Newsletter erhalten
Munich Creative Business Week 2025 (mcbw): Eine helle, moderne Grafik mit dem Schriftzug ‘The German Design Event, 10–18 May 2025’ und dem Logo der mcbw.

MCBW 2025: Programmtipps für Medienschaffende

Am 10. Mai ist es soweit: Die Munich Creative Business Week (MCBW) startet. Bei Deutschlands größtem Designevent treffen sich bis zum 18. Mai Kreativschaffende, Unternehmen, Studierende und alle, die sich für Design interessieren.

Unter dem Jahresmotto „How to design a vibrant community” steht 2025 das Miteinander im Fokus: Wie kann Design mit Offenheit, Neugier und Zusammenarbeit unser Leben besser machen? Das gilt es herauszufinden bei der MCBW 2025.

Ob Ausstellung, Workshop, Podiumsdiskussion oder Netzwerkabend – die MCBW lädt dazu ein, neue Ideen zu entdecken und gemeinsam Zukunft zu gestalten. Dabei zeigen sich auch interessante Ansätze für Themen, die die Medienbranche umtreiben. Von Webdesign über diverse KI-Schwerpunkte bis hin zu Community Building und vielem mehr ist einiges geboten. Hier findet ihr die kostenfreien Programm-Highlights für Medienschaffende: 

Ausstellung | Human AI

Wann: 13./14./15./16./17./18. Mai, 9:00 bis 17:00 Uhr

Wo: Science Communication Lab im Deutschen Museum, Museumsinsel 1, 80538 München

Darum geht’s: Diese Kunstinstallation lädt dazu ein, Künstliche Intelligenz im direkten Dialog zu erleben – persönlich, emotional, unmittelbar. So funktioniert’s: Wer einen der Steine anhebt, startet einen Dialog mit der KI. Die Antworten werden in Echtzeit analysiert und visuell dargestellt.  Ziel des Projekts ist es, das Verständnis und die gesellschaftliche Akzeptanz von KI zu vertiefen.
Wichtig: Der Zugang zum Science Communication Lab erfolgt über die Corneliusbrücke.

Networking | bold. running club Coffee Run

Wann: 12. Mai, 6:45 bis 9:15 Uhr

Wo: Suuapinga Wiener Platz, Wiener Platz 8, 81667 München

Darum geht’s: Zusammen wird eine Strecke von 8 km in lockerem Tempo gelaufen. Während des Laufs geht es um das, was im Alltag oft zu kurz kommt: Gespräche über Design, Kreativität und Ideen. Zum Abschluss gibt es Filterkaffee und Snacks bei Suuapinga – ein gemütlicher Ausklang für alle, die den Tag mit frischen Gedanken beginnen möchten.

Workshop | Webdesign als Business – so baust du Kundenwebsites ohne Code

Wann: 13. Mai, 11:00 bis 12:00 Uhr

Wo: online

Darum geht’s: Dieser Workshop zeigt, wie sich Webseiten ganz ohne Programmierkenntnisse umsetzen lassen – mit praktischen Tipps, smarten Tools und einem klaren Fahrplan für eigene Projekte. Vorgestellt wird unter anderem das Tool Squarespace.

Workshop | Strategien im Marken- und Designschutz

Wann: 13. Mai, 17:00 bis 19:00 Uhr

Wo: Weickmann & Weickmann Patent- und Rechtsanwälte PartmbB, Richard-Strauss-Straße 80, 81679 München

Darum geht’s: Der Workshop vermittelt Grundlagen zu Marken-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrecht – praxisnah und verständlich anhand konkreter Beispiele. Im Fokus steht die Frage, wie sich Geschäftsideen rechtlich korrekt, effizient und kostenschonend umsetzen, vermarkten und schützen lassen. Abschließend gibt es Raum für Austausch und Diskussion.

Vortrag | Wie die Wochenzeitung „der Freitag“ Marke macht

Wann: 13. Mai, 18:30 bis 19:30 Uhr

Wo: landN Netzwerkhaus, Landwehrstraße 61, 80336 München

Darum geht’s:
Wer starke Medien will, muss sie zu Marken machen. Wie das einer linken Wochenzeitung gelingt? Darum geht es in dem Vortrag. Über die Entwicklung von Markenprofil und Website, mit allen Sprints, Langstrecken und Weggabelungen berichten die Brand-Experten Lucas von Gwinner und Dr. Stefan Sippell (Make Studio) zusammen mit Benjamin Knödler, Product Owner Digital bei „der Freitag“.

