Social Media Storytelling
Social Media Storytelling: Experimentieren mit einer Trial-and-Error-Kultur
14.03.2022
Der Drang, journalistische Produkte zu monetarisieren, bringt Publisher und Medienhäuser dazu, mit neuen Formaten zu experimentieren. Technologien und Trends, die aus den sozialen Medien entliehen werden, dienen dabei immer wieder als Ansatzpunkte für Innovation. Gerade im News Business ist der Kampf um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen in vollem Gange. Ein Drittel (34 Prozent) der erwachsenen Internetuser:innen nutzte 2019 soziale Medien als Nachrichtenplattform.
Um sich zu informieren, verwendet die Generation Z am häufigsten Instagram. Sie für klassische Medien-Outlets zu begeistern, gehört künftig zu den größten Herausforderungen der Branche. Die großen sozialen Netzwerke, aber gerade auch Newcomer wie TikTok, bieten hierfür interessante Möglichkeiten.
Sophie Scholl wird zur Instagram-Influencerin
Anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl holte beispielsweise ein Instagram-Projekt von SWR und BR die Widerstandskämpferin aus den Geschichtsbüchern ins Hier und Jetzt zurück. Auf dem Kanal @ichbinsophiescholl lässt die 21-jährige Sophie Scholl, gespielt von Luna Wedler, ihre User:innen hautnah und emotional an den letzten zehn Monaten ihres Lebens teilhaben. Der Ansatz, durch Social-Media-Experimente mehr Aufmerksamkeit auf die eigenen Plattformen zu bringen, wird in Zukunft viele Pionier:innen und Nachahmer:innen finden. Das Prinzip Trial-and-Error mit Social-Media-Ideen wird so zu vielen neuen Formaten führen.