Newsletter erhalten
Riesenrad-Talks @ MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024

Riesenrad-Talks @ MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024

Riesenrad Umadum, Atelierstraße 11, 81671 München
-

Ein besonderes Event erwartet dich im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024: Im Riesenrad Umadum im Werksviertel am Ostbahnhof bieten wir exklusive Fahrten an. In mehreren Gondeln mit jeweils einem Gondel-Captain werden mit Medienschaffenden verschiedener Branchen Themen besprochen. 
30 Minuten Gondelfahrt mit spannenden Mitreisenden: Dabei lässt sich nicht nur die Aussicht genießen – es ist die Gelegenheit, mit Menschen aus der Branche in Kontakt zu kommen, Neues zu lernen und die eine oder andere drängende Frage zu klären.

Wie melde ich mich an? Die Anmeldung erfolgt hier auf der Seite oder über die Website der MEDIENTAGE MÜNCHEN.

WICHTIG: Durch die Anmeldung nimmst du nicht automatisch an der Gondelfahrt teil. Eine Teilnahmebestätigung landet bis spätestens 21. Oktober 2024 in deinem E-Mail-Postfach!

Wir freuen uns auf deine Anmeldung und inspirierende Begegnungen hoch über den Dächern von München!

Diese Themen erwarten dich

Riesenrad-Talks am Donnerstag, 24.10.

13:00

Bewegtbild | Wieder hoch hinaus! Der Produktionsstandort Bayern vor existenziellen Fragestellungen

Der Produktionsstandort Bayern steht vor entscheidenden Weichenstellungen, die die Zukunft der Film- und Medienbranche nachhaltig beeinflussen werden. Aktuelle Diskussionen drehen sich um notwendige Anpassungen im Förder- und Regulierungsbereich, um den Standort wettbewerbsfähig zu halten. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen, die die Produktionslandschaft stärken und innovative Anreize schaffen sollen. Doch es gibt auch Herausforderungen, insbesondere in der Umsetzung neuer Vorschriften, die in der Branche kontrovers diskutiert werden und den Standort im internationalen Wettbewerb schwächen. Jetzt ist schnelles politisches Handeln gefragt, um die Infrastruktur langfristig zu sichern und den Standort erfolgreich weiterzuentwickeln.
Mit klaren Fakten und ohne Schönfärberei blickt Achim Rohnke, Vorsitzender VTFF, auf die aktuellen Probleme sowie Wettbewerbsnachteile des Produktionsstandorts Bayern/Deutschland und welche Maßnahmen jetzt nötig sind.

Gondel-Captain: Achim Rohnke, VTFF

14:00

Sport | Jeder Schuss ein Treffer? Publikumserfolge als Joker im Sportrechte-Poker

Das Sportjahr 2024 ist aus Sicht der Fans bisher extrem spannend gewesen. Und aus Sicht der Sender und Streamer recht erfolgreich. Ihre Bilanzen machen deutlich, dass die Bewegtbildbranche eher mit noch mehr Livesport planen will. Reiben sich nun die Verbände und Rechtehändler die Hände? Beflügeln die Top-Reichweiten die Preisvorstellungen bei den Sportrechten? Wie viel Sport kann das Publikum schauen und bezahlen?
Bei diesem Talk wird Alberto Horta, Managing Director DACH im Rechtehaus IMG Media, die Karten auf den Tisch der MedienNetzwerk-Bayern-Gondel legen.

Gondel-Captain: Alberto Horta, IMG Media

14:30

KI | Copyright, Datenschutz und Co.: Wie können Medienhäuser KI rechtssicher und verantwortungsvoll einsetzen? präsentiert vom MedienNetzwerk Bayern Thinktank

