Newsletter erhalten

Creatfluencers

Creatfluencers: Leidenschaft und Authentizität im digitalen Raum


Die Creator-Economy entwickelte sich zu einer milliardenschweren Industrie. Content Creators sind dabei mehr als gewöhnliche Influencer:innen. Insbesondere TikTok und Instagram ermöglichen es Menschen, ihre Leidenschaft für bestimmte Themen medial umzusetzen und damit Geld zu verdienen.


Creatfluencers
Der Creator-Markt ist riesig. | Quelle: The Influencer Marketing Factory (2021): The Creator Economy Report

Die Creator-Economy ist ein riesiger Markt: Er setzt sich zusammen aus Social-Media-Plattformen, dem Influencer-Marketing-Business, 50 Millionen Creators und Startups. TikTok hat seit dem Marktstart die Creator-Szene maßgeblich geprägt und ist mittlerweile die beliebteste Content-Plattform – vor Instagram und YouTube. TikTok ist außerdem die Plattform, auf der Creators Umfragen zufolge aktuell am meisten Geld verdienen.

 

Entertainment, Bildung oder Journalismus – Creator-Content ist vielfältig


Creator-Content nimmt die unterschiedlichsten Formate und Formen an. Younes Zarou ist mit über 41 Millionen Follower:innen (Stand Dezember 2021) Deutschlands erfolgreichster TikToker. In seinen aufwendig produzierten, kreativen Videos setzt er visuelle Effekte ein und zeigt Behind-the-Scenes Clips.

Eine Content-Innovation aus Bayern ist der Instagram-Account @ichbinsophiescholl von SWR und BR, auf dem User:innen die letzten zehn Monate der 21-jährigen Widerstandskämpferin Sophie Scholl mitverfolgen können. Im journalistischen Bereich finden sich ebenfalls immer mehr hochwertig produzierte und intensiv recherchierte Inhalte – von Creators, die ihren Schwerpunkt eigentlich auf andere Themen setzen; beispielsweise die YouTube-Videos von Rezo, „Zerstörung FINALE: Korruption”, und dem Dunklen Parabelritter: „JENS SPAHN Exposed. Der Schlimmste von Allen.”

Auch wenn die Bandbreite an Inhalten riesig ist, steckt meist der gleiche Treiber dahinter: Leidenschaft. Nicht ohne Grund werden Creators in den englischsprachigen Ländern als Teil der Passion Economy gezählt.

 

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!