Journalismus als Purpose Event
Eventcharakter für gesellschaftlich brisante Themen nutzen?
14.03.2022
Jüngere Zielgruppen haben ein großes Interesse an aktuellen, gesellschaftlich relevanten Entwicklungen wie dem Klimawandel, rechter Gewalt, Diversity oder Gleichberechtigung. Journalistische Reportagen, wie etwa die vielbeachteten Doku-Formate von Reporter Thilo Mischke, haben sich in der Prime Time als sehr erfolgreich erwiesen.
Event-Formate im journalistischen Kontext boomen
Mit dem Joko & Klaas „15 Minuten LIVE”-Format, in dem auf brisante gesellschaftliche Themen aufmerksam gemacht wird, ist ProSiebenSat.1 einer der Vorreiter. Dabei scheint die Event-ähnliche Umsetzung und Platzierung eine besondere Rolle zu spielen, denn journalistische Dokus und Reportagen in Print, Audio und öffentlich-rechtlichem Fernsehen sind bei weitem nichts Neues.
Haltung und Purpose dominieren die Marketing- und Medienwelt: Klimawandel, Terrorismus, Corona-Krise und die Bundestagswahl sind nur einige der großen Themen, die uns weiterhin beschäftigen werden. Künftig werden daher mehr Medienhäuser mit neuen, Event-ähnlichen Formaten im journalistischen Kontext spielen. Auch Medienmarken müssen sich mit Themen befassen, die eng an gesellschaftliche Fragestellungen geknüpft sind.