Die Möglichkeiten, mit Hilfe generativer KI neue Medieninhalte zu schaffen, erscheinen grenzenlos – die Phantasie vieler Medienschaffender dabei ebenfalls und die Ansprüche der Werbekunden steigen entsprechend. Doch was ist überhaupt erlaubt, wenn es darum geht, neuen Content – ob Bild, Text, Audio oder Video – mit generativer KI zu erstellen? Was sind hier relevante urheberrechtliche Fragen, die es zu berücksichtigen gilt? Wie können Medienhäuser generative KI für sich nutzen, ohne sich in rechtliche Untiefen zu begeben? Wie können sie andererseits ihre eigenen Daten und Contentschätze vor dem Daten-Crawling der großen LLMs schützen? Kurz: Wie sieht ein verantwortungsvoller und sicherer Umgang mit generativer KI für Medienhäuser aus?
Eine Riesenradfahrt lang bringt hier die Medienrechtsexpertin Dr. Kerstin Bäcker Licht ins Dunkel und hilft in kleiner Runde bei allen Fragen und Zweifeln zum Thema weiter.

Gondel-Captain: Dr. Kerstin Bäcker, Lausen Rechtsanwälte

15:00

Produktion | In ständiger Bewegung! Als Medienunternehmen agil bleiben und sich wandeln

Eine außergewöhnliche Gondelfahrt mit Stephanie Schettler-Köhler, Vorständin der PAL Next AG, bietet spannende Einblicke, wie sich Medienunternehmen im Wandel der Zeit neu erfinden können. Im Fokus steht die Transformation der einstigen Pantaflix hin zur zukunftsorientierten PAL Next AG und die Expansion in wachstumsstarke Märkte. In luftiger Höhe werden die Herausforderungen und Chancen dieser Entwicklung beleuchtet. Dabei geht es um innovative Geschäftsmodelle, KI-gestützte Filmproduktion und die Zukunft der Unterhaltungsindustrie und Kreativwirtschaft. Eine Riesenradfahrt, die den Blick auf die Zukunft schärft und zum Austausch einlädt!

Gondel-Captain: Stephanie Schettler-Köhler, PAL Next AG

15:30

Web3 | Content-Authentifizierung mithilfe von Web3-Technologien: Was ist in den Bereichen Audio und Bewegtbild heute schon möglich? präsentiert vom MedienNetzwerk Bayern Thinktank

Über allem steht die Frage: Wie können sich Mediennutzer:innen der Herkunft und Echtheit von Inhalten sicher sein? Wie können wir vor (Deep)Fakes schützen, insbesondere auch vor solchen, die massenhaft und immer einfacher mithilfe von KI generiert werden? Was können Medienschaffende hier tun, um Transparenz zu bieten und um das Vertrauen in Medien zurückzugewinnen?
Im ersten Deepdive des MedienNetzwerk Bayern Thinktank haben wir technische Lösungen vorgestellt, mit denen Texte und Bilder untrennbar mit allen Informationen zu ihrer Erstellung und Bearbeitung verbunden werden können. Dort ging es z. B. um offen einsehbare Signaturen, die über ein Icon abgerufen werden können und die zusätzlich in einer Blockchain hinterlegt werden, um sie noch fälschungssicherer zu machen.
In einer halben Stunde im Riesenrad richten wir den Blick nun darauf, wie es denn inzwischen schon mit solchen Lösungen für Audio- und Bewegtbildinhalte aussieht.

Gondel-Captain: Hans Brorsen, Valid

16:00

Audio | Dem Mythos auf der Spur: Ist der Podcast-Hype wirklich vorbei?

Jahrelang galt der Podcast als Shootingstar unter den Mediengattungen. Er versprach, neue Zielgruppen zu eröffnen, andere Erzählformen zu ermöglichen und erfolgsversprechende Geschäftsmodelle zu etablieren. Doch seit einiger Zeit scheint die Euphorie verflogen zu sein und der ein oder andere fragt sich: Wie viel Zukunft haben Podcasts noch? Ist wirklich schon alles gesagt? Oder erleben wir, völlig normal, wie der Markt sich gerade ordnet?
Wenn sich jemand zu diesen Fragen qualifiziert äußern kann, ist das Maria Lorenz-Bokelberg. Als CEO von Pool Artists ist sie eine der fundiertesten Kennerinnen des Podcasts-Marktes. Mit ihr eine Riesenrad-Runde lang über ihr Herzensthema sprechen zu können, das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Gondel-Captain: Maria Lorenz-Bokelberg, Pool Artists

16:30

Media/DOOH | Was können lokale Medien vom Boom bei der Außenwerbung lernen?

