Transforming Media 2024
Nichts bleibt wie es ist – GenAI verändert die Medienbranche rasant. Texte, Bilder und Songs können leicht generiert werden. Die Chancen und neuen Möglichkeiten sorgen einerseits für Freude, andererseits kommen auch Fragen nach Urheberrecht und Regulierung auf. Der Einsatz von KI wird nicht plötzlich wieder enden. Medienschaffende müssen sich mit dieser neuen Technologie auseinandersetzen und für sich herausfinden, wie GenAI genutzt werden kann. Dafür braucht es allerdings gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen.
Im Konferenzprogramm von Transforming Media – Medien und digitale Gesellschaft am 10. Juni in Würzburg werden diese Fragen in verschiedenen Panels besprochen – unter anderem von Helene Reiner von der News-WG und Gregor Schmalzried vom KI-Podcast der ARD. Ergänzt durch Workshop Sessions beschäftigt sich das Programm auch mit Content Creation, Prompting und vielen weiteren Zukunftsthemen.
In der Expo präsentieren regionale Unternehmen ihre aktuellen Jobprofile im Digital- und Medienbereich. Hochschulen und Startups laden zum Ausprobieren neuer Tools und Medientechnologien ein. Ergänzend dazu bietet das KI-Lab die Möglichkeit, KI-Anwendungen in der Praxis zu testen.
Programm
12:00 Uhr
Einlass & Networking
13:00 Uhr
Begrüßung
Magnus Gebauer (MedienNetzwerk Bayern)
Stefan Sutor (Medien.Bayern GmbH)
Dr. Gunther Schunk (Vogel Stiftung)
13:05 Uhr
Keynote: Game over Democracy? Wie wir die freien Medien retten
Dr. Martin Andree (AMP Digital Ventures)
13:35 Uhr
Kein Bock auf Nachrichten? Wie News die GenZ dann doch erreichen
Professor Finanzen aka Ibo Ahmiane, TikToker & Content Creator
Die Timelines junger Zielgruppen sind immer häufiger nachrichtenfreie Zone. Auch dort macht sich laut aktueller Studien der News Fatigue breit und der Rückzug in ein Medienumfeld ohne schwierige Themen und schlechte Neuigkeiten wird bevorzugt. Aber: Professor Finanzens Botschaften kommen trotzdem an. Der TikToker hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Zielgruppen wichtige Finanzthemen für ihren Alltag sowie gelegentlich aktuelle politische Themen verständlich zu erklären. Für ihn steht die Information der jungen Generation im Vordergrund, weshalb er auch Kampagnen für die Pressefreiheit und ähnliche Initiativen unterstützt. Doch wie schafft er es, hier erfolgreich zu sein und die Aufmerksamkeit der GenZ in Social Media zu gewinnen? Wie können Nachrichten in Social Media visuell und inhaltlich ansprechend gestaltet werden? Von der Planung bis zur Interaktion mit dem Publikum: Wie kommt er hier ins Doing? Und was können wir von seinen Ansätzen lernen, um Nachrichten auf TikTok und Co gut zu vermitteln?
