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New Media Habits

Veränderte Nutzungsgewohnheiten


Die Corona-Pandemie hat das Leben der Menschen weltweit schlagartig verändert. Davon betroffen ist auch die Mediennutzung. Sowohl Intensität als auch Verhalten wandeln sich. Lockdown, Homeoffice und New Work haben dazu geführt, dass sich die etablierten Media Peaks verschieben oder stellenweise auflösen – das gilt gerade für Bürojobs.

Die Relevanz der Drive Time und Primetime hat infolgedessen abgenommen. Arbeit, Freizeit und Mediennutzung verschwimmen zunehmend in der neuen Lebensrealität. Dadurch tun sich neue Zeitfenster und Möglichkeiten zur Nutzung von Medienangeboten auf.

 

Was passiert nach der Krisenzeit?


Es ist davon auszugehen, dass die flexible Lebens- und Arbeitsrealität auch nach der Krisenzeit Bestand haben wird, mit allen Folgen für die Nutzungsmuster von Medien. Flexibilisierung und Digitalisierung der Mediennutzung führen zu neuen Möglichkeiten für Nutzer:innen und Anbieter, über den ganzen Tag hinweg.


New Media Habits
Quelle: GWI Coronavirus Research (2020): Series 4: Media Consumption and Sport

In-Home-Entertainment ist in den ersten Krisenmonaten zur primären Freizeitbeschäftigung geworden, daher ist ein Anstieg der Mediennutzung in allen Gattungen zu beobachten. Bewegtbild verzeichnet dabei den stärksten Anstieg. Unterschiede gibt es jedoch zwischen den verschiedenen Generationen: Bei den Jüngeren steigt die Online-Bewegtbildnutzung am stärksten, bei den Älteren profitiert das lineare TV.

 

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