Newsletter erhalten

Next Level Internet

Next Level Internet: Internet of Behavior, Metaverse & NFT


Das Internet, wie wir es kennen, befindet sich in einer umfassenden Transformation. Während Elemente wie Cookies verschwinden und Plattformen wie Facebook 2022 weiter an Relevanz verlieren, treten neue Themen auf den Plan. Eins davon ist das Internet of Behavior (IoB), eine Weiterentwicklung des Internet of Things (IoT), bei dem es um die Auswertung der Daten von smarten Geräten im Alltag geht. Das amerikanische Forschungsunternehmen Gartner schätzt, dass bis zum Jahr 2023 40 Prozent der Weltbevölkerung und damit über drei Milliarden Menschen digital erfasst sein werden.

 

Metaverse – der Nachfolger des mobilen Internets?


Derzeit führt außerdem kaum ein Weg am Buzzword Metaverse vorbei – ein virtueller Raum, in dem sich Personen als Avatare bewegen und miteinander interagieren. Schon jetzt gibt es zahlreiche bekannte Namen wie Roblox und Fortnite, die mit eigenen VR-Welten Geld verdienen. Auch Marken setzen zunehmend auf die virtuelle Realität: Gucci beispielsweise verkaufte bereits eine virtuelle Tasche, die mehr kostete als die reale.

Durch die Entwicklungen des Metaverse entstehen neue Medienformate: Der britische Sender ITV etwa baute die Spielshow „The Void“ in Fortnite nach.
Das Kooperationsprojekt des XR HUB Bavaria mit dem Staatstheater Augsburg versetzte die Zuschauer:innen der szenischen Lesung „Jürgen Fuchs: Vernehmungsprotokolle” dank VR-Technologie in Fuchs‘ virtuell nachempfundene Gefängniszelle.


Next Level Internet
Metaverse – ein milliardenschwerer Zukunftsmarkt | Quelle: cointelegraph.com (2021): Blockchain metaverse startups: Unparalleled investment potential

NFT und ihr Potenzial für die Medienbranche


Neben Metaverse ist der Begriff NFT das digitale Buzzword des Jahres. NFT steht für Non-fungible Token (nicht austauschbares Token) und bezeichnet digitale, handelbare Güter innerhalb des Metaverse. Die einzigartigen Assets, die auf einer Blockchain dezentral gespeichert werden, sorgten insbesondere im Kontext von digitalen Kunstwerken für Schlagzeilen. Einige wurden für Millionen von Dollar verkauft. Im Jahr 2022 bieten NFTs zudem großes Potenzial für Medienhäuser – seien es neue Medienformate wie die Plattform „WeNew”, auf der historische Ereignisse ersteigert werden können, oder zusätzliche Monetarisierungswege.

 

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!