MedienNetzwerk Bayern @ MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024
Vom 23. bis 25. Oktober 2024 finden die diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN unter dem Motto „Realities“ statt. Die #MTM24 setzen die gesellschaftliche Relevanz der Medien in einer von KI beeinflussten Welt in den Fokus. Denn künstliche Intelligenz hält Einzug in die Medienbranche und verändert sie nachhaltig. Sie ist vor allem ein Hilfsmittel zur effektiven Erstellung von mehr und neuen Medieninhalten.
Das erwartet euch bei den MTM: Drei Tage voller Inspiration mit über 100 Konferenz-Sessions, Masterclasses und der „Media For You“, einem Special zum Thema Jobs und Ausbildung. Zudem gibt es Lounge-Flächen zum Netzwerken und eine Vielzahl an Side Events.
Unser #MTM24 Side Event: die Riesenrad-Talks
Eines dieser Side Events sind unsere Riesenrad-Talks, exklusive Themenfahrten im Riesenrad Umadum im Werksviertel am Ostbahnhof. Sieben Themenschwerpunkte, sieben Gondeln und sieben Gondel-Captains laden dazu ein über aktuelle Trends aus den verschiedenen Medien-Teilbereichen zu diskutieren.
Networking-Möglichkeiten
Außerdem sind wir auf der Expo-Party vertreten und unterstützen das interaktive Event von FUTURES BEING MADE in Kooperation mit der Kanzlei LAUSEN „AI in Business – from Experiment to Reality“ am Donnerstag, 24. Oktober von 17:45 bis 18:45 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich an Women in Media und bietet auch Besucher:innen der MTM die Möglichkeit einer Teilnahme. Zielgruppe sind Führungskräfte und Entscheiderinnen, die sich mit den strategischen und rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema KI für ihr Unternehmen beschäftigen.
Unsere Panels auf den MEDIENTAGEN
Mit eigenen Panels im Konferenzprogramm, die von Medienentwicklungen über Arbeiterkinder in den Medien bis hin zu Future of Search reichen, sind wir ebenfalls am Start.
Mittwoch, 23. Oktober
15:45
MTM Medienentwicklungen 2024 | Red Stage
Die Medienlandschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Dabei prägen technologische Innovation und gesellschaftlicher Wandel die Branche ebenso, wie wirtschaftliche Herausforderungen und Veränderungen der Geschäftsmodelle. Anhand aktueller Marktdaten und Studienergebnisse zeigt Magnus Gebauer, wie die gegenwärtigen Entwicklungen unsere Medienwelt beeinflussen.
Vortrag: Magnus Gebauer (MedienNetzwerk Bayern)
Freitag, 25. Oktober
10:00
Mehr Arbeiterkinder in den Medien | Yellow Stage
Die Suche nach gutem Personal gestaltet sich für Medienunternehmen zunehmend schwieriger. Was tun? Eine Lösung ist, verstärkt um Menschen mit Diversitätsmerkmalen zu werben. Unter anderem fallen Arbeiterkinder und Nicht-Akademiker:innen in diese Kategorie. Erwiesenermaßen bringen sie Stärken und Kompetenzen mit, die ein Unternehmen besser machen. Sie können sich anpassen und improvisieren, sind lösungsorientiert, loyal und haben Durchhaltevermögen. Das MedienNetzwerk Bayern, Start Into Media und XPLR: MEDIA in Bavaria haben sich in intensiven Workshops mit den Thema beschäftigt, stellen ihre Erkenntnisse vor und diskutieren, wie sich die Branche bei der Frage aufstellen muss: Wie holen wir mehr Arbeiterkinder in die Medien?
Moderation: Lukas Schöne (MedienNetzwerk Bayern)
Gespräch: Franziska Mozart (Journalistin), Katarzyna Karpinska (Deutsche Journalistenschule), Laura Bohné (Bayerischer Rundfunk)
11:15
Future of Search | Blue Stage
War’s das mit den Reichweitenmodellen vieler Medienhäuser? KI wird die Internetsuche nachhaltig verändern. Große Sprachmodelle machen „Antwortmaschinen“ möglich, die auf Fragen der User:innen konkrete Antworten geben. Daran arbeitet nicht nur Google, sondern auch neue Wettbewerber wie das Startup Perplexity, mit dem z. B. der Spiegel in diesem Jahr eine neue Kooperation eingegangen ist. Damit könnte Googles Dominanz im Suchmaschinenmarkt ins Wanken geraten – vor allem aber die Reichweitenmodelle der Medienbranche. SEO, wie wir es kennen und wie es bisher für Medienangebote überlebenswichtig war, wäre damit ebenfalls Geschichte. Doch was heißt das konkret für Medienhäuser und wie können sie sich auf diese Entwicklungen einstellen? Wird der Traffic von Suchmaschinen in Zukunft völlig wegbrechen, weil Nutzer:innen dort alle Antworten in gut formulierten Texten bekommen? Müssen Medienhäuser ihre Inhalte vor den Crawlern der KI-Entwickler abschotten – oder sollten sie Lizenzverträge abschließen? Oder wir die Fehleranfälligkeit der KI-Suche dazu führen, dass User:innen gezielt Informationen verlässlicher Anbieter aufrufen? Bei diesem Panel des MedienNetzwerk Bayern Thinktank werden wir diese Fragen mit Vorreiter:innen in der Branche diskutieren, um Handlungsoptionen für Medienhäuser aufzuzeigen – und Verständnis für die aktuellen technologischen Umbrüche zu schaffen.
Moderation: Wolfgang Kerler (1E9)
Speaker:innen u.a. : Sarah Stein (SWR), Ole Reißmann (SPIEGEL-Gruppe), Marcus Tandler (Ryte)
Speaker:innen
MedienNetzwerk Bayern @ MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024
MedienNetzwerk Bayern @ MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024
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