Es brummt bei der Außenwerbung, vor allem im Digitalbereich – DOOH genannt. Allein Platzhirsch Ströer hat für die ersten sechs Monate dieses Jahres 12 Prozent mehr Umsatz verkünden können. Die Branche zeigt sich optimistisch und rechnet mit weiterem Wachstum.
Wie ist das kontinuierliche Plus zu erklären? Ein wesentlicher Faktor ist sicherlich die Möglichkeit der programmatischen Buchung und damit die Anbindung an die digitale Marketingwelt. Immer mehr Anbieter setzen auf Programmatic, um Werbeflächen leicht buchbar und sichtbar zu machen. Hinzu kommt: Auch die klassischen analogen Werbeträger lassen sich dank neuer Tools inzwischen programmatisch planen. Dieses Modell könnte auch für andere lokale Medien eine wertvolle Inspiration sein, da es den Zugang zu Werbeflächen effizienter und nutzerfreundlicher gestaltet und eine präzise Zielgruppenansprache ermöglicht.
Bei diesem Gondel-Talk im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 dreht sich alles um ein Werbemedium, das uns auf dem Weg zum Riesenrad Umadum im Werksviertel bestimmt unter die Augen kommen wird …

Gondel-Captain: Laura Katharina Hentschel, It Works

Riesenrad-Talk am Freitag, 25.10.

12:15

Publishing/Work | Publisher und Freelancer: Kreative Reserve oder Auslaufmodell?

Verlage, Sender, aber auch PR-Agenturen und die Werbebranche: Sie sind wichtige Auftraggeber für freischaffende Autor:innen und Kreative. Erst recht, wenn in einer unsicheren wirtschaftlichen Lage der Bestand an fest angestelltem Personal nicht ausgebaut oder sogar reduziert wird. Doch wird viel Arbeit nach draußen an Freie vergeben, nimmt der Preisdruck auf deren Honorare, auf Tages- oder Stundensätze zu. Hinzu kommt womöglich die Konkurrenz durch „Kolleg:innen“ der generativen KI.
Wie können Freelancer mithalten? Lohnt es sich noch, freie Aufträge anzunehmen? Wie sehr brauchen Publisher den kreativen Input von Externen?
Zusammen mit der Freischreiberin Lucia de Paulis aus München darf eine Umadum-Runde lang Tacheles geredet werden.

Gondel-Captain: Lucia de Paulis, Freelancerin

Mit dabei

Unsere Gondel-Captains

Kerstin Bäcker bei den Riesenrad-Talks der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024

Dr. Kerstin Bäcker

Partnerin, Lausen Rechtsanwälte

Dr. Kerstin Bäcker ist seit 2001 Rechtsanwältin bei Lausen Rechtsanwälte, seit 2004 verantwortet sie als Partnerin den Standort Köln. Zukunftsthemen und innovative Produkte sind die Spielwiese von Dr. Kerstin Bäcker. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit der Adaptation des urheberrechtlichen Rahmens an neue technische Entwicklungen im Rahmen der individuellen und kollektiven Lizenzierung und damit im Zusammenhang stehender Business Cases: Angefangen von der Verantwortlichkeit von Plattformen und Social Media für Nutzerinhalte (YouTube, Cyberlocker, etc.) bis hin zu KI, dem Metaverse und NFTs.

Hans Brorsen

CEO/Co-Founder, Valid

Hans Brorsen ist Mitgründer von Valid, das seit Anfang 2023 existiert. Er studierte Rechtswissenschaften in München, Kopenhagen und London. Brorsen ist zugelassener Rechtsanwalt und hat sich auf Urheber- und Medienrecht spezialisiert. Seit 2021 ist er Research Affiliate am European Blockchain Center in Kopenhagen.