13:55 Uhr
Let’s Save the News – Initiativen, Förderungen, Projekte zum Mitmachen
Media for Peace, Sabrina Harper (Media Lab Bayern)
The Future of News Fellowship, Christian Simon (Media Lab Bayern)
UseTheNews, stv. präsentiert von Sabrina Harper (Media Lab Bayern)
„Volo-Band Demokratie“ quer durch Bayern, Julia Haug (Mediengruppe Main-Post)
pics4peace, Dr. Pia Beckmann (pics4peace e.V)
14:20 Uhr
Pause
14:40 Uhr
Was bleibt nach dem KI-Tsunami? Die Zukunft der Arbeit in der Medienbranche
Gregor Schmalzried (Journalist, Berater)
15:00 Uhr
What Tech can Do: Best Cases to Meet@Expo
Penemue – KI gegen Hasskommentare, Sara Egetmayr
Valid – Content-Authentifizierung mit Web3-Tech, Hans Brorsen
HiAvA Projekt – Mehr Teilhabe dank XR, Larissa Brübach & Franziska Westermeier, XR Hub Würzburg
Phont – KI-Untertitel-Innovation für mehr Immersion und Inklusion, Paul Leo Langendörfer
Background – Die App für kontroversen Dialog, Florian Beuter
15:40 Uhr
Pause
15:55
Fit für die Medienkarriere: Innovationsentwickler:in: Von der Problemlösung zum Medienprodukt – Wie man Ideen entwickelt, die Nutzer:innen wirklich wollen
Christian Simon (Media Lab Bayern)
Ideen sind gut – Problemlösungen sind besser! Denn problem- oder user-zentrierte Ansätze helfen dabei, neue Medienprodukte, Formate oder Tools zu entwickeln, die Menschen wirklich brauchen. In diesem Workshop lernst du ein einfaches Framwork aus dem Werkzeugkasten des Design Thinking kennen, das deine Gedanken strukturieren, deine Ideen bewerten und mit Nutzerbedürfnissen in Einklang bringen kann. Du lernst Begriffe kennen wie „User Research“ oder „Value Proposition“, und kannst diese Tools im Anschluss sofort anwenden. Egal, ob du einen Arbeitgeber von einem Experiment überzeugen oder ein eigenes Projekt auf die nächste Stufe heben willst: Nach diesem Workshop hast du hoffentlich bessere Argumente an der Hand, dein Ziel zu erreichen.
15:55 Uhr
Fit für die Medienkarriere: Der Prompt-Flüsterer – Voice Prompting im Medienalltag
Jim Sengl (MedienNetzwerk Bayern)
Dank der neusten Generation von Large Language Models können diese auch immer besser mit gesprochener Sprache genutzt werden. Jim Sengl beschäftigt sich seit fast zwei Jahren intensiv mit generativer KI und wird verraten, welche Use-Cases mit Sprache Sinn machen und wo der Prompt-Flüsterer auf taube Ohren stößt. In diesem Workshop wird er verschiedene Anwendungsfälle mit Euch interaktiv testen und durchspielen.
15:55 Uhr
Fit für die Medienkarriere: Investigativ-Journalist:in – Im Einsatz für die Demokratie: Was du als Journalist:in bewirken kannst
Angelika Kleinhenz (Main-Post)
Anita Schöppner (Main-Post)
Journalistinnen und Journalisten sind keine Aktivist:innen. Aber auch sie können mit ihrer Arbeit etwas bewirken, indem sie durch hartnäckige Recherche Dinge öffentlich machen, die ohne sie im Verborgenen geblieben wären. Missstände werden so bekannt, oft führt das zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, Gerichtsurteilen oder politischen Entscheidungen. Doch Investigativ-Recherchen sind nicht einfach. Journalist:innen stoßen bei ihrer Arbeit oft auf Widerstände. Wie man die überwinden kann und was investigative Recherchen so spannend macht, ist Gegenstand dieses Workshops.
15:55 Uhr
Fit für die Medienkarriere: Der Vertikal-Content-Creator – 09×16 Content auf Social Media wie TikTok & Co
Steve Heng (Start into Media)
In der dynamischen Welt der sozialen Medien, wo Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube dominieren, ist die visuelle Gestaltung von Inhalten entscheidend. Der Workshop „09×16 Content auf Social Media“ zeigt dir, warum vertikaler Content (im 09×16-Format) heutzutage unverzichtbar ist, mit welchen Tools du am besten arbeiten kannst und wie du ihn effektiv nutzen kannst.
16:45 Uhr
Abschlusstalk: Die informierte Gesellschaft – Wie schaffen wir das in Zukunft?
Helene Reiner (News WG, Bayerischer Rundfunk)
Dr. Markus Oermann (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS))
Thomas Laschyk (Volksverpetzer)
17:30 Uhr
After-Work @ KI Navigator Bus
Die KI NAVIGATOR Roadshow macht Stopp bei der Transforming Media 2024 am 10. Juni in Würzburg! Der Bus steht vor dem Vogel Convention Center und bietet Euch eine einladende Atmosphäre für Meetups, User Groups und Cloud-Native-Begeisterte mit Impulsvorträgen und Diskussionen. Freut Euch am Abend auf eine Mischung aus Party und Bier, Pizza und Networking – insgesamt eine unschlagbare Kombination aus Unterhaltung und Wissensaustausch!
18:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Transforming Media 2024
Transforming Media 2024
Event in Kalender eintragen: