Wanderlust Media
„Reisen“ dank innovativer Medienformate
14.03.2022
Corona-bedingte Reisebeschränkungen schüren Fernweh und die Sehnsucht nach Abenteuern. Doch das Reisen, wie wir es bisher kannten, wird sich deutlich verändern und könnte nach der Pandemie-Zeit in Teilen unerschwinglich werden. Verbraucher:innen suchen bereits jetzt nach Möglichkeiten, anders zu „reisen“, und neue wie fremde Erfahrungen in das alltägliche Leben zu integrieren. Innovative Medienangebote setzen genau hier an.
Virtuell reisen funktioniert nicht nur via XR-Media
Üblicherweise kommen uns bei virtuellen Reiseerlebnissen VR-Headsets und 360-Grad-Videos in den Sinn. Doch auch andere Medienformate bieten interessante Möglichkeiten: „Drive & Listen“ simuliert beispielsweise Taxifahrten durch ferne Städte und spielt dabei die Inhalte lokal ansässiger Radiostationen.
Ebenfalls spannend: die medialen Angebote der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Unter dem Motto „Bayern für dahoam“ konnten Nutzer:innen im November 2020 in einem virtuellen Wochenendtrip kanalübergreifend auf Instagram, Facebook und YouTube in Live-Schalten und Videos durch den Freistaat reisen und selbst aktiv werden: zum Beispiel bei Mal- oder Kochkursen.
Mehr zu dem Trend erfährst du in unserem Netzwerkwissen Wanderlust Media.