Podcast Standards
Podcast Standards für den kommerziellen Erfolg
14.03.2022
Dass Podcasts boomen, ist unbestreitbar. Der große kommerzielle Erfolg hängt allerdings von geeigneten Vermarktungswegen und einheitlichen Branchenstandards ab. Als dezentral organisiertes Independent-Medium mit vielen Playern ist es für die Branche schwer, sich auf verlässliche Podcast-Standards zu einigen beziehungsweise diese umzusetzen. Hier müssen Lösungen her, um die Gattung Podcast im Media-Mainstream weiter zu etablieren.
Fehlende Standards und Metriken
Weltweit investieren große Medienunternehmen in Podcast-Angebote – allen voran die führenden Streaming-Plattformen. 2019 lagen die Werbeumsätze bei 885 Mio. US-Dollar weltweit. 2022 werden Umsätze von 1,6 Mrd. US-Dollar prognostiziert. Bei solchen Summen sind einheitliche Standards umso relevanter.
Mehr zum Podcast-Trend liest du in unserem Netzwerkwissen Podcast goes interactive.