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Humanized Media Brands

Humanized Media Brands: Content, Commerce & Fandom


Diese neue Form von multimedialen Medienmarken hat die Digitalisierung vollständig adaptiert und ist auf allen relevanten Kanälen zuhause. Der Erfolg der Humanized Media Brands ist auf drei Treiber zurückzuführen: Digitalisierung, Humanisierung und Fandom. Mit der Vermenschlichung der Marke, also der Ausrichtung auf persönlichkeitsstarke Hosts, entsteht eine engere Bindung des Publikums. Durch eine geschickte Inszenierung der Hosts werden diese zum Teil zu wahren Celebrities. Dabei unterscheiden sich die Media Brands nicht nur hinsichtlich der Content-Kreation und Content-Ausspielung von traditionellen Medienhäusern, sondern insbesondere beim Thema Monetarisierung und Diversifizierung.

 

Die BR „News-WG“


Das Instagram-Format „News-WG“ des Bayerischen Rundfunks beweist anschaulich, wie man politisches Geschehen fundiert, verständlich und zugleich unterhaltsam in Form von plattformgerechtem Video-Content darstellen kann. So gelingt es, junge Nutzer:innen am Anfang ihrer Recherche zu erreichen und sie dann auch für weiteren Lern-Content außerhalb der jeweiligen Social-Plattformen zu gewinnen.


Humanized Media Brands
Quelle: BR/Markus Konvalin – Die News-WG startet jetzt auch auf YouTube

Die anhaltenden Corona-Entwicklungen werden daher zu einer steigenden Nutzung von digitalen Medienangeboten führen. Humanized Media Brands, die ihre Angebote vollständig auf digitale Plattformen wie Twitch, Instagram & Co. ausgerichtet haben, werden hiervon weiterhin profitieren. Zudem sind die auf Entertainment ausgelegten Formate der persönlichkeitsstarken Hosts eine willkommene Abwechslung auf der Suche nach Corona-Eskapismus.

 

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