Newsletter erhalten

Metaverse

Metaverse goes Mediaverse?


„Metaverse“, ein virtueller Raum, in dem sich Personen als Avatare bewegen und interagieren, ist eines der meist diskutierten Buzzwords der Tech-Szene. Aktuell hat der Begriff den Weg in die breite Öffentlichkeit gefunden. Verantwortlich dafür ist die Ankündigung von Mark Zuckerberg, Facebook zu einer „Metaverse Company“ umzubauen. In einem Interview gab er zudem an, man könne sich das Metaverse als den „Nachfolger des mobilen Internets“ vorstellen. Mit dieser Begeisterung ist Zuckerberg nicht allein.

 

Metaverse als Nachfolger des mobilen Internets?


Expert:innen sehen in einem Metaverse einen milliardenschweren Zukunftsmarkt und vergleichen das derzeitige Stadium mit den absoluten Anfängen des Internets, in dem nun innovative Unternehmen das Fundament für zukünftigen Erfolg legen können. Erste Prototyp-Metaversen lassen sich in der Gaming-Welt beobachten. Spiele wie Fortnite und Minecraft oder die Online-Spieleplattform Roblox zeigen bereits eindrücklich, welche Möglichkeiten sich für Nutzer:innen ergeben, aber auch für Medien, Marketing und Künstler:innen.


Metaverse
Ein Beispiel aus der Modebranche: Gucci erweitert die Marketingaktivitäten auf Roblox. | Quelle: Screenshot blog.roblox.com – Das Gucci Garden Erlebnis

Mehr zu dem Trend und seinen Entwicklungen am Standort Bayern erfährst du in unserem Netzwerkwissen Metaverse goes Mediaverse?

 

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!