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Medientrend 2025: Podcast in Motion

Podcast in Motion

Podcasts: Storytelling entfesselt


von Liza Marie Heuring, 16.01.2025

Podcasts sind schon längst zu einem zentralen Bestandteil moderner Unterhaltung geworden. In der Beliebtheit von Audio-Inhalten rangieren sie 2024 direkt hinter Musik-Playlists und Charts und noch vor Radioshows. Dass sich zuletzt nicht nur verändert hat, wo wir Podcasts konsumieren, sondern auch wie, zeigt, wie dynamisch der Bereich ist. Was als reines Audio-Format auf Plattformen wie Apple oder Spotify bereits einen riesigen Hype erfuhr, kann jetzt in Ton und Bild ganz neu erlebt werden. Davon profitiert insbesondere YouTube, als größte Video-Entertainment-Suchmaschine. Aber auch den Podcast-Hosts kommt diese Entwicklung zugute: Sie stehen zunehmend im Mittelpunkt und avancieren zu gefragten Personenmarken. Die Stars der Branche können (vor allem in den USA) lukrative Deals abschließen. Gleichzeitig bieten Podcasts im Nischenbereich weiterhin eine authentische Bühne für subkulturelles Storytelling.

Gefragter denn je: Der Podcast überholt zum ersten Mal das klassische Radio in der Beliebtheit. | Quelle: eigene Darstellung nach GWI (2024): 6 Consumer trends to watch in 2025
Gefragter denn je: Der Podcast überholt zum ersten Mal das klassische Radio in der Beliebtheit. | Quelle: eigene Darstellung nach GWI (2024): 6 Consumer trends to watch in 2025

Omnipräsent: Die Podcast-Stars


 Als Matze Hielscher, Host des bekannten Gesprächspodcasts „Hotel Matze“, Ende 2024 in der Foto-Rubrik „Sagen Sie jetzt nichts: Das Interview ohne Worte“ des SZ-Magazins auftauchte, war das nicht nur ein ironischer Seitenwechsel, sondern auch symbolisch für den gesamten Podcast-Bereich. Podcast-Hosts haben zuletzt über ihre Studiowände hinaus an Bekanntheit und Relevanz gewonnen und genießen bei ihrem Publikum eine hohe Glaubwürdigkeit. Regelmäßige Präsenz und authentische Einblicke in das Leben der Podcaster:innen erzeugen eine „intime“ Beziehung und emotionale Verbundenheit zwischen Host und Publikum, die schwer durch andere Medien herzustellen ist. Podcasts sind daher zu einem wichtigen Instrument für die Entwicklung von Personal Brands geworden. Spotify spricht in einem Trend Report auch von Podfluencern, die einen „großen Einfluss auf Kaufentscheidungen“ haben.

 

Social Clips: Mikrofon als Statussymbol


Das Aufkommen von Videopodcasts verstärkt dieses Potenzial noch. In den sozialen Netzwerken sind Podcast-Inhalte, die sich in Form von kurzen emotionalen Videoclips auf TikTok, Instagram oder YouTube rasant verbreiten, allgegenwärtig. Expert:innen sprechen bereits von „New TV“ statt „New Radio“, da die visuelle Komponente Podcasts auf eine neue Ebene hebt. Die Hosts können über ihre Stimme hinaus Nähe herstellen. Zudem wird das Studio-Setting von der  Zuschauerschaft oft als professionell und relevant wahrgenommen, wobei das Mikrofon eine Aura von Bedeutung erzeugt, die das Image der Hosts noch weiter stärkt.

 

YouTube und Spotify setzen auf Videopodcasts


Der Wandel hin zum Videopodcast, kurz Vodcast, zeigt, wie sich das Medium an veränderte Konsumgewohnheiten anpasst. Vor allem jüngere Generationen und Podcast-Neulinge bevorzugen das audiovisuelle Erlebnis. YouTube und Spotify treiben diese Entwicklung durch Innovation und Anpassung voran. Spotify verzeichnete 2024 einen Anstieg der täglichen Videopodcast-Streams um mehr als 39 Prozent und bietet mit über 250.000 Shows mehr als doppelt so viele Videopodcasts wie in 2023. Als wichtigste Plattform für Video-Podcasts wird allerdings YouTube wahrgenommen, wo 65 Prozent der US-amerikanischen Nutzer:innen bevorzugt ihre Lieblings-Shows konsumieren. Apple Podcasts hingegen, in den USA einst führender Streaming-Anbieter, bleibt rein audiofokussiert und fällt bei den Nutzungszahlen immer weiter zurück.

