Newsletter erhalten
Medientrend 2023: In-Car-Charge-Experience

In-Car Charge Experience

In-Car Charge Experience: Das Auto als medienrelevanter Hub


Im autonom fahrenden Auto sitzen und gleichzeitig In-Car-Bewegtbildanwendungen nutzen? Diese Vision ist Vergangenheit und Zukunft zugleich. In der Gegenwart eröffnet sich mit dem e-Auto-Lademoment ein neues relevantes Zeitfenster für Medienerlebnisse, das Raum für vielversprechende Angebote und Kooperationen schafft. 

 

Der Ladevorgang als New Opportunity


Die Mediennutzung im Automobil wird 2023 weniger futuristisch, aber deutlich relevanter diskutiert werden als je zuvor. Während neue In-Car-Mediennutzungsansätze meist im Kontext „Selbstfahrendes Automobil“ gedacht wurden, kommt mit dem Ladevorgang des Elektroautos ein medial relevanter Touchpoint ins Spiel. Denn: In den meisten neuen Elektrofahrzeugen sind hochauflösende Monitore und leistungsfähige Entertainment-Zentralen verbaut. Außerdem hält die Mehrheit der Nutzer:innen laut einer IfA-Studie eine Ladedauer von 30 Minuten für akzeptabel.

In-Car Charge Experience
Mediennutzung im autonomen Auto ist gestern und morgen: Der Ladevorgang eine neue Möglichkeit. | Quelle: ARAL, IfA Marktforschung (2021): Trends beim Autokauf 2021

Gaming und Video erobern die Screens


Bisher dominieren klassisches Radio und Audio-Dienste die Entertainment-Angebote im Auto. Doch mit der Digitalisierung, neuen Technologien und zusätzlichen Nutzungssituationen verschiebt sich die Ausrichtung Richtung Bewegtbild. Die Themen Gaming und Video-Streaming nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. 

Das Schweizer Startup N-Dream etwa legt den Fokus auf das Thema In-Car-Gaming und möchte den Car-Screen und das Smartphone miteinander nutzbar machen. Das amerikanische Startup Zync hat eine Kooperation mit Mercedes-Benz verkündet, um die hauseigene Streaming-Plattform mit 30 Streaming-Diensten und Gaming-Inhalten in die Luxusmodelle EQS und die S-Klasse zu bringen.

Mehr zum Thema erfährst du in unserem Medientage-Nachklapp Das Auto: Hauptort der Mediennutzung.

 

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!