Newsletter erhalten
Medientrends 2023

Medientrends 2023

Livestream, 15:00 - 17:00 Uhr

Die Geschwindigkeit tiefgreifender Transformations- und Digitalisierungsprozesse in der Medienbranche ist enorm. Für den Workflow jeder Medienmacher:in ist es daher ein wesentlicher Erfolgsfaktor, rechtzeitig darüber Bescheid zu wissen, welche Veränderungen ihre Arbeit aktuell beeinflussen und auf welche Trends sie vorbereitet sein müssen – sei es hinsichtlich neuer Technologien, neuer Zielgruppenbedürfnisse, neuer Möglichkeiten für Geschäftsmodelle oder neuer Ansprüche, die gesellschaftliche Umbrüche an Medien stellen. 

Gemeinsam mit Medien-Expert:innen diskutieren wir bei unserem digitalen Event „Medientrends 2023“ über Entwicklungen, die die Medienlandschaft nächstes Jahr besonders prägen werden, ob es nun die Gaming Invasion ist, der Ressourcenmangel oder der (Re)Start des Social Media.

Interaktion erwünscht: Während des Events können Teilnehmer:innen im Chat Fragen stellen und sich aktiv an der Diskussion beteiligen.

Das waren die Medientrends 2022.

Agenda

15:00 Uhr

Begrüßung

Susanne Adele Schlüter, Moderatorin
Magnus Gebauer, Trendexperte, MedienNetzwerk Bayern

15:10 Uhr

Trends aus dem Bereich Content & Storytelling

1. Gaming Invasion
2. Dezentraler Content – New Creativity
3. Going Live

Mit Krischan Lehmann, Mitbegründer von 1E9 und Leiter der Plattform & Community

15:30 Uhr

Trends aus dem Bereich Technologie & Innovation

1. Deepfake Flut
2. (Re)Start Social Media
3. In-Car Charge Experience

Mit Prof. Dr. Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm

16:00 Uhr

Pause

16:05 Uhr

Trends aus dem Bereich Mensch & Gesellschaft

1. Trust & Frust
2. Speech Clash
3. (Medien-)Konsument der Dauerkrise

Mit Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

16:35 Uhr

Trends aus dem Bereich Prozesse & Entwicklungen

1. Ressourcenmangel
2. Ubiquitäres Shopping
3. CTV-Moment

Mit Katharina Baumann, Geschäftsführerin, pilot München

Speaker:innen

Krischan Lehmann

Mitbegründer von 1E9 und Leiter der Plattform & Community

Krischan war in den 80er Jahren Mitglied einer Commodore 64 Software-Piratengruppe, baute in den 90er Jahren ein digitales Kunstprojekt auf, das die Postmoderne reflektierte, machte als Singer-Songwriter Musik in seinem Wohnzimmer und war Anfang der 2000er Jahre Mitbegründer einer Bürgerjournalismus-Plattform. 2005 wechselte er zu Condé Nast Germany, wo er das digitale Team leitete und für Marken wie VOGUE, GLAMOUR, GQ und WIRED verantwortlich war. Heute ist er Mitbegründer von 1E9 und Leiter der Abteilung Plattform & Community.

Prof. Dr. Christian Montag

Experte für Technologie & Innovation

Christian Montag ist Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm. Neben den biologischen Grundlagen der Persönlichkeit erforscht er, wie sich Digitalisierung auf Menschen und Gesellschaft auswirkt. Christian Montag ist (Ko-)Autor von über 280 wissenschaftlich-begutachteten Fachartikeln und sitzt im Editorial Board mehrerer Fachzeitschriften. Über seine Arbeiten wird in renommierten Medien der internationalen und nationalen Presse berichtet.