Lucia de Paulis

Freelancerin & Vorsitzende der Freischreiber-Regionalgruppe München

Nach dem Studium an der London School of Economics arbeitete Lucia de Paulis frei für den Bayerischen Rundfunk, zu einer Zeit, als man die O-Töne noch aus pizzagroßen Tonbandspulen schnitt. Außerdem hat sie viele Jahre in Rom als Übersetzerin und in Bozen als Online-Redakteurin gearbeitet. Seit 2019 schreibt Lucia de Paulis wieder freiberuflich. Ihre Reportagen und Porträts erscheinen unter anderem bei Chrismon, zeit.de, spiegel.de und im Annabelle Magazin.

Laura Katharina Hentschel

Geschäftsleitung Programmatic & Digital Media, ItWorks

Laura Katharina Hentschel ist seit sieben Jahren bei der It Works Group und verantwortet dort alle programmatischen Themen. Sie leitet das Team der Digital Works GmbH, das als rein programmatische Unit PDOOH und Online-Kampagnen (Mobile/Desktop) umsetzt. Nach ihrem BWL-Studium arbeitete Laura Katharina Hentschel bei einem Retailer in Bremen unter anderem als Marketingleiterin und machte sich danach mit einer Agentur für Immobilienmarketing selbstständig.

Alberto Horta bei den Riesenrad-Talks der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024

Alberto Horta

SVP, Managing Director DACH, IMG Media

Alberto Horta ist bei IMG Media, dem weltweiten Marktführer für Sport-, Event- und Medienrechte, als SVP und Geschäftsführer für den Vertrieb sowie die kommerzielle Strategie in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Horta war zuletzt VP Commercial Development und Stellvertretender Geschäftsführer von Discovery Communications Deutschland sowie Senderchef von Tele 5. Er verantwortete die Strategieentwicklung und kommerzielle Ausrichtung in den Bereichen Distribution, Ad Sales und Digital – in den Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg.

Maria Lorenz-Bokelberg bei den Riesenrad-Talks der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024

Maria Lorenz-Bokelberg

CEO/Founder, Pool Artists

Maria Lorenz-Bokelberg ist Gründerin und Co-Geschäftsführerin der Podcast-Produktionsfirma Pool Artists. Maria arbeitet seit vielen Jahren hinter und vor dem Mikrofon und produzierte bereits Podcasts, als sie den Begriff noch erklären musste. Neben ihrer Produktionstätigkeit findet man sie als Speakerin auf Konferenzbühnen und als Beraterin für alle großen und kleinen Firmen und Brands, die sich mit Podcasts auseinandersetzen.

Achim Rohnke bei den Riesenrad-Talks der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024

Achim Rohnke

Geschäftsführer/CEO, VTFF

Achim Rohnke ist seit 2021 als Geschäftsführer/CEO des Verbands der Technischen Betriebe für Film und Fernsehen e.V. (VTFF) tätig. Der VTFF ist das bundesweite Netzwerk der technisch-kreativen Dienstleister für Film, Fernsehen und audiovisuelle Produktionen. Die Mitgliedsunternehmen aus Bereichen wie Kamera- und Lichtverleih, AÜ, Ton-/Studio und Postproduktion sowie VFX und Virtual Production repräsentieren über die Hälfte des deutschen Marktvolumens.

Stephanie Schettler-Köhler bei den Riesenrad-Talks der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024

Stephanie Schettler-Köhler

Vorständin, PAL Next AG

Stephanie Schettler-Köhler führt das Unternehmen PAL Next AG als Alleinvorstand. Sie ist seit 2011 in der Unternehmensgruppe tätig. Über mehrere Positionen, unter anderem als Project Managerin und Prokuristin, verantwortete Stephanie Schettler-Köhler bereits seit 2014 weite Teile des operativen Geschäfts der PAL Next AG sowie deren Tochtergesellschaften und führte zahlreiche Projekte zum Erfolg. Seit 2018 ist sie zudem Geschäftsführerin von PANTALEON Films.

Anmeldung

Riesenrad-Talks @ MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024

Riesenrad Umadum, Atelierstraße 11, 81671 München
-
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!