Workshop und Networking | Inclusive UX: Bridging Cultures and Enabling Access

Wann: 14. Mai, 17:30 bis 21:30 Uhr

Wo: Netlight Consulting GmbH, Prannerstraße 4, 80333 München

Darum geht’s: Barrierefreiheit und kulturelles Bewusstsein prägen Nutzerinteraktionen – und sollten frühzeitig im Designprozess mitgedacht werden. Diese Veranstaltung richtet sich an UX- und Produktverantwortliche, die inklusiver gestalten möchten. Ein praxisnaher Überblick zeigt, wie Accessibility Audits funktionieren: Welche Tools helfen, wo fängt man an, und wie lassen sich Richtlinien sinnvoll umsetzen? In interaktiven Workshops werden zentrale Erkenntnisse direkt angewendet – für mehr Sicherheit im Umgang mit Barrierefreiheit und eine gestärkte Haltung im Designprozess.


Workshop | Mach mehr aus deiner Website – mit Produkten, Memberships & Community

Wann: 15. Mai, 10:00 bis 11:00 Uhr

Wo: online

Darum geht’s: Ob digitale Produkte, Mitgliedschaften, Newsletter oder physische Angebote – dieser Workshop zeigt, wie sich mit der eigenen Website unkompliziert Einnahmen generieren lassen.

Masterclass | Connect & Co-Create: Community als Businessmodell

Wann: 15. Mai, 13:00 bis 14:00 Uhr 

Wo: X 1.022 Großer Hörsaal / Fakultät für Design – Hochschule München, Lothstr. 17, 80335 München

Darum geht’s: Was macht erfolgreiche Communitys aus und wie lassen sie sich strategisch nutzen? In dieser kompakten Mittagssession geht es um die Grundlagen von Community-getriebenem Wachstum und nachhaltiger Monetarisierung.

Vorträge und Networking | Communitys, die verbinden – 4 Talks, 1 Party & jede Menge Insights

Wann: 16. Mai 16:00 bis 23:00 Uhr

Wo: Interone GmbH, Blumenstraße 28, 80331 München

Darum geht’s: Vier kurze Vorträge zeigen, wie Communitys entstehen oder scheitern:

  • 16:30 Uhr – Employer Branding als gelebte Gemeinschaft: Wie starke Arbeitgebermarken über Standorte, Events und interne Formate hinweg spürbar werden
  • 17:00 Uhr – Embracing Failure: Was aus gescheiterten Automotive-Community-Projekten gelernt wurde und wie es beim nächsten Mal besser geht.
  • 17:30 Uhr – Brand Transformation bei E.ON: In drei Monaten zur neuen Marke: Rebranding mit agiler Community-Unterstützung.
  • 18:00 Uhr – Creating a Vibrant Community: Wie Design, Beteiligung und Nachhaltigkeit einen lebendigen Ort entstehen lassen.

Anschließend gibt es Drinks und Musik von DJ Klaus.

Talks | Follow me. Trust me. Challenge me.

Wann: 16. Mai, 18:30 bis 20:00 Uhr

Wo: Schwabinger Tor, Leopoldstraße 184, 80804 München

Darum geht’s: Christian Velbinger (The Royal Jungle), Thomas Korompai (R1 Health & Sportsclub) sprechen gemeinsam mit weiteren Gästen über Dynamik, Herausforderungen und typische Stolpersteine beim Aufbau von Gemeinschaft. Im Fokus stehen echte Begegnungen, langfristige Bindungen und die Herausforderungen, die unterwegs entstehen. Anschließend ist Raum für Austausch, Fragen und Networking geboten.

Workshop | The One Day Agency: Patch-Work-Team erschafft Web-Produkt.

Wann: 17. Mai, 10:00 bis 18:00 Uhr

Wo: PHEENETZ GmbH, Frundsbergstr. 23, 80634 München

Darum geht’s: Zwölf Menschen, ein Ziel: In einem 1-Tages-Workshop entsteht aus Spontanität, Kreativität und Teamgeist eine Web-Lösung – ohne Vorplanung, aber mit viel Freiraum für neue Wege. Der Fokus liegt auf dem Erleben einer Community, dem Gestalten und gemeinsamen Wachsen.

Event | Queer Shortfilm Program

Wann: 18. Mai, 14:00 bis 17:30 Uhr

Wo: Lenbachhaus München, Luisenstraße 33, 80333 München

Darum geht’s: Schönheit, Trash, Widerstand, Scham und Stolz – queere Kurzfilme aus aller Welt geben Einblick in unterschiedliche Lebensrealitäten und machen queere Communitys sichtbar. Das Event findet in Kooperation mit dem XPOSED Queer Film Festival Berlin statt.

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!