Newsletter erhalten

War for Talents

War for Talents: Produktionsboom meets Fachkräftemangel


Die Medienbranche befindet sich mitten in einem War for Talents, der 2022 noch intensiver wird. Der Markt für Bewegtbildproduktionen beispielsweise erlebt derzeit einen riesigen Boom. Noch nie konnte so viel produziert werden, doch zahlreiche Produktionen können nicht stattfinden, da qualifizierte Mitarbeiter:innen und Nachwuchskräfte fehlen. Das berichten unter anderem Amazon Studios und Constantin Entertainment. Herausfordernd sind vor allem die Bereiche Recruiting, Ausbildung, Arbeitsbedingungen und New-Work-Angebote.

 

Ungedeckte Nachfrage zu spezialisierten Fachkräften


Die Zahl der offenen Stellenausschreibungen liegt in Deutschland Ende 2021 allgemein deutlich höher als noch vor der Pandemie, wie eine Untersuchung des Handelsblatt zeigt. Auch die Medienbranche ist betroffen. Mit Blick auf die Werbewirtschaft wird deutlich, dass sich die offenen Stellenausschreibungen wieder auf dem Vorkrisenniveau von 2019 bewegen.


War for Talents
Fast jedes zweite Unternehmen im Bereich IT/Software benötigt Fachkräfte. | Quelle: XPLR: MEDIA in Bavaria (2021): Innovationsstudie 2021

Allgemein ist in der Medienbranche ein hoher Bedarf an Fachkräften verschiedener Spezialisierungen nachweisbar: Knapp 90 Prozent der Unternehmen haben Bedarf. Mit Abstand am größten ist die Nachfrage nach IT- und Software-Spezialist:innen. Nahezu jedes vierte Unternehmen sucht Fachkräfte im Bereich Marketing und Kommunikation.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, entstehen neue Initiativen: START INTO MEDIA koordiniert beispielsweise die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern und steht in engem Kontakt mit Medienhäusern und Hochschulen. So kann das Angebot an die jeweilige Bedarfssituation angepasst werden.

 

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!