Logo von XPLR: MEDIA, daneben sieht man den Eingang der Frankfurter Buchmesse
Logo von XPLR: MEDIA, daneben sieht man den Eingang der Frankfurter Buchmesse

Der Web3-Thinktank auf der Frankfurter Buchmesse 2023


Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main

Vom 18. bis 22. Oktober findet die Frankfurter Buchmesse statt. Am Stand unserer Schwestermarke XPLR: MEDIA in Bavaria sind wir mit dem Web3-Thinktank vertreten, der bayerische Medienunternehmen beim Einstieg in Themen wie Blockchain und NFTs unterstützt. Im Gepäck haben wir außerdem einen Best Case aus der bayerischen Verlagsbranche: Die digitale, animierte Graphic Novel „Royal Monsters”. Einzigartig macht das Projekt seine Vermarktung als NFTs auf der Plattform Creatokia. Während die Inhalte der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen, setzen die kreativen Köpfe hinter dem Projekt gleichzeitig auf den Austausch mit einer starken NFT-Community. 

Der Web3-Thinktank und die „Royal Monsters” sind an allen Messetagen als Teil des Standes von XPLR: MEDIA in Bavaria zu finden (Halle 3.1/J86). Am Freitag, den 20. Oktober wird es ein Web3-Event am Stand geben.

Freitag, 20. Oktober

13:00

Nach dem Hype ist vor dem Business? Die Chancen des Web3 und wie die Buchbranche sie nutzen kann

Wie und wann geht es weiter mit dem Web3 und wie kann sich die Buchbranche darauf vorbereiten? Wo bietet das „Internet der Zukunft“ wirklich neue Chancen? Was heißt das für Content-Creation, Monetarisierung und Community-Building?

Mit
Eric Bartoletti (Head of Business Development, Bookwire)
Jacqueline Hoffmann (Vernetzerin und Projektleiterin des Web3 Thinktank, MedienNetzwerk Bayern)
Carsten Lambrecht (General Manager, Creatokia)
Krischan Lehmann (Head of Platform und Mitgründer, 1E9)

Logo von XPLR: MEDIA, daneben sieht man den Eingang der Frankfurter Buchmesse
Der Web3-Thinktank auf der Frankfurter Buchmesse 2023

Events

Unsere nächsten Events

DWDL.de Producers Club München | Mut zu neuen Modellen! Die ProSiebenSat.1-Programmstrategie für 2027 (und darüber hinaus)

Henrik Pabst (ProSiebenSat.1) beim DWDL.de Producers Club in München: Erfahrt am 15.09. alles zur Programmstrategie des Senders für 2027.

Open Networking: Kommunikation der Zukunft – Dein Arbeitsplatz 2030

Das Open Networking Event am 17. September bringt alle zusammen, die die Zukunft der Kommunikation aktiv mitgestalten wollen. Jetzt anmelden und wertvolle Kontakte knüpfen!

KI-Camp Vol. 4: Von Content-Generierung bis Coding – KI-Wissen aufbauen, einsetzen, teilen

Das KI-Camp verbindet vorkuratierte Expert:innen-Sessions mit dem offenen Barcamp-Prinzip.

Tag des Auslandsjournalismus


Beim Tag des Auslandsjournalismus dreht sich alles um Themen wie Pressefreiheit und die Sicherheitslage in der Auslandsberichterstattung.

MTM Run-up powered by MedienNetzwerk Bayern

Die perfekte Aufwärmrunde für die MEDIENTAGE München: Am 20.10. laufen wir gemeinsam an der Isar und knüpfen erste Kontakte vor dem Konferenzstart. Im Anschluss: Networking & Snacks.

MedienNetzwerk Bayern @ MEDIENTAGE München 2026


Wir begleiten das Programm der MEDIENTAGE München mit eigenen Formaten: Vom MTM Run-up bis hin zu den Riesenrad-Talks.

Riesenrad-Talks @ MEDIENTAGE München 2026


Im Rahmen der MEDIENTAGE München 2026 bieten wir exklusive Talks im Riesenrad Umadum an. Diskutiert mit Expert:innen zu verschiedenen Themen.

Passau Podcast Festival 2026


Beim Live-Podcasting-Festival in Passau erwarten Dich Podium-Talks, Podcasting und ganz viel Austausch. Sei dabei – der Eintritt ist frei!

So Many Voices 2026


Hier vernetzen sich Podcaster:innen! Gemeinsam mit hauseins lädt das MedienNetzwerk Bayern zum dritten Mal zur Podcast-Konferenz in München ein.