Vom Zuhören zum Zuschauen: Plattform-Evolution als Treiber des Podcast-Wandels | Quelle: eigene Darstellung nach Cumulus Media and Signal Hill Insights Podcast Download - Spring 2024 Report, Cumulus Media, MARU/Matchbox National Study - April 2024, S. 65
Vom Zuhören zum Zuschauen: Plattform-Evolution als Treiber des Podcast-Wandels | Quelle: eigene Darstellung nach Cumulus Media and Signal Hill Insights Podcast Download - Spring 2024 Report, Cumulus Media, MARU/Matchbox National Study - April 2024, S. 65

Fake-Podcasts: Neuer Trend im Zeitalter der Aufmerksamkeit


Doch der Erfolg von Videopodcast ruft auch Nachahmer auf den Plan: In den sozialen Netzwerken verbreiten sich vermehrt Fake-Podcasts, die das alleinige Ziel haben Aufmerksamkeit zu erregen oder Produkte zu verkaufen – ohne echte Inhalte dahinter. Diese Praxis basiert auf dem Vertrauen, das Podcasts als Medium genießen, und nutzt die visuelle Symbolik von Mikrofon und Studioumgebung aus. Da die wachsende Anzahl von Fake-Podcasts das Vertrauen in das Medium langfristig beeinträchtigen könnte, müssen Hosts echter Podcasts ihre Authentizität konsequent beweisen, um sich von inszenierten Formaten abzuheben.

 

Big Business vs. Nischenformate


Die gigantischen Summen, die US-amerikanische Hosts in 2024 aufrufen konnten, verdeutlichen, wie groß das kommerzielle Potenzial von Podcasts ist. Joe Rogan von „The Joe Rogan Experience“ schloss mit Spotify einen der größten Podcast-Deals der Geschichte ab, dessen Wert auf 250 Millionen US-Dollar geschätzt wird. Sein Erfolg zeigt, wie Podcasts zum zentralen Medium für globales Big Business werden. Gleichzeitig sind Podcasts aber auch weiterhin eine Bühne für Subkulturen und Unabhängigkeit. So etwa „Gegen den Strom“, ein Podcast der Schickeria München. Dieses Format gibt Einblicke in die Ultra-Bewegung des FC Bayern München und beleuchtet gesellschaftliche Themen aus einer subkulturellen Perspektive. Diese Spannweite von Special Interest zu Massenreichweite macht Podcasts zu einem der vielseitigsten Medienformate und damit zu einer extrem attraktiven Werbeplattform.

 

Netflix ergänzt Angebot durch Podcasts


Und nicht nur der Sprung von Audio zu Video gelingt, sondern auch andersrum: Der Streaming-Anbieter Netflix setzt auf Podcasts als Verlängerung zu seinem Video-Angebot. Formate wie „Now on Netflix” oder „Skip Intro” vermitteln den Zuhörer:innen, welche neuen Netflix-Shows sie auf keinen Fall verpassen sollten und bieten Gespräche mit Persönlichkeiten hinter den Shows sowie vertiefende Einblicke in die Produktion von Serien und Dokus. Besonders erfolgreichen Shows, wie etwa „Squid Game”, werden dabei sogar eigene Podcasts gewidmet, in denen die einzelnen Folgen intensiv besprochen werden. 

 

Deutscher Pod- bzw. Vodcast für Serienjunkies


Auch in Deutschland ist dieser Trend bereits angekommen: In „7vs.Wild – Der Podcast” (vermarktet von Seven.One Audio, der Podcast-Unit von ProSiebenSat.1) unterhält sich Steven Gätjen, begleitend zur neuesten Staffel auf YouTube und Prime Video, mit Menschen, die bei der Survival-Reality-Show vor und hinter der Kamera stehen. Mit dem Vodcast „Fanbedienung”, gestartet im Oktober 2024, hat Prime Video Deutschland ebenfalls ein Format herausgebracht, das die eigenen Streaming-Inhalte verlängert. Humorvoll und vor bunter Kulisse sprechen darin die beiden YouTube-Influencerinnen @Annikazion und @SilviCarlsson über und mit ihren (Prime Video-)Serien-Stars. Sowohl die YouTuberinnen als auch der Streaming-Dienst profitieren dabei von der Reichweite des jeweils anderen Kanals.  

 

In den Kinderschuhen: Video-Podcasting in Bayern


Ein hiesiger Pionier im Video-Podcasting ist „Alle Wege führen nach Ruhm“ (kurz: AWFNR), ebenfalls vermarktet von der Unterföhringer ProSiebenSat.1 Media SE. Von 2020 bis 2021, konnte man den Hosts Paul Ripke und Joko Winterscheidt via YouTube (und einige Folgen lang sogar im Abendprogramm von ProSieben) bei ihrem „Gesprächspodcast für seichte Unterhaltung“ nicht nur zuhören, sondern auch zuschauen. Dabei sendeten sie mal aus dem Studio, mal auch zerknautscht aus dem Bett oder in Shorts aus dem Frankreichurlaub. Diese (vermeintlich) authentischen und intimen Einblicke in das Leben der Hosts sind der Schlüssel, um eine emotionale Verbindung mit dem Publikum zu schaffen. Schade, dass der AWFNR-Videopodcast ein Corona-Projekt geblieben ist.

 

Quellen & nützliche Links:


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