Newsletter erhalten

Medientrends 2024

Ob Short Content, Customized Assistance oder Hyperpersonalisierung – die Medienlandschaft befindet sich nicht nur aufgrund der progressiven Digitalisierung im Wandel. Gegenwärtige Krisen stellen die Branche zusätzlich vor neue Herausforderungen.

Um einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen zu behalten, stellen wir die Medientrends für 2024 auf dieser Seite vor.

Medientrends

Content & Storytelling

Wie kann menschengemachter Content trotz KI-Tsunami relevant bleiben? Warum ist Short Content auch für ältere Zielgruppen interessant? Und warum sind Bundles ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zukunft der Medienbranche? Um diese Fragen geht es im Bereich Content & Storytelling.

Human vs. AI Content

KI-generierter Content in Form von Bildern und Texten ist heute kaum noch von Human Content zu unterscheiden. Medienunternehmen weltweit arbeiten mit Hochdruck daran, dass Audio und Video in derselben hohen Qualität und Quantität folgen. Denn dahinter steckt ein gewaltiges Umsatzpotenzial.

Mehr

Short Content meets Social Boomers

Kurz, kürzer, Tiktok: Warum ist Short Content einer DER wichtigsten Trends im Social-Media-Marketing? Und weshalb ist dieser Medientrend vor allem für Social Boomers (abgeleitet von Baby Boomer) so relevant?

Mehr

New Marriages

Medienunternehmen wissen, dass die Zeit ihrer Nutzer:innen begrenzt ist und Präferenzen sich schnell verschieben können. Sie tun daher heute gut daran, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, um verschiedene Bedürfnisse und Interessen abzudecken.

Mehr

Medientrends

Technologie & Innovation

Warum sind Medienarchive wahre Goldgruben? Wie können Web3-Lösungen der Flut an Fake News und Desinformation entgegenwirken? Und wie verändert sich die Medienbranche durch KI-Assistenten? Diesen Fragen gehen Trends im Bereich Technologie & Innovation nach.

Human Data is King

Von Menschen erzeugter Content spielt eine wachsende Rolle bei der Weiterentwicklung von KI-basierten Large Language Models (LLMs). Die Relevanz dieser Daten und Inhalte dürfte in Zukunft weiter zunehmen.

Mehr

Verify

Durch Programme wie ChatGPT, Midjourney oder Stable Diffusion ist die technische Herausforderung, Fake-Inhalte zu erstellen, deutlich gesunken. Web3-Technologien nehmen vermehrt eine Schlüsselrolle bei der Authentifizierung von Inhalten ein.

Mehr

Customized Assistance

Vielseitig nutzbare KI-Assistenten halten zunehmend Einzug in den Arbeitsalltag. Die fortgesetzte Entwicklung solcher Tools bringt dabei immer mehr personalisierte, auf konkrete Nutzer:innen zugeschnittene Lösungen voran. Was bedeutet das für Medienberufe?

Mehr

Medientrends

Mensch & Gesellschaft

Wie bleibt eine Gesellschaft trotz Nachrichtenmüdigkeit informiert? Welche Verantwortung haben Medien? Und wie kann Nischen-Content eine gemeinsame Informations- und Faktenbasis schaffen? Diesen Fragen nehmen sich die Medientrends im Bereich Mensch & Gesellschaft an.

Medienkonsum zwischen Detox und Sucht

Zwischen Katastrophenschlagzeilen und Krisen-Nachrichten steigt die Medienmüdigkeit. Viele Menschen schalten ab oder ziehen sich in private (digitale) Räume zurück. Eine große Herausforderung, aber auch Chance für Medienschaffende.

Mehr

Medien-Bubble trifft Realität

Während viele Medienschaffende bereits mit KI experimentieren, stehen deren Nutzer:innen dem Thema oft noch ratlos gegenüber. Wie können Medien Menschen noch erreichen und dem zunehmenden Digital Divide in der Gesellschaft entgegenwirken?

