Newsletter erhalten
Medientrends 2024

Medientrends 2024

Digital (Livestream)

Zwischen Mensch und Maschine – wo steht die Medienbranche und wohin wird sie sich entwickeln? Wir starten mit unserem jährlichen Trendevent ins Jahr 2024 und werfen einen Blick auf Entwicklungen, die die Medienbranche prägen und verändern können. Warum nicht nur KI, sondern auch der Mensch weiterhin eine tragende Rolle spielen wird, diskutieren wir beispielsweise bei den Themen „Human Data is King“ sowie „Human vs. AI Content“. Im Fokus steht aber auch die Frage, welche Inhalte in Zeiten von News Fatigue, Social-Media-Überforderung und hohen Ansprüchen noch wie ihr Publikum finden. Besonders spannend: Manche Trends finden in Altersgruppen statt, in denen man sie nicht vermutet.

Lena Herrmann moderiert die Veranstaltung und Jacqueline Hoffmann präsentiert unsere Medientrends 2024. Außerdem sprechen unsere Vernetzer:innen Lukas Schöne, Petra Schwegler und Jim Sengl mit verschiedenen Expert:innen, darunter Gregor Schmalzried und Dirk von Gehlen.

Interaktion erwünscht: Während des Events könnt ihr im Chat Fragen stellen und euch aktiv an der Diskussion beteiligen.

Das waren die Medientrends 2023.

Agenda

Moderation: Lena Herrmann

15:00

Begrüßung

mit
Jacqueline Hoffmann, MedienNetzwerk Bayern

15:05

Vorstellung | Trends aus dem Bereich Content & Storytelling

mit
Jacqueline Hoffmann, MedienNetzwerk Bayern

15:15

Gesprächsrunde | Trends aus dem Bereich Content & Storytelling

mit
Simone Jocham, Senior Consultant Innovation, Mediaplus
Petra Schwegler, MedienNetzwerk Bayern

15:40

Vorstellung | Trends aus dem Bereich Technologie & Innovation

mit
Jacqueline Hoffmann, MedienNetzwerk Bayern

15:50

Pause

15:55

Gesprächsrunde | Trends aus dem Bereich Technologie & Innovation

mit
Gregor Schmalzried, Journalist, Autor & Speaker
Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern

16:20

Vorstellung | Trends aus dem Bereich Mensch & Gesellschaft

mit
Jacqueline Hoffmann, MedienNetzwerk Bayern

16:30

Gesprächsrunde | Trends aus dem Bereich Mensch & Gesellschaft

mit
Dirk von Gehlen, Autor, Journalist & Vortragsredner
Lukas Schöne, MedienNetzwerk Bayern

16:55

Ende

Speaker:innen

Simone Jocham bei den Medientrends 2024

Simone Jocham

Senior Consultant Innovation, Mediaplus

Simone Jocham berät als Senior Consultant Innovation bei Mediaplus Kunden zu relevanten Trend- und Innovationsthemen. Sie berichtet regelmäßig von den wichtigsten Konferenzen wie der DLD in München oder der SXSW in Austin, Texas. Mit ihrem Background in digitaler Mediaplanung und Influencer Marketing liegt Simones inhaltlicher Fokus neben Innovationsprojekten und Gaming auch darauf, was die Communities von morgen antreibt und wie sich neue Plattformen für die Markenkommunikation eignen.

Lena Herrmann als Moderatorin bei Medientrends 2024

Lena Herrmann

Moderation

Lena Herrmann ist freiberufliche Podcast-Redakteurin, Journalistin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie zuletzt unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für guter und spannende Inhalte, die sie einerseits gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie sichtbar und hörbar zu machen.

Jacqueline vom MedienNetzwerk Bayern

Jacqueline Hoffmann

Projektleitung Web3-Thinktank und Branchenexpertin für Buch, Bildungsmedien und XR, MedienNetzwerk Bayern

Jacqueline Hoffmann ist für den Web3-Thinktank des MedienNetzwerk Bayern verantwortlich, der Anfang 2023 ins Leben gerufen wurde. Seit 2017 ist sie im MedienNetzwerk als Vernetzerin für die Medienteilbranchen Buch, Fach- und Bildungsmedien sowie XR aktiv. Parallel war sie bis Ende 2022 Teil des Konferenzteams der MEDIENTAGE MÜNCHEN und kuratierte dort u. a. den Web3-Track, die MTM-Must Reads, den AI-Pavilion und die Immersive Media Area.

Gregor Schmalzried bei den Medientrends 2024

Gregor Schmalzried

Journalist, Autor & Speaker

Gregor Schmalzried ist freier Tech-Journalist, Autor und Speaker. Er ist Host des wöchentlichen Podcasts „Der KI-Podcast” für die ARD und monatlicher Kolumnist im Wirtschaftsmagazin brand eins. Seine Arbeiten wurden 2021 mit dem Goldenen Blogger und in den 30 bis 30 des medium magazin ausgezeichnet, sowie 2022 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Lukas vom MedienNetzwerk Bayern

Lukas Schöne

Branchenexperte für Audio & Journalismus, MedienNetzwerk Bayern

Lukas Schöne ist beim MedienNetzwerk Bayern Experte für Audio-Innovation. Er organisiert unter anderem die Audio-Panels der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Zudem verantwortet er den Podcast der MEDIENTAGE MÜNCHEN und steht im regelmäßigen Austausch mit der Branche, um Kooperationen und innovative Projekte anzustoßen.

Petra vom MedienNetzwerk Bayern

Petra Schwegler

Branchenexpertin für Publishing & Media, MedienNetzwerk Bayern

Die Diplom-Journalistin arbeitet seit Sommer 2019 im Team der Medien.Bayern GmbH, wo sie sich als Fachreferentin im MedienNetzwerk Bayern um Vernetzung und Strategische Partnerschaften sowie bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN um den Bereich Kommunikation kümmert. Zuvor war Petra Schwegler mehr als zwei Jahrzehnte lang als Medienjournalistin tätig – die längste Zeit davon im Verlag „Werben & Verkaufen“. Über Radio, Fernsehen und Marketing hat sie zuletzt in der Position der Nachrichtenchefin auf wuv.de berichtet.

Jim vom MedienNetzwerk Bayern

Jim Sengl

Teamlead Vernetzung und strategische Partnerschaften, Branchenexperte für Media Tech & Cross-Industry Collaboration, MedienNetzwerk Bayern

Jim Sengl leitet das Team Vernetzung und strategische Partnerschaften im MedienNetzwerk Bayern. Neben seinem Fokus auf branchenübergreifende Vernetzung und die Technologiebranche, beschäftigt er sich intensiv mit der Bedeutung und den Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt hier auf Sprachmodellen sogenannte LLMs (Large Language Modells) und wie diese genutzt werden können.

Dirk von Gehlen

Journalist, Autor & Vortragsredner

Der Diplom-Journalist arbeitet als „Director Think Tank“ am SZ-Institut. Er denkt nicht nur über neue Ideen nach, sondern setzt diese auch um: Für die Süddeutsche Zeitung hat er z.B. das Longreads-Magazin Süddeutsche Zeitung Langstrecke und den Newsletter Klimafreitag mitentwickelt. Dirk von Gehlen plädiert für einen kulturpragmatischen Umgang mit dem Neuen – und hat im Shruggie ¯\_(ツ)_/¯ dafür das perfekte Symbol gefunden. Er zählt zu den Crowdfunding-Pionieren in Deutschland und befasst sich seit Jahren mit den gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung.

Anmeldung

Medientrends 2024

Digital (Livestream)
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!