Newsletter erhalten

Social Edutainment

Lernen mithilfe von Social-Media-Plattformen


Das Video ist der Star des Lernens. Und YouTube ist seine große Bühne – zumindest noch. Wie die Studie „JIM plus 2020: Lernen und Freizeit in der Corona-Krise“ zeigt, ist YouTube das am meisten genutzte mediale Lernangebot bei den Befragten zwischen zwölf und 19 Jahren (83 Prozent) – weit vor Wikipedia oder Wissenssendungen in TV und Mediatheken. Soziale Medien wie TikTok, Pinterest und Zigazoo werden von Jugendlichen nicht nur zur Unterhaltung genutzt, sondern auch zum Lernen – sei es für die Schule oder für das Hobby.


Social Edutainment
Quelle: MMB-Trendmonitor 2019/2020

Relevanz für die bayerische Medienlandschaft


Mit Social Edutainment finden gleich mehrere aktuelle Themen in einem Trend zusammen: Social Learning, unterhaltende Wissensvermittlung, Short-Form-Videos – und das Ganze über Social-Media-Plattformen. Mehr als die Hälfte aller Schüler:innen in Deutschland geht davon aus, dass die Bedeutung von YouTube und Webvideos für die Schule noch weiter steigen wird. Für die bayerische Lernlandschaft ist das besonders relevant. Denn mit dem Institut für digitales Lernen in Eichstätt, dem BR-Bildungsprogramm ARD-Alpha oder der Videoserie „Kurzgesagt – In a Nutshell“ verfügt Bayern über wichtige Player, die hochkarätige Lerninhalte für die digitale Welt anbieten.

In unserem Social Edutainment-Netzwerkwissen erfährst du mehr dazu.

 

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!