Newsletter erhalten

Interactive Experience

Interactive Experience: Mehr Aufmerksamkeit durch Interaktivität


Interaktive Inhalte schaffen für die Audio- und Bewegtbildbranche, aber auch für Werbungtreibende völlig neue Möglichkeiten des kreativen Storytellings: 2022 bekommen Nutzer:innen Inhalte in einer deutlich immersiveren Form angeboten als bisher. 

 

Deshalb sind interaktive Erlebnisse aktuell besonders gefragt



  1. Mit steigendem Angebot an Content wächst auch der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der User:innen. 

  2. Die technologischen Möglichkeiten zur Einbindung der Nutzer:innen werden niederschwelliger zugänglich und kostengünstiger.

  3. Gerade jüngere Nutzergruppen sind es durch Social-Media-Plattformen gewohnt, dass die Kommunikation rund um Inhalte bidirektional abläuft.

  4. Durch Interaktion lassen sich Stories neu erzählen und es lässt sich eine weitere Perspektive einbinden.


 

Diese Best Cases nutzen Interactive Experiences bereits


Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, aber auch veränderte Mediennutzungsgewohnheiten (zum Beispiel im Automobil) sind maßgebliche Treiber des Interactive-Experience-Trends. Technologische Möglichkeiten und Storytelling wachsen dadurch zunehmend zusammen. Der Bayerische Rundfunk macht beispielsweise die eigene Fahrtroute zum interaktiven Erlebnis: Mit der neuen Funktion „Drive by Bayern“ werden Nutzer:innen der BR-Radio-App standortbasierte Inhalte ausgespielt. Führt die Wegstrecke an kulturell und historisch spannenden Orten vorbei, werden passende Beiträge eingebunden.
Das Startup Storyfile macht Videos bidirektional erlebbar: Per Sprachbefehl oder Texteingabe können Nutzer:innen zum Beispiel Fragen an Star-Trek-Legende William Shattner stellen. Durch KI-basierte Technologie gehen die Video-Protagonist:innen anschließend automatisch auf die jeweilige Frage ein.

Storyfile-Talk mit William Shattner | Quelle: Screenshot Storyfile


Auch Bewegtbild macht sich den Trend zunutze: Im Live-Magazin „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ von ProSieben haben Zuschauer:innen die Möglichkeit, sich aktiv über Fragen und Votings zu beteiligen. Die Interaktion läuft über die ProSieben-App. 

 

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!