Newsletter erhalten

Voice Interactions

Mit Voice zur interaktiven und individualisierten Mediennutzung


Die Nachfrage und Nutzung von Smart Speakern und Voice-Assistenten ist stark angestiegen. Je häufiger Menschen diese Technologie nutzen, desto mehr gewöhnen sie sich an die User Experience. Neue Entwicklungen und Ansätze im Medienbereich zeigen, dass das Potenzial von Voice bei weitem nicht ausgeschöpft ist.

Schon länger gelten Voice Assistants als „the next Big Thing“. Datenschutzbedenken, Verständigungsschwierigkeiten und fehlender Mehrwert bremsen jedoch die bisherige Marktdurchdringung. Medienunternehmen weltweit haben die Relevanz der Voice-Technologie erkannt und entwickeln neue Strategien und Anwendungen, die auf das veränderte sprachbasierte Nutzerverhalten angepasst sind. Denn Medienanwendungen stehen ganz weit oben bei den am stärksten genutzten Funktionen.


Voice Interactions
Quelle: SPLENDID Research 2019

Über alle Nutzergruppen hinweg ist ein starker Anstieg zu beobachten, besonders jedoch in den älteren Nutzergruppen, da ihnen Voice einen leichteren Zugang in die digitale Welt bietet.

 

Voice-Projekte schießen wie Pilze aus dem Boden


Es gibt bereits zahlreiche innovative Ansätze im medialen Kontext, die weit über die sprachbasierten Basisfunktionen hinausgehen und einen echten Mehrwert schaffen. Die britische BBC entwickelte beispielsweise einen Independent Voice Assistant, der auf dem Dienst von Microsoft Azure basiert, und die vielfältigen britischen Akzente versteht. Bahlsen testete hingegen gemeinsam mit dem Vermarkter RMS und Mediaplus Hamburg den sprachbasierten Versand von Produktproben.

Auch der Bayerische Rundfunk setzt auf Konzepte für Voice Interactions – vor allem mit interaktiven Nachrichten. Mit dem Format Deep Dive möchte der BR beispielsweise ein tieferes Einsteigen in Themenfelder oder das Überspringen von Themen mittels Sprachfunktion ermöglichen. Atomized News bieten die Möglichkeit, einzelne Snippets von verschiedenen Providern individualisiert über einen Sprachassistenten ausgespielt zu bekommen.

Hier erfährst du mehr zum Thema Audio-Trends: Podcasts, Voice Advertising und Co.

 

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!