In-Car Charge Experience
In-Car Charge Experience: Das Auto als medienrelevanter Hub
10.01.2023
Im autonom fahrenden Auto sitzen und gleichzeitig In-Car-Bewegtbildanwendungen nutzen? Diese Vision ist Vergangenheit und Zukunft zugleich. In der Gegenwart eröffnet sich mit dem e-Auto-Lademoment ein neues relevantes Zeitfenster für Medienerlebnisse, das Raum für vielversprechende Angebote und Kooperationen schafft.
Der Ladevorgang als New Opportunity
Die Mediennutzung im Automobil wird 2023 weniger futuristisch, aber deutlich relevanter diskutiert werden als je zuvor. Während neue In-Car-Mediennutzungsansätze meist im Kontext „Selbstfahrendes Automobil“ gedacht wurden, kommt mit dem Ladevorgang des Elektroautos ein medial relevanter Touchpoint ins Spiel. Denn: In den meisten neuen Elektrofahrzeugen sind hochauflösende Monitore und leistungsfähige Entertainment-Zentralen verbaut. Außerdem hält die Mehrheit der Nutzer:innen laut einer IfA-Studie eine Ladedauer von 30 Minuten für akzeptabel.
Gaming und Video erobern die Screens
Bisher dominieren klassisches Radio und Audio-Dienste die Entertainment-Angebote im Auto. Doch mit der Digitalisierung, neuen Technologien und zusätzlichen Nutzungssituationen verschiebt sich die Ausrichtung Richtung Bewegtbild. Die Themen Gaming und Video-Streaming nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.
Das Schweizer Startup N-Dream etwa legt den Fokus auf das Thema In-Car-Gaming und möchte den Car-Screen und das Smartphone miteinander nutzbar machen. Das amerikanische Startup Zync hat eine Kooperation mit Mercedes-Benz verkündet, um die hauseigene Streaming-Plattform mit 30 Streaming-Diensten und Gaming-Inhalten in die Luxusmodelle EQS und die S-Klasse zu bringen.
Mehr zum Thema erfährst du in unserem Medientage-Nachklapp Das Auto: Hauptort der Mediennutzung.