Mehr

Hyper! Hyper! Personalisierung

Nischen-Content boomt. Durch künstliche Intelligenz (KI) ist die Personalisierung von Inhalten und Angeboten heute kinderleicht. Darin steckt viel Potenzial für Medienschaffende, die Markenbindung zu erhöhen und lukrative Angebote zu schaffen.

Mehr

Medientrends im Wandel der Zeit

Im Jahr 2023 herrschten vor allem die Medientrends generative KI, Nachrichtenvermeidung und Ressourcenmangel vor. Die medialen Entwicklungen waren beeinflusst durch eine Gesellschaft, die sich mit aktuellen und andauernden Krisen konfrontiert sieht. Die Kriege in der Ukraine und Israel, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und die Herausforderungen des Klimawandels führen zu Unsicherheit und Angst.

Im Jahr 2024 setzt sich der Trend rund um die generative KI fort – mit der Entwicklung vielseitig nutzbarer KI-Assistenten, der Relevanz von Human Content und der Gefahr von Fake-Inhalten. Hinzukommen Social Media Trends wie Short Content meets Social Boomers und gesellschaftlche Themen wie Medienmüdigkeit und Digital Divide, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. 

Medientrends

Alle wichtigen Fragen rund um die Trends der Medienbranche

Wie schnell ändern sich Medientrends?

Die Medienlandschaft befindet sich im ständigen Wandel – unter anderem aufgrund der Digitalisierung und gegenwärtigen Krisen. Aus diesem Grund blicken wir jedes Jahr erneut darauf, welche Medientrends für die Branche besonders relevant sind.

Wie kann ich Medientrends für mein Unternehmen nutzen?

Gesellschaftliche und technologische Entwicklungen verändern die Anforderungen an Unternehmen. Der Überblick über die wichtigsten Medientrends hilft dabei, dass Medienunternehmen zukunftsfähig bleiben.

Welche Medientrends prägen das Jahr 2024?

Das Jahr 2024 wird geprägt durch Medientrends aus den Bereichen „Content & Storytelling”, „Mensch & Gesellschaft” und „Technologie & Innovation”. Dazu zählen Trends wie Short Content, Hyperpersonalisierung und Customized Assistance.

Was sind die beliebtesten Medien in Deutschland?

Aktuell boomt vor allem TikTok. Mit einer monatlichen Nutzung von 23:42 Stunden ist die Nutzung der TikTok-App mittlerweile mehr als doppelt so hoch wie die von Instagram, Facebook, YouTube und sogar WhatsApp.

Medientrends

Ansprechpartnerin

Für detailliertere Infos zu unseren Medientrends kannst du gerne Jacqueline kontaktieren. Außerdem kommen wir bei Interesse in Medienhäusern vorbei, um branchenspezifisch oder -übergreifend aktuelle Medientrends vorzustellen und Chancen sowie Herausforderungen zu diskutieren.

Jacqueline Hoffmann

Expertin für Medientrends

Events

Alle bevorstehenden Events

Transforming Media 2024

VCC Vogel Convention Center | Max-Planck-Straße 7/9, 97082 Würzburg |

(Zukünftige) Medienschaffende aufgepasst: Bei Transforming Media geht es unter anderem um GenAI, Content Creation und News Fatigue.

Book meets Film 2024

Karolinensaal im Amerikahaus | Karolinenplatz 3, 80333 München |

Gute Geschichten sind die Grundlage für großartige Filme. Deshalb kommen bei „Book meets Film“ jedes Jahr zwölf Verlage mit 150 Vertreter:innen aus der Filmbranche zusammen.

So Many Voices

Neue Balan 73 / Haus 11, 81669 München |

Hier werden Podcaster:innen vernetzt! Gemeinsam mit hauseins lädt das MedienNetzwerk Bayern zur ersten Podcastkonferenz in München ein.

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!