanken geraten – vor allem aber die Reichweitenmodelle der Medienbranche. SEO, wie wir es kennen und wie es bisher für Medienangebote überlebenswichtig war, wäre damit ebenfalls Geschichte. Doch was heißt das konkret für Medienhäuser und wie können sie sich auf diese Entwicklungen einstellen? Wird der Traffic von Suchmaschinen in Zukunft völlig wegbrechen, weil Nutzer:innen dort alle Antworten in gut formulierten Texten bekommen? Müssen Medienhäuser ihre Inhalte vor den Crawlern der KI-Entwickler abschotten – oder sollten sie Lizenzverträge abschließen? Oder wir die Fehleranfälligkeit der KI-Suche dazu führen, dass User:innen gezielt Informationen verlässlicher Anbieter aufrufen? Bei diesem Panel des MedienNetzwerk Bayern Thinktank werden wir diese Fragen mit Vorreiter:innen in der Branche diskutieren, um Handlungsoptionen für Medienhäuser aufzuzeigen – und Verständnis für die aktuellen technologischen Umbrüche zu schaffen.

Moderation: Wolfgang Kerler (1E9)
Speaker:innen u.a. : Sarah Stein (SWR), Ole Reißmann (SPIEGEL-Gruppe), Marcus Tandler (Ryte)

Speaker:innen

Laura Bohné

Leitung PULS Talente Programm, Bayerischer Rundfunk

Laura Bohné leitet das PULS Talente Programm des Bayerischen Rundfunks: ein innovatives Traineeprogramm, das darauf abzielt, die Redaktionsteams und Themen des BR diverser und inklusiver zu gestalten. Neben ihrer Arbeit im Traineeprogramm ist Laura Bohné Teil des PULS Recruiting Teams und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Diversity-Management, Mitarbeiterentwicklung und -bindung, sowie agiler Führung.

Magnus Gebauer

Magnus Gebauer

Trendforscher & Vernetzer, MedienNetzwerk Bayern

Magnus Gebauer wirkt im Vernetzerteam des MedienNetzwerk Bayern schwerpunktmäßig für die Branchen Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand mit Analyse, Bewertung und Beratung. Er leistet strategische Netzwerkarbeit in der Medienbranche und über deren Grenzen hinaus. Seine versierten Trendberichte liefern Kommunikationshäusern wichtiges Basiswissen für künftige Weichenstellungen.

Katarzyna Karpinska

Journalistin und Projektleiterin, Deutsche Journalistenschule

Katarzyna Karpinska ist studierte Journalistin und Germanistin aus Polen, die bereits seit zehn Jahren als freie Autorin sowohl für die deutschen als auch für polnischen Medien arbeitet. Ihr journalistisches Schaffen konzentriert sich auf die Bereiche Gesellschaft, Kultur und Ökologie. Seit Anfang 2024 leitet sie an der Deutschen Journalistenschule das Projekt „Vertrauen durch Vielfalt“.

Wolfgang Kerler

Wolfgang Kerler

Co-Founder & Chefredakteur, 1E9

Nach seinem Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen arbeitete Wolfgang Kerler beim Bayerischen Rundfunk und als politischer Korrespondent des ARD Hauptstadtstudios. 2018 wechselte er zu Condé Nast nach München als redaktioneller Leiter von WIRED Germany. Als Mitbegründer und Chefredakteur von 1E9 gestaltet Kerler gemeinsam mit einer Community Tech-Journalismus und Events.

Franziska Mozart

Journalistin

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Sie schreibt besonders gerne über digitale und technologische Trends sowie über Nachhaltigkeitsthemen. Ihr journalistisches Handwerkszeug lernte die Germanistin im Volontariat bei der Werben & Verkaufen (W&V). Heute arbeitet sie als freie Journalistin für verschiedene Kunden.

Lukas Schöne, MedienNetzwerk Bayern

Lukas Schöne

Vernetzer und Branchenexperte Audio und Journalismus, MedienNetzwerk Bayern

Lukas Schöne arbeitet beim MedienNetzwerk Bayern als Branchenexperte für Audio und Journalismus. In dieser Funktion organisiert er unter anderem die Audio-Panels der MEDIENTAGE MÜNCHEN, der Lokalrundfunktage sowie verschiedene andere Events. Außerdem ist er Host von „This is media NOW“, dem Podcast der MEDIENTAGE MÜNCHEN und steht im regelmäßigen Austausch mit der Branche.

Sarah Stein

Head of Search Experience, Südwestrundfunk

Sarah Stein leitet als Head of Search Experience den Bereich Suchmaschinenoptimierung im SWR und treibt das Thema „Die Zukunft der Suche“ für die ARD federführend voran. In Mailand, Trier und Köln hat sie Politikwissenschaften, Germanistik, italienische Literatur und Social Media Management studiert.

Marcus Tandler bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2024

Marcus Tandler

Co-Founder & Chief Evangelist, Ryte

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis“, ist der Mitbegründer und Chief Evangelist von RYTE, einer preisgekrönten Software für nachhaltiges Website-Qualitätsmanagement, die im Juli 2024 von SEMrush Holdings Inc (NYSE:SEMR) übernommen wurde. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 als SEO tätig.

MedienNetzwerk Bayern @ MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024

House of Communication | Friedenstraße 2, 81671 München
-
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!