Dieser Deepdive beschäftigt sich mit dem Ende des Search Traffics durch KI-Suche und neuen Strategien für die Medienbranche. Wie können Publisher auch in der neuen Situation erfolgreich bleiben?
Welche Folgen haben KI-Suchmaschinen für Reichweiten, Geschäftsmodelle und die Sichtbarkeit von Publishern? Und wie können Medienhäuser, Verlage und Content-Anbieter auf die neue Situation reagieren? Unter anderem das beleuchtet der Deepdive des MedienNetzwerk Bayern Thinktank.
Diese Themen erwarten dich im Deepdive
Vorwort: Von „Was wäre, wenn“ zur Realität – der freie Fall des Search Traffic
KI-Suchmaschinen und ihre Folgen: Sinkende Reichweiten für Publisher – und kein Ende in Sicht?
Heftige Kritik: Beschwerden bei EU und Bundesnetzagentur, eine Klage in den USA – die Medienbranche bringt sich gegen Google in Stellung
Von „digitalen Mautstellen“ bis zur „KI-GEMA“: Mögliche Kompromisse zwischen KI-Unternehmen und Medien
Direkte Kundenbeziehungen, optimierter Content, eigene KI-Tools: Wie Publisher erfolgreich bleiben können
Bekannte und neue Angebote: Diese KI-Suchmaschinen gibt es derzeit
Der freie Fall des Search Traffic
Warum sich Medienhäuser mit den neuen KI-Suchmaschinen beschäftigen sollten
Jacqueline Hoffmann
MedienNetzwerk Bayern Thinktank
„Wir stehen nicht am Anfang einer Debatte, sondern mitten in einer tektonischen Verschiebung – für eine ohnehin fragile Branche. Wer sich der Herausforderung jetzt nicht stellt und neue Lösungen sucht, dürfte es schwer haben.“
Future of Search
Fragen, die der Deepdive beantwortet
Was bedeuten KI-Suchmaschinen für Publisher und ihre Reichweiten?
Wie können Medienhäuser auf die neue Situation reagieren?
Was sind mögliche Kompromisse zwischen KI-Unternehmen und Medien?
Welche KI-Suchmaschinen gibt es bereits, wie funktionieren sie und welche Vorteile haben sie für User:innen – unter anderem das beleuchtet der Deepdive des MedienNetzwerk Bayern Thinktank.
Dieser Deepdive untersucht das Potenzial des Fediverse, ein dezentralisiertes und offenes Netzwerk sozialer Medien, als Alternative zu etablierten Plattformen wie Instagram, TikTok und X.
Dieser Deepdive zeigt auf, wie Web3-Technologien zur Authentifizierung digitaler Inhalte das Vertrauen in Content stärken können – insbesondere angesichts der Gefahr von Desinformation durch KI.