Prof. Dr. Carsten Reinemann

Prof. Dr. Carsten Reinemann

Experte politische Kommunikation

Carsten Reinemann ist seit 2008 Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt politische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München. Zuletzt konzentrierten sich seine Forschung und Lehre auf Themen rund um Populismus, Extremismus, Medienvertrauen, Meinungsfreiheit und Hassrede, die Rationalität des öffentlichen Diskurses und Wissenschaftskommunikation. Monographien, Editionen, zahlreiche Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften.

Katharina_Baumann_pilot

Katharina Baumann

Geschäftsführerin pilot

Katharina Baumann gilt als Media-Allrounderin mit dem Schwerpunkt digitale Kommunikation. Gemeinsam mit ihrem Co-Geschäftsführer Thomas Mautner verantwortet sie die operative Führung des Münchner Standorts der Agenturgruppe pilot. Zuvor war Katharina Baumann als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Mediaplus- und Plan.Net Media für das Bestandskundengeschäft und das New Business gleichermaßen verantwortlich – national und international. Ihre ersten beruflichen Schritte machte sie bei der Agentur CROSSMEDIA und bei Telegate.

Magnus Gebauer

Magnus Gebauer

Trendexperte, MedienNetzwerk Bayern

Magnus Gebauer hat als erfahrener Trendforscher die gesellschaftlichen Veränderungen, den technologischen Wandel und wesentliche Innovationen der Kommunikationsbranche im Blick. Im MedienNetzwerk Bayern wirkt er im Vernetzerteam schwerpunktmäßig für die Branchen Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand mit Analyse, Bewertung und Beratung.

Vernetzerin Petra Schwegler Digital Publishing

Petra Schwegler

Expertin Digital Publishing, MedienNetzwerk Bayern

Als Diplom-Journalistin mit über 20-jähriger Erfahrung schlägt Petra Schweglers Herz für Digital Publishing. Über Hörfunk, TV und Marketing berichtete sie u. a. für den Verlag „Werben & Verkaufen“. Als Expertin im Vernetzerteam des MedienNetzwerks Bayern betreut sie den Blog der MEDIENTAGE MÜNCHEN und zählt zum Autorenteam von DWDL.

Jim Sengl

Jim Sengl

Experte Cross Industries, MedienNetzwerk Bayern

Jim Sengl leitet als Experte für Cross Industries im Vernetzerteam des MedienNetzwerks Bayern den Bereich strategische Partnerschaften und Vernetzung. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die interdisziplinäre Verknüpfung der Medienbranche mit anderen Institutionen und Unternehmen, um damit den Medienstandort Bayern zu stärken.

Lukas Schöne vom MedienNetzwerk Bayern

Lukas Schöne

Experte Audio-Innovation, MedienNetzwerk Bayern

Lukas Schöne ist beim MedienNetzwerk Bayern Experte für Audio-Innovation. Er organisiert u. a. die Audio-Panels der MEDIENTAGE MÜNCHEN und das Event „media.innovations“, den Medieninnovationstag der BLM. Zudem verantwortet er den Podcast der MEDIENTAGE MÜNCHEN und steht im regelmäßigen Austausch mit der Branche, um Kooperationen und innovative Projekte anzustoßen.

Jacqueline Hoffmann Vernetzerin und Buchbranchen-Expertin

Jacqueline Hoffmann

Expertin XR, Buch und Learning Media, MedienNetzwerk Bayern

Jacqueline Hoffmann ist im Vernetzerteam des MedienNetzwerk Bayern Expertin für die Themen Buch, XR und Learning Media. Parallel ist sie als Konferenzmanagerin bei den MEDIENTAGEN München tätig, wo sie u. a. Beiträge zu KI oder Web3 in der Medienbranche realisierte. Davor war sie neun Jahre lang bei der Akademie der Deutschen Medien in der Entwicklung von Weiterbildungskonzepten für Verlage, Medienhäuser und Corporate Publisher aktiv und übernahm dort die Leitung des Konferenzbereichs und der PR.

Anmeldeformular

Medientrends 2023

Livestream, 15:00 - 17:00 Uhr
Event vormerken Für Event registrieren
Teile Event:

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!