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New Experiential Marketing

Erlebnismarketing im virtuellen Raum


Erlebnismarketing hat sich in den vergangenen Jahren als sehr effektiv erwiesen. Denn: Durch direkte Einbindung erleben Kund:innen eine Marke real, sie verharren nicht im passiven Beobachtungsmodus. Immer mehr Marken investieren daher in das Kundenerlebnis als Marketingkanal – egal ob mit Pop-Up Stores, einzigartigen Kundenevents oder Erlebniskampagnen wie Kletterwänden in Stores.


Erlebnismarketing ist gefragt
Quelle: IfD Allensbach (2020), Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre

In Zeiten von sozialer Distanzierung litt Erlebnismarketing jedoch stark. Für Unternehmen öffnete das verstärkt den virtuellen Raum: Wie lässt sich das Markenerlebnis mit neuen Ansätzen in die virtuelle Welt übersetzen?

Experimentiert wird beispielsweise mit VR und AR Store Experiences. Burberry launchte etwa das Animal Kingdom Snap Game, um die weltweite Einführung ihrer Pop-Up Stores zu unterstützen und ging dafür eine Partnerschaft mit Snapchat ein. Die US-amerikanische Kette ULTA Beauty baute in Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Plattform Obsess einen virtuellen Online Store auf.

Der FC Bayern München veröffentlichte die „FC Bayern VR Experience“: Fans können so in die virtuelle Welt des Fußballklubs eintauchen und Atmosphäre, Geschichte und Orte im Stadion hautnah miterleben.

 

Markenerlebnisse im Auto


Auch Drive-Thru-Marketing liegt derzeit im Trend: Einzigartige Erlebnisse werden auf das Auto zugeschnitten. Beim Impossible Food Car Wash werden Autofahrer:innen beispielsweise während des Autowaschens mit fleischlosen Burgern versorgt. HBO feierte die Premiere des Films Unpregnant mit einem Drive-Thru-Event – inklusive rotem Teppich und nachgebauten Produktionskulissen.

 

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