Newsletter erhalten

XR Media Experiences

XR Media: Verhilft Corona zum Marktdurchbruch?


Virtual und Augmented Reality zählen schon seit Jahren zu den Top-Trendthemen im Bereich Technologie, Marketing und Medien. Nicht zuletzt das erfolgreiche AR Game Pokemon Go verhalf den XR-Technologien zu großer Bekanntheit und wachsender Akzeptanz. Der große Durchbruch lässt dennoch auf sich warten. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von der teuren Hardware bis hin zum fehlenden Mehrwert mancher Anwendungen.


XR Media Experiences
Quelle: Bitkom Research, 2020, ab 16 Jahre, Deutschland

Mit der Pandemie stieg das Interesse an der Nutzung von XR-Technologien nachweislich an. Denn viele Erlebnisse waren durch Social Distancing nicht mehr möglich. Sowohl im Handel als auch im Entertainment-Sektor sorgten VR und AR für neue Möglichkeiten. Durch dieses steigende Interesse wachsen die Angebote. Zudem sinken Gerätepreise und Hardwareanforderungen.

 

XR Media Experiences: Wo sie zu finden sind


Wichtige Player wie Apple haben bereits stark in innovative XR-Startups investiert. Auch Medienhäuser experimentieren derzeit mit neuen AR- und VR-Angeboten – sei es im Journalismus, Bewegtbild oder Marketing. Das Münchner Unternehmen eyecandylab entwickelte in Kooperation mit Red Bull TV „The Last Ascent“, die weltweit erste AR-Implementierung für On-Demand-Streaming. Mit dieser AR Video Experience sind Zuschauer:innen hautnah dabei, wenn Bergsteiger Will Gadd die Eiskappen des Kilimandscharos besteigt und dort mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert wird.

Mehr zu XR Media Experiences gibt’s in unserem Netzwerkwissen AR Video Experiences.

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!