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Medientrend 2023: Re-Start Social Media

Re-Start Social Media

Re-Start Social Media: Der Wandel der sozialen Medien


Social Media hat sich, schneller als alle anderen Kommunikationsmittel in der Vergangenheit, zu einem wesentlichen Bestandteil des Lebens und des öffentlichen Diskurses entwickelt. Doch die Tech-Euphorie aus der Anfangszeit scheint fast vollends verschwunden. Lauter werden Kritikpunkte, die vom Datengeschäftsmodell über Monopolstellungen und gesellschaftliche Spaltung bis hin zu gesundheitlichen Auswirkungen reichen. 2023 erleben die sozialen Medien einen Neustart.

 

Diese Veränderungen finden aktuell statt:


Neue Player mit eigener Logik und USP: Die letzte neue Social Plattform, die für globales Aufsehen gesorgt hatte, war Clubhouse Anfang 2022. Ähnliche Aufmerksamkeit erfährt seit 2022 die Social App „BeReal“.

Dezentralität als alternative technologische Basis neuer Anbieter: „Decentralized Social Media“ ist spätestens seit der Twitter-Übernahme durch Elon Musk ein heiß diskutiertes Thema. Die dezentrale Alternativ-Plattform „mastodon“ zählt zu den bekanntesten.

Funktionalität und Ausrichtung etablierter Plattformen: Auch bei den etablierten Plattformen kommt es zu größeren Umbrüchen. Bei TikTok ist ein starker Fokus auf weitere Kommerzialisierungsmaßnahmen zu beobachten. Instagram gleicht sich immer stärker seinem Hauptkonkurrenten TikTok an.

(Re-)Start Social Media
Der Wandel der sozialen Medien findet statt: Durch neue Player, Technologie und etablierte Platzhirsche


Mehr zum Thema erfährst du in unserem Interview mit Prof. Dr. Christian Montag: „Es ist an der Zeit, Social Media neu zu denken“.

 

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