Gemeinsam stark!? Was bringen Datenallianzen im Audiobereich? (English Subtitles)

06. Dezember 2020

Welche Potenziale liegen in Datenallianzen? Wie kann ich die Daten am besten bündeln? Welche Chancen stecken in Kooperationen? Darüber diskutieren Matthias Ross, Geschäftsführer von Quantyoo, dem Datenspezialisten aus München, und Frank Bachér, Geschäftsleiter Digitale Medien bei RMS, dem größten privaten Audiovermarkter in Deutschland.

Audio boomt. Das liegt vor allem an den rasant wachsenden digitalen Angeboten. Podcasts, Apps zur Personalisierung von Inhalten, Sprachanwendungen – neben den vielfältigen Möglichkeiten auf der Content Seite liegen darin riesengroße Datenschätze. Die werden für Werbung und Marketing immer wichtiger. Doch die Konkurrenz ist groß. Die Frage ist, wie sich nationale und lokale Audioanbieter gegenüber Amazon, Spotify, Apple und Co. positionieren können.

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Zusammenfassung des Videos

Audio boomt – Podcasts, Smart Speaker und Webstreams gewinnen immer mehr an Bedeutung. Damit rücken Daten in den Fokus: Sie sind Grundlage für bessere Angebote und zielgerichtetes Marketing. Die großen Plattformen wie Spotify, Amazon oder Apple arbeiten längst datengetrieben – nationale Anbieter müssen hier mithalten.

Im Rahmen der Reihe MEDIA meets DATA SCIENCE haben Petra Schwegler und Lukas Schöne vom MedienNetzwerk Bayern mit zwei Experten gesprochen: Frank Bachér von RMS und Matthias Ross von Quantyoo. Beide beschäftigen sich intensiv mit der Frage, wie sich Audio und Daten sinnvoll verknüpfen lassen.

Quantyoo bündelt First-Party-Daten verschiedener Sender in einem gemeinsamen Pool. Das hilft bei Produktentwicklung und Marketing. Die Beteiligung wächst, auch über die Radiobranche hinaus.

RMS nutzt diese Daten für zielgerichtete Audio-Werbung. Mehr als die Hälfte der Kampagnen laufen inzwischen datenbasiert – etwa nach Interessen oder Kaufabsicht.

Auch Voice Advertising über Smart Speaker wird relevant: Nutzer:innen können direkt auf Werbebotschaften reagieren. Podcasts bieten weitere Potenziale – allerdings sind Reichweiten und Targeting aktuell noch begrenzt.

Fazit: Audio entwickelt sich rasant. Daten sind der Schlüssel für personalisierte Inhalte, neue Werbeformate und Wettbewerbsfähigkeit. Die Branche steht erst am Anfang dieser Entwicklung.