Ob Short Content, Customized Assistance oder Hyperpersonalisierung – die Medienlandschaft befindet sich nicht nur aufgrund der progressiven Digitalisierung im Wandel. Gegenwärtige Krisen stellen die Branche zusätzlich vor neue Herausforderungen.
Um einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen zu behalten, stellen wir die Medientrends für 2024 auf dieser Seite vor.
Wie kann menschengemachter Content trotz KI-Tsunami relevant bleiben? Warum ist Short Content auch für ältere Zielgruppen interessant? Und warum sind Bundles ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zukunft der Medienbranche? Um diese Fragen geht es im Bereich Content & Storytelling.
KI-generierter Content in Form von Bildern und Texten ist heute kaum noch von Human Content zu unterscheiden. Medienunternehmen weltweit arbeiten mit Hochdruck daran, dass Audio und Video in derselben hohen Qualität und Quantität folgen. Denn dahinter steckt ein gewaltiges Umsatzpotenzial.
Kurz, kürzer, Tiktok: Warum ist Short Content einer DER wichtigsten Trends im Social-Media-Marketing? Und weshalb ist dieser Medientrend vor allem für Social Boomers (abgeleitet von Baby Boomer) so relevant?
Medienunternehmen wissen, dass die Zeit ihrer Nutzer:innen begrenzt ist und Präferenzen sich schnell verschieben können. Sie tun daher heute gut daran, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, um verschiedene Bedürfnisse und Interessen abzudecken.
Warum sind Medienarchive wahre Goldgruben? Wie können Web3-Lösungen der Flut an Fake News und Desinformation entgegenwirken? Und wie verändert sich die Medienbranche durch KI-Assistenten? Diesen Fragen gehen Trends im Bereich Technologie & Innovation nach.
Von Menschen erzeugter Content spielt eine wachsende Rolle bei der Weiterentwicklung von KI-basierten Large Language Models (LLMs). Die Relevanz dieser Daten und Inhalte dürfte in Zukunft weiter zunehmen.
Durch Programme wie ChatGPT, Midjourney oder Stable Diffusion ist die technische Herausforderung, Fake-Inhalte zu erstellen, deutlich gesunken. Web3-Technologien nehmen vermehrt eine Schlüsselrolle bei der Authentifizierung von Inhalten ein.
Vielseitig nutzbare KI-Assistenten halten zunehmend Einzug in den Arbeitsalltag. Die fortgesetzte Entwicklung solcher Tools bringt dabei immer mehr personalisierte, auf konkrete Nutzer:innen zugeschnittene Lösungen voran. Was bedeutet das für Medienberufe?
Wie bleibt eine Gesellschaft trotz Nachrichtenmüdigkeit informiert? Welche Verantwortung haben Medien? Und wie kann Nischen-Content eine gemeinsame Informations- und Faktenbasis schaffen? Diesen Fragen nehmen sich die Medientrends im Bereich Mensch & Gesellschaft an.
Zwischen Katastrophenschlagzeilen und Krisen-Nachrichten steigt die Medienmüdigkeit. Viele Menschen schalten ab oder ziehen sich in private (digitale) Räume zurück. Eine große Herausforderung, aber auch Chance für Medienschaffende.
Während viele Medienschaffende bereits mit KI experimentieren, stehen deren Nutzer:innen dem Thema oft noch ratlos gegenüber. Wie können Medien Menschen noch erreichen und dem zunehmenden Digital Divide in der Gesellschaft entgegenwirken?
Nischen-Content boomt. Durch künstliche Intelligenz (KI) ist die Personalisierung von Inhalten und Angeboten heute kinderleicht. Darin steckt viel Potenzial für Medienschaffende, die Markenbindung zu erhöhen und lukrative Angebote zu schaffen.
Im Jahr 2023 herrschten vor allem die Medientrends generative KI, Nachrichtenvermeidung und Ressourcenmangel vor. Die medialen Entwicklungen waren beeinflusst durch eine Gesellschaft, die sich mit aktuellen und andauernden Krisen konfrontiert sieht. Die Kriege in der Ukraine und Israel, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und die Herausforderungen des Klimawandels führen zu Unsicherheit und Angst.
Alle wichtigen Fragen rund um die Trends der Medienbranche
Wie schnell ändern sich Medientrends?
Die Medienlandschaft befindet sich im ständigen Wandel – unter anderem aufgrund der Digitalisierung und gegenwärtigen Krisen. Aus diesem Grund blicken wir jedes Jahr erneut darauf, welche Medientrends für die Branche besonders relevant sind.
Wie kann ich Medientrends für mein Unternehmen nutzen?
Gesellschaftliche und technologische Entwicklungen verändern die Anforderungen an Unternehmen. Der Überblick über die wichtigsten Medientrends hilft dabei, dass Medienunternehmen zukunftsfähig bleiben.
Welche Medientrends prägen das Jahr 2024?
Das Jahr 2024 wird geprägt durch Medientrends aus den Bereichen „Content & Storytelling”, „Mensch & Gesellschaft” und „Technologie & Innovation”. Dazu zählen Trends wie Short Content, Hyperpersonalisierung und Customized Assistance.
Was sind Social Media Trends?
Short Content, also kompakter Inhalt, in Form von kurzen Online-Videos, ist einer der wichtigsten Trends im Social-Media-Marketing. Plattformen wie TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts konkurrieren mit ausgefeilten Algorithmen und immer kürzeren Formaten um Nutzer:innen – auch um ältere Zielgruppen.
Was sind die beliebtesten Medien in Deutschland?
Aktuell boomt vor allem TikTok. Mit einer monatlichen Nutzung von 23:42 Stunden ist die Nutzung der TikTok-App mittlerweile mehr als doppelt so hoch wie die von Instagram, Facebook, YouTube und sogar WhatsApp.
Medientrends
Ansprechpartnerin
Für detailliertere Infos zu unseren Medientrends kannst du gerne Jacqueline kontaktieren. Außerdem kommen wir bei Interesse in Medienhäusern vorbei, um branchenspezifisch oder -übergreifend aktuelle Medientrends vorzustellen und Chancen sowie Herausforderungen zu diskutieren.